• Hi

    nachdem die kleine heute fröhlich vor sich hin tuckerte mit neuen Kerzen und neuem Gaszug stellte sich nach anderthalb minuten die absolute Stille ein.
    Es tut sich nichtsmehr - Motor ging sofort aus und das wars dann auch.

    Mini: 95er SPi
    Meine (wenn auch bescheidene) Fehleranalyse:
    Strom ist da - Licht, Warnblinke und Innenbeleuchtung gehen
    Fernlicht hat sich beim Probieren verabschiedet.
    Sicherungen sind alle IO
    Alles andere gibt keinen Mucks von sich egal ob Zündung an oder aus.

    mir sind auf die schnelle 2 Sachen eingefallen:
    Zündschloss hinüber oder ECU hinüber.

    kann ich ohne Messgerät - bekomm ich erst morgen, feststellen ob eine der beiden Möglichkeiten aus zu schließen ist??
    Oder besser: Würde der Anlasser drehen wenn Zündschloss IO aber ECU hinüber ist?

    Bzw: gibt es weitere Fehlerquellen?

    Besten Dank schonmal

  • fuseable link vom anlasser zum kabelbaum, ist immer mein erster verdächtiger wenn alles geht, nur nix am motor.
    hoffe ein 95er hat das auch noch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ebenfalls ist mir aufgefallen als ich gestern ne runde gedreht hab, das die Blinker nicht gehen,
    einzig ein schnelles Klackern ist zu hören.
    Lampen sind alle OK da die Warnblinkanlage funktioniert.:confused::confused::confused:

    Fuseable link wie was? und wo wäre die Sicherung dazu?
    ein Kabel geht an den Anlasser - mal abgesehen von den Stromkabeln, aber ich glaub der ist nur zum Betätigen des Anlassers da...

  • hoffe ein 95er hat das auch noch

    Hat er ..... ists aber selten .

    Wielange macht der Thread Starter jetzt mit dem SPI schon rum ? :rolleyes:

    Mein Tipp : ab zum Fachmann bevor das Auto noch abfackelt .

  • ja, is selten, und trotzdem bin ich mal wegen so nem kram mal auf der a-bahn ausgerollt .... aber ich konnt musik hören wärend ich auf den abschlepper wartete ....

    fusalbe link ist die sicherung, ist ein sicherungskabel. geht vom anlasser ab wo das batteriekabel rangeht. ist recht dünn und in einer hübschen hülle verpackt.

    fachmann ist immer gut, sofern in reichweite

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • fachmann ist immer gut, sofern in reichweite

    Genau dort liegt eben das Problem das wir hier haben. Die alten Rover und MG Händler hier haben vom Mini genausowenig Ahnung wie die bei ATU.
    Wir sind nun mal gezwungen uns selber zu helfen um eben so selbst Erfahrung zu sammeln, damit sich der Zustand, dass sich hier keiner Auskennt irgendwann mal ändert. Desswegen stellen wir unsere Probleme hier ein um von etwaigen Fachmännern auf Mögliche Fehler/Ursachen hin gewiesen zu werden. Es geht nun mal nicht anders.

    Ich mach mit dem SPi schon seit ein par Jährchen rum obwohl einige hier im Forum bereits am Anfang behauptet hatten, das ein Mini für mich von: ungeeignet bis quasi finanzieller Ruin, da Student sei. Und was soll ich sagen, ich hab ihn immernoch und bis auf die letzten beiden Wochen bin ich ihn gefahren und hab ihn genossen.
    JAAA wir haben zum ersten Mal einen Motor gewechselt, JAAA dabei lief nicht alles glatt, ABER: wir haben es mittlerweile hinbekommen das er sauber läuft und sich fahren lässt. Das dabei nicht alles von heut auf morgen geht ist, in Anbetracht dessen, dass wir Hobbyschrauber sind, wohl einleuchtend.
    Einziges Problem war bei mir nach dem Umbau das der OT-Sensor nicht funktionierte - das wurde alles behoben. Das Problem mit dem unrunden Lauf, war ein ANDERER SPi.

