Hallo liebe Mini-Gemeinde!
Ich weiß das Thema wurde schon 1000 mal durchgekaut hier im Forum, die Suchfunktion hab ich auch schon zum glühen gebracht, aber trotzdem werd ich aus meinem Kleinen nicht recht schlau!
Also vor ein paar Monaten lief der Kleine sehr schlecht - viel zu Fett, fast 11l/100km Verbrauch. Mir war schon klar, dass das wohl von den Unterdruckschläuchen kommt, also hab ich alle 3 Schläuche + Benzinfalle neu bestellt und eingebaut! Natürlich wurden auch die total verrußten Zündkerzen gewechselt. Soweit so gut... Danach lief der Mini um einiges besser, auch das Kerzenbild ist mittlerweile schön rehbraun, genau wies sein soll!
Allerdings Verbraucht er für meinen Geschmack immer noch zu viel! Letzte Messung waren es ca. 8,7l/100km bei nicht allzu sportlicher Fahrweise. Außerdem riecht er bei hohen Drehzahlen unheimlich nach Sprit hinten aus dem Auspuff raus. Fast so als würde er zu viel Benzin einspritzen das dann nicht verbrannt werden kann (?) .
Was mich außerdem noch stört, ist dass er sich beim Anfahren ab und zu "Verschluckt". Sprich er säuft mir beinahe ab wenn ich die Kupplung schleifen lasse.
Was mir in den letzten (wärmeren) Tagen noch aufgefallen ist: Sobald der Motor warm gelaufen ist zieht mein Kleiner nimmer so richtig. Ich komm zwar noch vom Fleck aber optmal ist es bestimmt nicht!
Und eine letzte Sache noch: Der unruhige Leerlauf! Wenn der Motor noch nicht richtig warm ist liegt die Drehzahl bei ca. 1100... Ist auch ein bisschen hoch, oder? Wenn der Motor dann warm ist gehts ab und zu(!) auf ca. 500 runter. Aber auch nur wenn er lustig ist!^^ Ansonsten bleibt die Drehzahl bei 1100...
Entschuldigt den Roman, aber ich hoffe ihr habt villeicht eine Idee!
P.S.: Mich würde mal interessieren ob irgendjemand im Raum Recklinghausen Testbook-Analysen anbietet... Würd bestimmt auch net schaden
LG
Rouven