Statt immer nur zu Fragen, hier mal ein Erfahrungsbericht zu o.g. Thema.
Ausgangslage: S MKIII Replica, also quasi Vergasercooper mit 5x10 Minilites und Falkenreifen. 1,5° Negativ, einstellbare Zugstreben, alles in rotem PU.
Fuhr sich sehr schwerfällig, Auto fühlt sich nach 1,5 to an, sehr unexakt, Lenkung sehr schwergängig, Lastwechselreaktionen kaum zu parieren - geschweige denn zum schnellen Fahren zu nutzen, auf der Bremse anstellen ist reine Glückssache, fast kein Lenkungsfeedback bei sehr hohem Rückstellmoment.
Umbau: Frontrahmen kpl. starr, auch Teardrops.
Um es kurz zu machen: Beinahe alle oben beschriebene Probleme gehöhren der Vergangenheit an. Driver Confidence enorm gewachsen, sehr exakt zu fahren, sehr sehr Zielgenau ohne nervös zu sein, Lenkung fühlt sich subjektiv direkter an.
"Ja aber der Krach", werden jetzt viele sagen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Subjektiv präsentiert sich der Vorderwagen erheblich schluckfreudiger, auch auf grobem Terrain. Fahrwerksgeräusche wirken "verbindlicher".
Vor dem Umbau war ich mir vollständig sicher, dass der Diffpin schon stark gelitten hat und beim bevorstehenden Motorwechsel in jedem Fall neu muss. Meine Frau und ich hatten uns einvernehmlich auf sehr sanftes Gaswegnehmen geeinigt - alles nicht mehr notwendig. Offensichtlich war das Lastwechselschlagen auf den "provisorisch" befestigten HiRa zurück zu führen.
Kurz: Auto enorm verbessert, Fahrspass gesteigert für 60€ und 2 Stunden Arbeit.