Die Qual der Reifenwahl

• Hallo Leute
    Ich hab mir im Herbst nen alten 87ger Mini zugelegt und jetzt erfolgt nach vielen Stunden der Karosserie-Instandsetzung (neuer Kotflügel, neue Front) endlich bald das Rollout.
    Allerdings hab ich noch Schlappen von vor dem Mauerfall drauf (ok so schlimm ist es nicht, aber fast 10 Jahre sind sie schon alt :rolleyes: ), weshalb neue her müssen.
    Nun meine Frage:
    Soweit ich hier im Forum und im Netz fündig geworden bin gibts für die 12er Felgen ja nur die Yokohama A135 bzw die Falken. Aber irgendwie finde ich nirgendwo Winterreifen oder Allwetterreifen :confused:. Gibts da überhaupt noch was, oder muss ich fürn Winter neue Felgen kaufen?

vielen Dank

Tom

• Hallo Leute
    Ich hab mir im Herbst nen alten 87ger Mini zugelegt und jetzt erfolgt nach vielen Stunden der Karosserie-Instandsetzung (neuer Kotflügel, neue Front) endlich bald das Rollout.
    Allerdings hab ich noch Schlappen von vor dem Mauerfall drauf (ok so schlimm ist es nicht, aber fast 10 Jahre sind sie schon alt :rolleyes: ), weshalb neue her müssen.
    Nun meine Frage:
    Soweit ich hier im Forum und im Netz fündig geworden bin gibts für die 12er Felgen ja nur die Yokohama A135 bzw die Falken. Aber irgendwie finde ich nirgendwo Winterreifen oder Allwetterreifen :confused:. Gibts da überhaupt noch was, oder muss ich fürn Winter neue Felgen kaufen?

vielen Dank

Tom

Ganzjahres-Reifen für den Mini gibt es nicht.
    Ganzjahres-Reifen wären aber auch nicht zu empfehlen, da die in jeder Disziplin nur ein Kompromiss sind und eigentlich nichts richtig können :rolleyes:

Taugen im Winter bei Schnee nichts und im Sommer sind sie zu weich = auch nix gut :headshk:

Für den Winter einfach 12" Stahlfelgen besorgen und z.B. Winterreifen von Yokohama (F600 Plus S) in 145/70-12 drauf ziehen. Ab August/September tauchen die auch wieder im Angebot der Online-Händler auf.

Für den Sommer dann 165/60-12, da mit denen das Fahrverhalten deutlich besser wird als mit 145 "Trennscheiben".

Allerdings müssen die 165/60-12 eingetragen werden. Erforderliche Freigaben dafür findet man hier über´s Forum.

Entweder auf den Serien-Stahlfelgen oder auch diversen Serien-Alufelgen in 4,5x12.
    Alternativ auch auf breiteren Alufelgen bis 6x12 die aber wiederum eingetragen werden müssen und ggf. Bearbeitung der Radläufe erfordern.

Zu Empfehlen wären Yokohamy A539 oder Falken ZIEX-ZE912.

Die Finger lassen solltes du von Falken FK06 :rolleyes: Die taugen nicht die Bohne :headshk:

Gruß, Diddi

• Danke Didi für die ausführliche und schnelle Antwort. :)
    Ich hab grad noch mal nachgeschaut, ich hab bereits 165/60ger auf 12er Alufelgen drauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch vom Vorbesitzer eingetragen waren... Aber daran solls ja nicht scheitern :)

lg
    Tom

• Hallo Tom,

welche Reifen (Fabrikat/Typ) und welche Felgen (Rover 4,5x12?) sind denn drauf?

Wenn sie noch nicht eingetragen sind, kann ich dir die entsprechenden Freigaben zukommen lassen. Benötige dann nur deine e-Mail Adresse ;)

Gruß, Diddi

• Hey Diddi
    Das müssten die original Rover Minilite-Felgen sein, also wie du schon gesagt hast 4,5x12 Zoller mit Yokohama 165/60 R12er.
    Was ich noch nicht ganz umrissen habe: Die Felgen waren doch mal beim Serienmini dabei oder? Warum muss man die dann extra eintragen? :confused:

Bevor du dir die Mühe machst, mir die Freigaben zu schicken, schau ich am Sonntag mal in den Unterlagen. Die sind leider momentan 400 km von mir weg ganz unten in einem Umzugskarton :)

Vielen Dank und schönen Tag noch
    Tom

• Hey Diddi
    Das müssten die original Rover Minilite-Felgen sein, also wie du schon gesagt hast 4,5x12 Zoller mit Yokohama 165/60 R12er.
    Was ich noch nicht ganz umrissen habe: Die Felgen waren doch mal beim Serienmini dabei oder? Warum muss man die dann extra eintragen? :confused:

Bevor du dir die Mühe machst, mir die Freigaben zu schicken, schau ich am Sonntag mal in den Unterlagen. Die sind leider momentan 400 km von mir weg ganz unten in einem Umzugskarton :)

Vielen Dank und schönen Tag noch
    Tom

Die originalen Rover Minilite-Style Felgen brauchen natürlich nicht eingetragen werden. Von Rover gab es auch noch andere Alus in 4,5x12. Für die gilt das natürlich ebenfalls.

Nur wenn du andere = breitere 12" Felgen montieren willst, wäre eine Eintragung erforderlich.

Nur die 165er Reifen müssen eingetragen werden, da ab Werk nur 145/70-12 eingetragen sind.
    Wenn auch 165/60-12 in den Fahrzeugpapieren steht, ist alles paletti ;)
    Außer ggf. einen 2ten Satz Winterfelgen/Reifen.

Gruß, Diddi

• HOT

könntest du mir bitte die unterlagen für die yokohamas auf der original rover felge zukommen lassen ?

ich habe schon die scans aus dem forum hier allerdings ist die qualität da recht schlecht.

adresse: extrem-tuning@t-online.de

mfg

• Ein Tip noch für die Verwendung der 165er auf 4,5x12 Minilite-OE-Felgen.
    Solltest du ggfs. Negativ-Kits hinten drin haben und dann auch noch Spax-Stoßdämpfer, dann kann es sein, das die Reifen am Stoßdämpfer oder aber generell auch an anderen Bauteilen schleifen. Da hilft dann die Spurverbreiterung (die schmale 5mm), die bei einigen Modellen serienmäßig war (Mayfair 10", spätere Einspritzer etc.). Kriegste bei den üblichen Verdächtigen Händlern oder oft auch gebraucht.

Gruß Jürgen

• Allerdings müssen die 165/60-12 eingetragen werden. Erforderliche Freigaben dafür findet man hier über´s Forum.

Entweder auf den Serien-Stahlfelgen

Gruß, Diddi

Gibts da ne Freigabe für? Hab ich schon Streß mit gehabt. Konnte das zwar nicht nachvollziehen, aber der Prüfer wollte damals ne Freigabe von Rover haben und die gabs nicht, nur für die Alus..:rolleyes:

Rein interessenhalber frag ich mal...

• Gibts da ne Freigabe für? Hab ich schon Streß mit gehabt. Konnte das zwar nicht nachvollziehen, aber der Prüfer wollte damals ne Freigabe von Rover haben und die gabs nicht, nur für die Alus..:rolleyes:

Rein interessenhalber frag ich mal...

Steht sogar auf der originalen Freigabe von Rover für den MPi oben als erstes drauf ;)
    Auch wenn da "für Mini XN" drauf steht, habe ich damit nie Probleme gehabt ;)
    Wolle haben ? Dann PN mit e-Mail ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!