Bremsen entlüften???

  • Hallo,

    habe einen Mini Bj.72 mit einer Einkreisbremsanlage. Wollten heute die Bremsen entlüften, aber hinten sind die Entlüftungsnippel unten.:( Dadurch ist noch immer Luft in der Bremsleitung. Weiss jemand wie ich diese Bremse entlüften kann??:confused:


    Schöne Grüsse

    aschi

  • hi,

    ähhhm wie unten? hast du ein bild parat?
    kann mir das so schlecht mit der aussage "unten" vorstellen.....

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    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • ....ALLEN minis sind hinten die entlüfternippel unten!!
    wenn du die nach oben haben willst, dreh das auto rum:D

    schbass beiseite:

    - einsteller der bremse hinten (4-kant) ganz herausdrehen, damit die bremsschuhe die kolben des zylinders ganz zusammendrücken können. somit bleibt (fast) kein volumen im zylinder und ebenfalls kein platz für luft;).

    wenn die flüssigkeit blasenfrei austritt, die bremse wieder einstellen!

    wichtig! nach dem entlüften die bremse auch vorn (wieder) einstellen. bei einer nicht eingestellten (trommel)bremse kann das gefühl aufkommen, dass das entlüften nicht funktioniert hat...

    viel erfolg!!

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ist dann die ganze Luft raus?? Ich hab von einem Mechaniker den Tipp bekommen, von hinten nach vorne entlüften sollte?:confused:

    aschi

  • ist dann die ganze Luft raus??

    Ja.
    Luft steigt zwar nach oben, tut das in der Bremsflüssigkeit aber recht langsam. Wenn man die hintere Bremse, wie von Madblack beschrieben komplett zurück stellt, ist der verbleibende Raum im RBZ minimal und die austretende Flüssigkeit nicht sämtliche Luft mit ;)



    Ich hab von einem Mechaniker den Tipp bekommen, von hinten nach vorne entlüften sollte?:confused:

    Das ist Quatsch. Man kann allerdings auch am RBZ direkt, dann aber mit Unterdruck entlüften. Effekt ist aber der gleiche ;)

    Gruß, Diddi

  • ist dann die ganze Luft raus?? Ich hab von einem Mechaniker den Tipp bekommen, von hinten nach vorne entlüften sollte?:confused:

    aschi

    Und immer mit dem am entferntesten RBZ (vom HBZ) anfangen!Beim einstellen der vorderen Bremse immer darauf achten das in dreh- Richtung der Excenter fest gestellt wird.Sonst bleibt das Gefühl der Luft im System :)
    Innominor

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Hallo zusammen,

    habe heute die Bremse entlüftet und habe probiert. Allerdings ist es immer noch so dass das Bremspedal beim ersten Betätigen (nach dem Aufpumpen;)) immer noch ganz nach innen fällt. Gleich darauf nochmal gedrückt und die Bremse funkt. Wenn ich dann 10 Sekunden später nochmal probiere ist wieder das Gleiche dass das Pedal komplett nach innen fällt. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür???

    Die Luft ist komplett raus aus der Anlage

    aschi

  • Ist ein eindeutiges Zeichen für zuviel Leerweg der Radbremszylinder.

    Die Bremsen rundherum noch einmal einstellen.

    An der Hinterachse:

    den Einstellen in 1/4 Umdrehungen rechts herum (Uhrzeigersinn) drehen, bis die Trommel sich nicht mehr drehen lässt.
    Dann in 1/4 Umdrehungen wieder zurück, bis sie gerade eben frei dreht.
    Gerrne vertun sich auch Leute dabei, die Einstellschrauben wirklich 1/4 Umdrehungen zu drehen, da die Trommel ja schon vorher fest wird. Sie drehen dann nicht weiter und stellen daher nicht fest, dass sie dann wieder leicht dreht :rolleyes:

    An der Vorderachse:

    Zuerst eine Frage: Sind die 4 Federn, die die RBZ mit den Backen verbinden eingebaut?
    Wenn nicht, kann man die Bremse einstellen wie man will, die RBZ ziehen sich nach lösen der Brems von den Backen zurück und dadurch zuerst der Leerweg. Diese 4 Feder müssen eingebaut sein!

