Kann mir Jemand sagen ob ich den Motorblock mit Owatrol grundieren kann?
Ich denke die Temp. hält der auf dauer nicht stand.
Ohne strahlen bekomm ich den Block in manchen ritzen sicher nicht 100%ig rostfrei und dann will ich halt so nen Rostgrund draufhauen fürs Gewissen.
Owatrol aufn Block
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Also ich habe Hammerite drauf, und ich vermute mal auf den Motor selber wird so relativ jeder Lack halten, da dieser ja nieee wirklich "heiss" wird.
Gruß
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Also ich habe Hammerite drauf, und ich vermute mal auf den Motor selber wird so relativ jeder Lack halten, da dieser ja nieee wirklich "heiss" wird.
Gruß
soso also bei meinem ist der lack hinten ab und das definitiv von der hitze
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soso also bei mir ist der lack ab und das kommt vom alter ....
Older Budweiser! :D:thumpsup:
Zitat
Alter:
48
Mein Mini:
Mini Turbo Einspritzer mit Kdfi
Plz:
71397
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Weiler zum Stein -
Gibt ja extra Lack fürn Motor von VHT, ist gut des Zeug aber nen Rostgrund davon ham die nicht.
Dem ganzen Rostumwandlerzeugs trau ich auch nicht. -
Motoren sollen vorm Pinseln sauber entrostet sein, es gibt spezielle Lacke die übers Korrossionsschutzzentrum kaufbar sind. Hitzebeständig, lang haftend und nicht abblätternd. :thumpsup:
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Moin....
Wenn mich nicht alles täuscht ist Owatrol ein Holzschutzmittel auf Ölbasis.
Wenn ich mich jetzt nich ganz irre, kann man auf Öl schlecht Farbe aufbringen....
Ich habe Owatrol von oben in die senkrechten Falze laufen lassen, dafür ist das Zeug gut, als untergrund für Lack denke ich eher ungeeignet.... -
als untergrund für Lack denke ich eher ungeeignet....
Auch Moin,
nicht ganz. Owatrol auf blanker Blechfläche verträgt keinen Lack und sollte darauf auch nicht aufgetragen werden. Aber auf angerosteter Fläche unterkriecht es den Rost und kann dann mit z.B. Brantho Korrux haltbar überlackiert werden. Müßte auch auf (angerostetem) Motor funktionieren. Besser natürlich: den Block entrosten und dann B.K. drauf. Da die Oberfläche beim Pinseln nicht so toll verläuft sollte man es wegen der Optik mit der Pistole auftragen. Weitere (tolle) Infos dazu hier: http://www.korrossionsschutz-depot.de/. Die Website ist aber im Moment wohl kurz offline.
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Was anderes: vieleicht sollte man den Motor nicht mit einer 'Isolationschicht' überziehen Deswegen gibt es ja spezielle Motorlacke; nicht wegen der Hitzebeständigkeit allein (der Block sollte eh nie so heiß werden das Lack schaden nimmt), auch wegen den Eigenschaften, Wärme abzustrahlen (siehe z.B, Heizkörperfarbe). Bei einem Motor der was können soll vieleicht einen zweiten Gedanken wert
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Gibt ja extra Lack fürn Motor von VHT, ist gut des Zeug aber nen Rostgrund davon ham die nicht.
und jetzt überlegen wir mal warum: weil warscheinlich kein rostgrund so temperaturstabil ist. und was hilft der beste lack wenn sich dessen untergrund auflöst?
und noch ein gedanke: motorlack muß nicht nur höhere temperaturen aushalten, er sollte auch beständig gegen öl und benzin seines gibt übrigens auch rost-entferner, nicht nur -umwandler
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und jetzt überlegen wir mal warum: weil warscheinlich kein rostgrund so temperaturstabil ist. und was hilft der beste lack wenn sich dessen untergrund auflöst?
und noch ein gedanke: motorlack muß nicht nur höhere temperaturen aushalten, er sollte auch beständig gegen öl und benzin seines gibt übrigens auch rost-entferner, nicht nur -umwandler
Deswegen frag ich ja nach;)
So mit der Rostentfernung hab ich eh noch nicht so die all zu große Erfahrung.
Kenne eigtl. bis jetzt nur das Fertan und mich hauts jetzt net unbedingt so vom Hocker.
Wenn da noch so ein schwarzer Fleck übrig bleibt rostet es weiter und die bekommt man oft aus den Vertiefungen net raus, erst recht net beim Motorblock.
Was wär denn zu empfehlen, Qualität vor Preis natürlich:) -
einfach im handel gucken was du findest. hammerit sollte gut zu bekommen sein, ist gelartig damits nicht gleich runtertropft.
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Was anderes: vieleicht sollte man den Motor nicht mit einer 'Isolationschicht' überziehen Deswegen gibt es ja spezielle Motorlacke; nicht wegen der Hitzebeständigkeit allein (der Block sollte eh nie so heiß werden das Lack schaden nimmt), auch wegen den Eigenschaften, Wärme abzustrahlen (siehe z.B, Heizkörperfarbe). Bei einem Motor der was können soll vieleicht einen zweiten Gedanken wert
Guter Gedanke, aaaaaaaaaaaaaaaber bei mir hat das genau 0,0 Grad ausgemacht.:D
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Was anderes: vieleicht sollte man den Motor nicht mit einer 'Isolationschicht' überziehen Deswegen gibt es ja spezielle Motorlacke; nicht wegen der Hitzebeständigkeit allein (der Block sollte eh nie so heiß werden das Lack schaden nimmt), auch wegen den Eigenschaften, Wärme abzustrahlen (siehe z.B, Heizkörperfarbe). Bei einem Motor der was können soll vieleicht einen zweiten Gedanken wert
Damit ein Körper bzw. Motor eine gute Wärmeabstrahlung hat, sollte er SCHWARZ lackiert werden. Die Art der Farbe hat damit wenig zu tun.
Denn dunkle Körper absorbieren Wärmeeinstahlung zwar besonders gut, geben sie aber umgekehrt auch schneller ab. Ein weißer Körper reflektiert Wärme stärker, ist er aber erstmal aufgeheizt, so kühlt er langsamer aus. Schon mal darauf geachtet, dass Wärmetauscher, Motoren etc. meistens schwarz sind?
Bei Interesse einfach mal die Grundlagen zum KIRCHOFFSCHEN STRAHLENGESETZ googlen... oder HIER klicken...
Zum Thema Motorlack, so hab ich einiges ausprobiert und verweise wie "Puckip" auf BRANTHO KORRUX 3in1. Motor am besten Strahlen und Brantho mittels Pistole direkt auf das blanke Metall (20% Verdünnung hinzu). Der Lack ist resistent gegen Öle und Treibstoffe, günstig und bis 250°C temperaturbeständig ohne besondere Farbveränderung. Ferner hat er eine ausgezeichnete Rostschutzwirkung und ist zudem mechanisch stark belastbar. Vergiss den ganzen Kram mit Rostumwandler etc. ... das Zeuch funzt.
Nebenbei mal ein Beispiel wie heiss ein wassergekühlter Motor an der Oberfläche etwa wird:
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