Motor Lackieren

• Hallo alle zusammen,

also ich hab jetzt Hilfsrahmen Querlenker usw. alles sandgestrahlt und lackiert, doch jetzt habe ich ein Problem , und zwar möchte ich den motor mit rotem Thermolack lackieren, den muss ich aber so weit ich weiß auf konstante 160 grad erhitzen und ich hab keine ahnung wie ich das anstellen soll :madgo:. Meine frage als ahungsloser anfänger ist also , ob es vl noch andere Optionen bzw Anregungen zu dem thema gibt. Ich mein den Motor krieg ich , wenn er auch noch so klein ist , nicht mal eben so in den backofen;). Nächstes problem ist auch wenns nicht in diese kategorie passt , dass ich die komplette Schiebdach Konstruktion eines Britisch Open bräuchte, weil ich so n völlig unpassendes nachgerüstetes Schiebedach drin hatte dass überhaupt nicht dazu passt.
    Also hoffe ich dass irgendjemand von euch weiß wo ich so eines bekomme, bzw jemanden der sowas noch zufällig zuhause rumliegen hat.

Danke schonmal im Vorraus

• Motorlack muss man nicht einbrennen, nur Auspufflack.
    Das Zeug von VHT ist gut.

Gruß Christoph

• Das Zeug von VHT ist gut.

Jepp :thumpsup: .... aber beim Lacken sollte man die Bude gut belüften .

Der Lack ist auch nicht das Problem , sondern eher der fettfreie Untergrund .

• du willst vom schiebedach auf faltdach umrüsten?
    dann viel spaß. das stell ich mir schwer vor...

Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

• Naja ich weiß ja nicht ob dass so funktioniert wie ich mir dass vorstell. Aber wenn ichs zu mach darf ich ja auch nur Heften und dann spachteln, wär zwar eigentlich kein problem, aber eigentlich will ich schon ein Faltdach ;)

• Meiner paßte auch rein, nur wollte die Tür ohne Hilfsmittelchen (Bretter) nicht zubleiben.
    Bist du sicher, das der Lack so heiß (160°) werden soll?
    Mein Motorlack sollte bei an die 90° eine Stunde ausbacken.

• ja ziemlich sicher, steht drauf 2 dünne schichten drauf und dann auf konstante 160 grad eine stunde lang erhitzen.

• Also wenn ich nen motor gelackt habe,hab ich NIE schnickschnack von wegen erhitzen gemacht,der lack brennt sich durch den normalen fahrbetrieb von ganz allein ein,ausserdem ist stinknormaler lack fast ( die betonung liegt auf FAST ) genauso gut :D

• hallo,

kann ich nur bestätigen.
    mach den motorblock gut sauber und fettfrei.
    am besten mit kaltreiniger oder nitro.
    und dann nimmst dir einen ganz normalen guten lack
    und streichst den motorblock mit einem guten pinsel.
    warum das manche leute ihren block in den e-herd packen
    kann ich nicht wirklich nachvollziehen :)
    aber langeweile macht erfinderisch grins

grüsse und nix für ungut

• hi jan,
    ist ne interessante farbe die du da genommen hast:D was ist das für `ne ral nummer?
    sieht echt professionell eingebrannt aus :p;)

gruß,
    vom dummbabbler turi:rolleyes:

Als Koch würd ich sagen der ist nicht ein sondern angebrannt :p

Duck und weg ;)

• uiuiuiiiiuuiiui......

Mensch Leute, was glaubt ihr denn wie heis der Motor A U S S E N
    wird ?????

was habt ihr den für Kühlwassertemperaturen.......das befindet sich
    in Kanälen IM Block / Kopf

Ich hab das immer mit ganz normalen Spraydosen oder Farbe zum Streichen gemacht.

Untergrund wie schon mehrmals beschrieben sauber und FETTFREI....

• uiuiuiiiiuuiiui......

wird ?????

was habt ihr den für Kühlwassertemperaturen.......das befindet sich
    in Kanälen IM Block / Kopf

Ich hab das immer mit ganz normalen Spraydosen oder Farbe zum Streichen gemacht.

Untergrund wie schon mehrmals beschrieben sauber und FETTFREI....

Also mir hats hinten die ganze farbe weggebrannt also denk ich mal seeeeeeeeeeeehr heiss ;)

• @ lupi,.....

das ist eher von der Abstrahlwärme deines Turbolader,s
    (oder den Schuhsolen nach dem Schieben...:D.)

(sofern das mal wieder was werden sollte)

sprüh da mal Korrosionsschutz dran, nicht das dir der Block dort durchrostet:D;)

• hi jan,
    ist ne interessante farbe die du da genommen hast:D was ist das für `ne ral nummer?
    sieht echt professionell eingebrannt aus :p;)

RAL 710 ;)

Ich wollt nur beweisen, dass der da rein passt. Ich würd niemals Einbrennlack am Motor verwenden, weil:

uiuiuiiiiuuiiui......

wird ?????

:D - da passiert im Leben nix! Und falls der Lack doch verbrennen sollte; hat man ganz andere Sorgen...

Gruß,
    Jan

.

• Mir ging es beim "einbrennen" des MOTORLACKS nicht um die Temperaturbeständigkeit, sondern darum dass er erst dann Benzinfest wird!
    (Wird extra auf der Dose hervorgehoben!)

• Dann kauf vorher nen anderen Lack.
    Wie gsagt VHT drauf und das Zeug ist netmal teuer.

Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!