    Beim Einstellen die jeweiligen Exzenter immer in Drehrichtung des Rades (Vorwärtsfahrt) drehen (rechts gegen Uhrzeigersinn, links im Uhrzeigersinn), bis die Trommel fest ist. Dann wieder soweit zurück, bis die Trommel gerade eben frei dreht.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Didi,

    hast Du zufällig ein Bild von den Federn wo die sind? Hab gar nicht darauf geachtet, wie viele Federn drin waren.

    aschi

  • Hallo Didi,

    hast Du zufällig ein Bild von den Federn wo die sind? Hab gar nicht darauf geachtet, wie viele Federn drin waren.

    aschi

    Hast du das Haynes Manual?

    Wenn nicht schick mir mal deine e-Mail Adresse per PN.
    Dann kann ich dir das Bremsen-Kapitel als .pdf schicken. Darin kann man es gut erkennen wo und wie sie eingebaut sind ;)

    Gruß, Diddi

  • In der vorderen Trommelbrems (mit 2 RBZ) sind insgesamt 4 Feder pro Seite eingebaut.


    2x Rückholfeder


    2x Feder zwischen Backe und RBZ

    Diese werden mit dem Haken, direkt neben dem RBZ, von hinten durch eine Bohrung in der Backe gesteckt, dann gespannt und der Haken in die Bohrung des RBZ-Kolbens gesteckt.
    Schon bleibt der RBZ-Kolben immer in Kontakt mit der Backe, egal wie weit sie eingestellt wird ;)

    Aber wie gesagt, auf der Abbildung im Haynes Manual kann man es super erkennen ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    hab heute noch mal die Vorderbremsen kontrolliert(Federn usw.). Hat alles gepasst. Die Bremse hab ich vorne nochmal nachgestellt aber das Pedal fällt immer noch hinein. Das Einzige das mir aufgefallen ist, ist dass ein Bremsversteller sehr sehr leicht zu drehen geht.

    Weiss jemand vielleicht noch andere Fehlerquellen??

    aschi


  • hab heute noch mal die Vorderbremsen kontrolliert(Federn usw.). Hat alles gepasst. Die Bremse hab ich vorne nochmal nachgestellt aber das Pedal fällt immer noch hinein. Das Einzige das mir aufgefallen ist, ist dass ein Bremsversteller sehr sehr leicht zu drehen geht.

    Weiss jemand vielleicht noch andere Fehlerquellen??

    Wenn nichts undicht ist und beim 2ten Pedalhub die Bremse guten Pedaldruck hat, gibt´s eigentlich keine andere Fehlerquelle als zu großese Spiel der Bremsbacken :headshk:

    Hast du eventuell den Einkreis HBZ erneuert und unwissender Weise einen Kupplungsgeberzylinder oder Scheibenbremsen HBZ eingebaut?
    Äußerlich sind die nicht zu unterscheiden, innen aber unterschiedlich.

    Der Trommelbremsen HBZ hat ein sogenanntes Bodenventil, welches einen gewissen Restdruck in den Bremsleitungen hält, wodurch wiederum der Pedalweg etwas geringer wird.

    Der Scheibenbremsen-HBZ sowie Kupplungsgeber haben dieses Bodenventil nicht.

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    HBZ und Kupplungsgeberzylinder wurden nicht erneuert. Ist alles noch gleich wie ich ihn bekommen habe. Hat vorher auch gut fünktioniert. Allerdings hat der Vorbesitzer neue Trommeln, Backen und Zylinder einbauen lassen(bei allen 4 Rädern). Ob das die richtigen waren weiss ich leider nicht.

    aschi

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