Drehmomentschlüssel

• Habe mal eine grundsätzliche Frage zu der Größe bzw. Hebel Länge von Drehmomentschlüsseln, da ich mir einen neuen anschaffen möchte.

Beispiel:
    Drehmomentschlüssel mit 1/2 Antrieb, ca 60 cm Länge und Meßbereich von 60—300Nm.

Ein "normal gebauter" Mensch ist körperlich in der Lage diesen Meßbereich voll auszunutzen, ohne den Hebel mit Hilfsmitteln (Aufsteckrohr) zu vergrößern/verlängern - oder ist das utopisch? Sind die Dinger generell zu knapp bemeßen und sollte man direkt nach einem wesentlich größeren (längeren) Ausschau halten, damit die Arbeit damit nicht zur Qual wird?

• Hallo....

Ich hatte mir mal zum Radlagerwechsel einen Hazet-Schlüssel geliehen, 1/2", ca 60 cm lang und ein Nm-Bereich von 60-300 Nm. Ohne Probleme und Anstrengungen an die 300er-Marke gekommen.
    Allerdings konnte ich damit nur eine Seite machen, da die andere Seite so fest sass, das ich bei über 300Nm dachte das er gleich kaputt geht.....
    Aus diesem Grund habe ich mir einen 3/4" bis 760Nm geholt, beim lösen der festen Kronmutter musste ich dann feststellen das diese ein Losbrechmoment von über 600 Nm hatte.... Damit hätte ich jeden 300 Nm-Schlüssel wohl zur Wurst gemacht....;)
    Solche Monsterdrehmomentschlüssel gibts oft recht günstig in der Bucht, alte BW-Bestände die teilweise sogar noch kallibriert sind.... Damit lassen sich die Kronmuttern gemütlich mit einer Hand lösen....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• Drehmomentschlüssel sind von der Länge her natürlich so dimensioniert, daß man den kompletten Meßbereich auch ausnutzen kann, ohne in's Bodybuildingstudio zu müssen.

Ich würde aber generell davon abraten festsitzenden Verbindungen mit einem Drehmomentschlüssel zu lösen. Das ist ein Meßinstrument und sollte auch so behandelt werden. Also keine Rohre drüberstülpen und jenseits des maximalen Drehmoments nutzen, auch wenn die Länge des Griffes dazu verleitet.

Zum Lösen reicht ja auch ein vernünftiger Steckschlüsseleinsatz (den man für den Drehmomentschlüssel ja eh braucht) und ein stabiler Knebel dazu. Den kann man ja auch mit einem Rohr ggf. verlängern.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• zum Lösen der Mutter nimmt man einen Schlagschraubär, oder wie jack union sagt ein stabiler Knebel. Aber niemals einen Drehmomentschlüssel, die sind nur zum anziehen gedacht.

Auf Erfahrung vertrauen

• guido: Festsitzende Mutter mit Drehmomentschlüssel lösen? :eek: Das macht mal schnell 150 Liegestütze einarmig auf dem kleinen Finger oder ´ne Elektrixxkreativarbeit für die Allgemeinheit :D

@ Andreas: Man kauft bei solchem Werkzeug eher die Markenware von Gedore, Hazet oder Proxxon anstatt dem 19.95er Teil aus´m Baumarkt :rolleyes: Hatte bei solch einem Billigteil schon mal den netten Effekt, dass der gar nicht ausgelöst hat :eek: und das war einer für den Kleinbereich bis 25 NM, für eine Verschraubung an einer Carbongabel am Rennrad :eek:, zum Glück erst mal an einer Opferschraube im Schraubstock getestet ;) ...

Grundsätzlich: 1/2 Zoll Werkzeug hat nach DIN irgendwas eine Festigkeit von z.B. n.m.W. 250NM bei 12er Nuss, d.h. für Kräfte jenseits der 300NM würde ich eher Nüsse vom Druckluftschrauber benützen, die sind für solche Lasten ausgelegt. Deshalb auch nicht normale Nüsse im Schlagschrauber benützen wenn man das notwendige Losbrechmoment der Schraube nicht kennt, sonst wird die Standardnuss schnell zum Querschläger mit Schrapnellwirkung :eek:;)

Schönen Sonntag noch! :)

• @ Andreas: Man kauft bei solchem Werkzeug eher die Markenware von Gedore, Hazet oder Proxxon anstatt dem 19.95er Teil aus´m Baumarkt :rolleyes: Hatte bei solch einem Billigteil schon mal den netten Effekt, dass der gar nicht ausgelöst hat :eek: und das war einer für den Kleinbereich bis 25 NM, für eine Verschraubung an einer Carbongabel am Rennrad :eek:, zum Glück erst mal an einer Opferschraube im Schraubstock getestet ;) ...

Da stimme ich dir zu, aber zu der Qualität des Werkzeugs hatte ich mich ja gar nicht geäußert. :confused:

Ich wollte eher das aussagen, was du gerade an Guido gerichtet hast.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Hi.
    Wenn der Drehmomentschlüssel erst mit 60 NM anfängt, ist das schon ein recht grobmotorisches Werkzeug. Sowas braucht man eher selten, schließlich spielen sich die meisten Werte zwischen 15 und 100 NM ab.
    Für wirklich hohe Anzugsmomente gibt auch eine andere, kostengünstige Lösung. Normalen, festen 1/2" oder 3/4" Knebel, wie er bei jedem Nußkasten mit drin ist, ein genau ein Meter langes Aufsteckrohr mit einem Loch und eine Federwaage bis 50 Kg, gibt für ein paar Euro. Damit kannst Du ausreichend genau ein Anzugsmoment von 500 NM anziehen! Normal reicht das.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Hi,

was für einen Schlüssel sollte ich mir zulegen? Von den Werten her passt meiner Meinung nach der 6110-1 CT von Hazet (5-60 Nm) am Besten. Allerdings kostet das gute Stück über 200 EUR. Finde ich doch recht viel.
    Macht es da mehr Sinn z.B. von Proxxon zwei Schlüssel zu kaufen (6-30 und 20-100 Nm)? Ist auf jeden Fall günstiger. Und Proxxon ist doch auch Qualität (habe ich bisher immer so verstanden).

Grüße
    Ralf

• Hi,

was für einen Schlüssel sollte ich mir zulegen? Von den Werten her passt meiner Meinung nach der 6110-1 CT von Hazet (5-60 Nm) am Besten. Allerdings kostet das gute Stück über 200 EUR. Finde ich doch recht viel.
    Macht es da mehr Sinn z.B. von Proxxon zwei Schlüssel zu kaufen (6-30 und 20-100 Nm)? Ist auf jeden Fall günstiger. Und Proxxon ist doch auch Qualität (habe ich bisher immer so verstanden).

Grüße
    Ralf

Hi Ralf,

mit Hazet hast Du natürlich das Premiumteil, darüber rangiert dann nur noch für echte UMC-Poser das SchnappOn :D

Mit Proxxon machst Du keinen Fehler, habe ich als Kleinen, neben einem mittleren Gedore und großem Rahsol. :)

• Wenn ich mir die Preise von den Gedore ansehe bleibe ich wohl doch besser bei Proxxon :)
    Aber vielen Dank für die Info!

Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!