Getriebe defekt?

  • Hallo,

    was sagt ihr zu folgendem Probem: Egal welchen Gang ich einlege, sobald ich von der Kupplung gehe, kracht es als würden im Getriebe zwei Zahnräder nicht richtig greifen, als würden sie nur streifen. Ich habe zwar einen leichten Anzug, aber er bewegt sich nur millimeterweise. Das ganze ist mir heute während der Fahrt passiert. Mitten beim Fahren plötzlich das krächzen. Vermute mal Getriebschaden - hatte das schonmal jemand?

    Dank und Gruß
    Andi

  • Deine Antriebswellen sind aber noch beide dran und ganz?

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Sehr wage Beschreibung, aber ich vermute mal einen Differential Schaden.
    Mehr und eine genauere Beschreibung wäre nicht schlecht.

    Bis später...
    Faxe

  • Hallo und Dank,

    dann versuch ich mal eine genauere Beschreibung. Wenn ich einen Gang einlege und Gas gebe kratzt es im Getriebe als würden die Zähne sich nur streifen. Man merkt zwar eine leichte Bewegung am Fahrzeug aber durch das Eigengewicht bewegt er sich nur ein paar Millimeter (man könnte meinen, als würde die Kupplung schleifen - aber das hört sich anders an). Die Gänge selber funktionieren, man spürt also einen Unterschied ob jetzt der 1., der 4. oder der Rückwärtsgang eingelegt ist. Habe mir den kleinen von unten angesehen und nichts besonderes entdeckt - Schaltgestänge funktioniert. Das einzigste wäre, dass die Gänge ob mit oder ohne Kupplung genauso leicht einzulegen sind. Habe auch beim Abschleppen keine Besonderheit bemerkt, das z.B. etwas blockieren würde.
    Das ganze passierte beim Fahren - ich fuhr gerade im 4ten Gang, ging kurz vom Gas und als ich wieder beschleunigen wollte war das Problem da.
    Hoffe jetzt ausführlich genug für eine Diagnose zu sein
    Gruß und Dank
    Andi

  • ...wenn es keine defekte Schaltkulisse und keine gelöste Schaltstange ist (sprich: Gänge lassen sich vom Gefühl her immer noch genau so einlegen), sollte der Motor raus.

    Da es aber im Fahrbetrieb aufgetreten ist, würde ich auch auf einen gebrochenen Differentialpin tippen, aber ich bin Motor- und Getriebe-Laie

  • ...wenn es keine defekte Schaltkulisse und keine gelöste Schaltstange ist (sprich: Gänge lassen sich vom Gefühl her immer noch genau so einlegen), sollte der Motor raus.

    Da es aber im Fahrbetrieb aufgetreten ist, würde ich auch auf einen gebrochenen Differentialpin tippen, aber ich bin Motor- und Getriebe-Laie

    ...sorry, wie man in diesem Zusammenhang den Rückschluß auf einen gebrochenen Differentialpin ziehen kann , ist mir zwar völlig schleierhaft, wenn wohl auch die Antwort richtig sein kann. Aber genauso kann es sich um einen Zwischenradschaden halten.
    Aber diese Vermutungen bringen alle gar nix. Vielleicht ist es auch eine demolierte Verzahnung am Antriebsflansch oder Achswellenkopf.
    Ausschließen lassen sich eigentlich nur die Unterdruckleitungen:confused: (Wundert mich fast das keiner das erwähnte)
    Deswegen war der Diff-kollaps von mir auch nur hinein geworfen, gesucht war eigentlich die bessere Fehlerbeschreibung.
    Also bevor hier irgendwas ausgebaut wird, gilt es den Fehler einzugrenzen.
    Handbremse ziehen, Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und eine zweite Person schaut ob eine Antriebswelle sich dreht. Dreht sich eine Welle, das dazu gehörende Rad aber nicht, ist der Kraftschlußverlust erst einmal dort zu suchen.
    Ergebnis posten.

    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!