    Zum Fuseable Link:
    inwiefern kann ich den einzeln wechseln? bzw könnte mir jemand einen Link schicken etwa zu entsprechendem Artikel bei Allbrit oÄ, da ich dort nichts gefunden habe.

    Nochmal zum Anlasser:
    Würde dieser bei defekter ECU/Fuseable Link bei Zündung Stellung 3 drehen?
    Beste Grüße
    Marc

  • OK .... vertraut aber nicht darauf , das ein Forum eine Werkstatt ersetzen kann .

    Der Anlasser würde auch mit defekter " Fuse " arbeiten .

    Beim Betätigen des Zündschloß müßte auch ein Relais ( von 4ren ) in der Relaisbox arbeiten .

    Der Schnelltest für Sprutzen geht so :

    Zündung an

    1. Spannung an der Zündspule
    2. kurzes Arbeiten der Bepu

    Zündung aus

    Geräusch vom Schrittmotor

    Die ECU hat nichts mit dem Anlasser zu tun .

  • NEIN da geb ich dir vollkommen recht, es mangelt halt an einer Werkstatt die Fähig ist den Mini zu behandeln.
    Wenn es hart auf hart kommt holen wir auch anderweitig Rat ein, es mangelt bei manchen Sachen allein schon am Werkzeug(obwohl ich mich Glücklich schätzen kann das eine randvolle SnapOn Werkstatt neben an ist, bei der ich 4 Free ein und ausgehen kann) nichts desto trotz sind wir auf uns gestellt.
    Wenn man allein sieht, das eine Werkstatt einen Schalter einbaut die die Einspritzdüse per Drucktaster auslöst, nur weil der Heizigel kaputt war... Es fehlt einfach jemand / eine Werkstatt der/die sich dem Mini verschrieben hat, wie das bei euch zum Bleistift der Fall ist - aber das gehört nicht hier her...

    bei Zündung tut sich weder in der Relaisbox noch am Anlasser etwas - also tippe ich auf das Zündschloss.
    Kann mir in diesem Zuge jemand den Unterschied zwischen dem Metallenen und dem aus Plastik erklären - verbaut ist bei mir der aus Plastik

    Cheers

  • Naja ... is schon spät , aber ich versuchs .

    Am Zündschloß hast Du die Farben :

    Braun = Dauerplus
    Weiß = Plus bei eingeschalteter Zündung
    Grün = ebenfalls Plus bei eingeschalteter Zündung , ist aber egal für den Motor
    Weiß / rot = Anlasser

    bei Braun müssen immer 12 Volt sein
    bei Weiß müssen 12 Volt bei Zündung an sein
    bei weiß / rot muß beim Starten ca 8 Volt sein

    so kannste erstmal das Zündschloß kontrollieren

    Meß aber erstmal , ob Du an der Zündspule auch 12 Volt bei Zündung an hast

  • Merci,
    ich hätte zwar einfach die Wiederstände gemessen aber so geht es natürlich auch.
    Ich meinte nur, da beim "starten" der Anlasser nicht anspringt etwas schonmal am Zündschloss defekt sein muss.
    Wenn meine Theorie so richtig ist?!

    Metro du hast recht - echt schon spät
    In diesem Sinne:
    Gute Nacht und danke schonmal für die Hilfe

  • Merci,
    ich hätte zwar einfach die Wiederstände gemessen aber so geht es natürlich auch.
    Ich meinte nur, da beim "starten" der Anlasser nicht anspringt etwas schonmal am Zündschloss defekt sein muss.
    Wenn meine Theorie so richtig ist?!

    Erinnerst du dich daran:

    Zitat

    als ich gestern ein bissle rumprobierte stieg kurzzeitig weißer rauch aus dem Zündschloss auf...


    ...aus diesem Thread: https://www.mini-forum.de/motor-10/spi-s…icht-58507.html

    Kann gut sein, dass das ein erstes Anzeichen vom Ende deines Zündschlosses war ;)

    Du könntest aber testweise mal dein Zündschloß "umgehen".

    Dazu benötigst du nur ein paar Kabel, Rundstecker etc. und 2 Schalter (ein/aus) + 1 Taster.

