Neuer Sicherungskasten

  • Nachdem ich jetzt nen bißchen Brassel mit der Elektrik hatte, wer hatte es noch nicht, will ich den Sicherungskasten neu machen um von den Glassicherungen und vor allem von den fliegenden Sicherungen weg zu kommen.
    Wollte dafür den 6er-Kasten vom Conrad (852176 - 62) nehmen. Einmal für die ganzen fliegenden Sicherungen und einmal um den Originalkasten zu ersetzen. Bei zweiterem wären ja sogar noch 2 Plätze frei, optimal um das Licht endlich auch abzusichern, die Frage ist: was für eine Sicherung kommt da rein, 7,5A sollten ja reichen (eigentlich sogar 5A, aber das scheint mir was knapp)? Fernlicht und Abblendlicht getrennt absichern oder gibt es noch etwas anderes was man getrennt oder überhaupt absichern sollte? Das andere Problem ist, dass Bremslicht, Richtungsblinker, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung ja mit 35A abgesichert sind, der oben genannte Kasten ist aber nur bis 30A zugelassen und ich find auch keine 35A Flachsicherungen, jedes andere Auto (ok immer nen ****** Vergleich :D) ist ja max mit 30A abgesichert, reicht das oder knallt die mir dann ständig durch?
    Gibts vllt. noch alternative Sicherungskästen die besser geeignet sind?

    Gruß
    Jens

  • ich find auch keine 35A Flachsicherungen



    Gibt es, sogar bis 40 A, in normaler Größe. (siehe z.B. hier oder hier)

    Man kann aber auch den normalen Sicherungskasten auf Flachsicherungen umbauen (Suche benutzen, gab schon Beiträge dazu, auch von mir). Vorteil dabei: Die Doppelbelegungs-Anschlüsse bleiben unverändert erhalten. An den von Kasten von Conrad kannst Du vernünftig nur einen Kabelschuh aufstecken. Alles andere ist Gefrickel. Nachteil bei Beibehalten des original Kastens: Das Licht ist immer noch nicht abgesichert bzw. nur mit fliegenden Sicherungen.

  • Ja 40,60 und 80A hatte ich auch gefunden, aber 40 is ja auch wieder nicht richtig, hatte aber ehrlich gesagt auch nur bei Conrad und Reichelt geschaut.

    Nach deinem Thread werd ich mal schauen, wenn man nur "Sicherungskasten" eingibt ist man ja drölf Jahre beschäftigt.
    An die Doppelbelegungen hab ich nicht gedacht, ist tatsächlich dann Gefrickel, entweder zwei Kabel in einen Schuh oder das ganze aufteilen und auf die freien Plätze verteilen :-/

  • Sicherungen berechnen:

    Licht vorne z.B. 2x 55Watt + Licht hinten 2x 5Watt sind zusammen also 120Watt.

    I=P/U also Strom=Leistung/Spannung, also Ampere=Watt/Volt

    In unserem Beispiel also 120Watt/12Volt= 10Ampere

    Da man stets Reserve einrechnen muß, würde ich wohl auf 12-15A zurückgreifen.
    Hoffe, das hilft Dir weiter.

    Grüße.....

  • Hat mir geholfen, die Formel hab ich zwar auch verwendet, ich Depp hab aber nur mit 1x55Watt gerechnet, naja vllt. auch ne Überlegung wert jeweils eine Seite abzusichern.
    Die 5W brauchste aber nicht mit einzurechnen, Standlicht ist ja standardmässig schon abgesichert.

  • Bitte bitte nicht immer die Original Elektrik umfriggeln !
    Die Originalteile halten vernünftig gewartet auch Jahrzehnte und das Fahrzeug bleibt "unverbastelt" !

    Grundsätzlich geb ich Dir ja recht, aber manches mußte ich auch ändern:

    Blinker Vorne: HELLA (nahezu gleiche Optik, aber bessere Qualität)
    Zündanlage: Kondensator nach aussen gelegt (von Bosch-Zündanlage), weil der Englandschrott alle paar Wochen am S..k war.

    Grüße, Frank

    P.S.: ich will (muß) fahren (ist meine Alltagsschlampe) und da geht Qualität vor Orginalität.

  • Bitte bitte nicht immer die Original Elektrik umfriggeln !
    Die Originalteile halten vernünftig gewartet auch Jahrzehnte und das Fahrzeug bleibt "unverbastelt" !

    Prinzipiell geb ich dir recht (Bin auch keiner große Fan von difusen Kabel-Verlegungen in den Innenraum o.Ä.), aber was spricht dagegen das Licht abzusichern, bevor mir jedesmal die Birnen durchbrennen? Oder die fliegenden Sicherungen gegen etwas wesentlich haltbareres und weniger Wartungsintensives auszutauschen, halte das für kein "Rumgefrickel", zumal es theoretisch rückrüstbar ist.


    Zitat


    P.S.: ich will (muß) fahren (ist meine Alltagsschlampe) und da geht Qualität vor Orginalität.


    genau das

  • Zitat

    Die Originalteile halten vernünftig gewartet auch Jahrzehnte und das Fahrzeug bleibt "unverbastelt" !


    Gebe ich recht:thumpsup:


    Das hält auch jeden Tag....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

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