    Stecker vom Zündschloß am Kabelbaum abziehen und am Kabelbaumstecker folgendermaßen verkabeln:

    Braun > Schalter #1 > hellgrün/weiß (zweitrangige Stromkreise)
    Braun > Schalter #2 > weiß (zum Anlassen erforderliche Stromkreise)
    Braun > Taster > weiß/rot (Anlasser)

    Schalter #2 auf "ein" und die ECU, Spritpumpe etc. sollten mit Saft versorgt sein.
    Taster drücken > Starter sollte anlaufen
    Wenn Motor läuft = Schalter #1 auf "ein" und die restlichen Systeme werden auch versorgt.
    Schalter #2 (oder #1 + #2) auf "aus" = Motor aus.
    Gleiche Funtionen wie im Zündschloß.

    So hättest du Zeit, ein neues Zündschloß bzw. die Kontaktplatte zu besorgen.
    Hast du eine Kasko-Versicherung, sollte die das möglichst nicht erfahren :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit dem 95er SPI meiner Freundin. Bei Betätigung der Zündung tat sich nichts mehr. Es leuchteten nur Öldruck- und Batterie-Kontroll-Leuchte. Wenn ich den Schlüssel weitergedreht habe tat sich nichts. In meiner Not habe ich den ADAC gerufen, der auch nach kurzer Zeit da war. Er hat am Anlasser Strom gemessen und festgestellt, das beim Starten kein Strom beim Anlasser ankam.

    Der ADAC-Mann hat dann den Anlasser überbrückt und der Mini sprang an. Zum Überbrücken: Zündung an, Gang raus - wichtig!, mit einem Stück Draht die beiden Kontakte am Anlasser kurzschließen.

    Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass die Relaisbox nicht mehr richtig funktioniert, scheint sie ist nicht mehr zu reparieren.

    Hast du die Relaisbox schon gewechselt?

    Viel Glück...

    Gruß,
    Mike

  • @ Didi - ja ist mir auch gleich wieder in den Kopf geschossen, was solls Zündschloss ist bestellt.
    Werden das heut mal mit dem Überbrücken probieren. In dem Zuge: schöne Farbliche Darstellung ^^

    @ Mikey - es gehen bei Zündstellung 2/3 weder die Kontrollleuchten noch der Stellmotor oder Benzinpumpe, geschweige denn der Anlasser. Wenn die Batterie zu schwach wäre (was sie nicht ist) würde zumindest der Magnetschalter klacken denke ich...

    Anyway ich wart auf das Teil und dann sehen wir weiter...

    Vielen Dank und beste Grüße
    Marc

  • was solls Zündschloss ist bestellt

    :scream: und warum sagst du nix meiner Frau, habt doch gestern gequasselt. Zündschloss hab ich da, in mehrfacher Ausfertigung, hätt ich mitbringen können!!

    Falls noch was is, sag bitte heute bescheid, pack das Auto heute noch...da kann ich noch reinwerfen ;)

  • @ Schubi - und wie mein Bester bekomm ich das Auto dann zur Startlinie?:p
    Ich hab beim Anbieter nachgefragt, wenn es nicht bis Samstag da sein kann werd ich stornieren und ihn vorläufig überbrücken, also pack ruhig mal ein Zündschloss ein - dürfte ein Niemann Schloss sein, da Plastigehäuse:thumpsup:

    hmmmm... was brauch ich noch....Den Minifilm mit deutschen Untertiteln damit sich den Chrisi jetzt auch mal mit Inhalt anschauen kann und nicht nur mit bunten Bildern(sein Englisch weißte)
    Wenn du noch ne neue Verteilerkappe mit Finger hast nehm ich die auch:D

    soße muss zur Arbeit, ne Freude bei dem schönen Wetter.

  • Hi Keule, wenn du Werkzeug oder Teile brauchst geb Bescheid. Ich bin Sonntag wieder im Lande. Die Anleitung zum Kurzschließen ist ja auch schon aufgetaucht (wo wir’s letzte mal drüber gesprochen hatten, bezüglich dem grünen?!)

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