Quick-Release für Motorhaube

  • Hi,

    die sitzt damit weiter fest und läßt sich auch justieren wie vorher. Allerdings ist das montieren der Scharniere eine echte Fummelarbeit. Mir ist auch recht schnell eine der beiden Blechfedern gebrochen, jetzt habe ich wieder die normalen festen Scharniere drin.

    Gibt's sowas eigentlich in "High-End"? :confused::D

    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Auf der Seite von Allbrit ist von Ferdern nichts zu sehen, nur eine Menge Beilagscheiben. Fummelig ist ja fast alles bei uns.

  • Diese "gebeulten" Blechstreifen am oberen Ende auf dem Bild sind aus Federstahl. Das ist die Arretierung. Und die bricht wohl gerne mal, die Suche müsste was finden.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Dinger hatte ich auch drin - bis eine Klammer brach. Ist wirklich eine Sch***-Fummelei die rein und raus zu bauen. Nie wieder! Ich habe das jetzt anders und absolut preiswert gelöst. Die Haube sitzt absolut fest und sicher und ist in zwei Sekunden abgenommen, in 5 Sekunden wieder eingesetzt. Mal schaun, vielleicht mache ich morgen mal Bilder.

  • Ich habe das jetzt anders und absolut preiswert gelöst. Die Haube sitzt absolut fest und sicher und ist in zwei Sekunden abgenommen, in 5 Sekunden wieder eingesetzt. Mal schaun, vielleicht mache ich morgen mal Bilder.

    An den Bildern wäre ich schwer interessiert!:thumpsup:

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • die dinger sind TOP :thumpsup:
    zwar fummelig einzubauen ... und man sollte auch die kante etwas entschärfen wo der bügel drüber läuft .. aber dann sind die eingentlich sehr gut zu handhaben ... und die haube sitzt bei jeder montage / demontage immer wieder richtig ..

  • Bilder:




    Ich habe im Prinzip die Scharniere nur durch Stifte ersetzt (ein Stück von einer Haubenstange) und diese an die Haube geschweißt. Dann passend im Windleitblech Löcher gebohrt und eine Gummitülle rein (hier ein abgeschnittenes Reifenventil). Die Haube wird steil angesetzt, beide Stifte in die Löcher angesetzt und dann reingeschoben. Die Stifte kann man auch noch leicht nach oben biegen. Aber Achtung, nicht zuviel, sie drücken sonst irgendwann von unten gegen das Windleitblech!

    Die Ventilgummis sind so abgeschnitten, daß der Spalt wie vorher ist. Die Haube kann damit keinesfalls nach oben wegfliegen, läßt sich ganz normal öffnen und sehr schnell entfernen. Sollte sie wirklich mal aufgehen (soll ja schon passiert sein), bleibt sie nicht sichtbehindenrnd vor der Scheibe stehen, sondern fliegt dann wirklich weg :D

    Edit: Weiterer Vorteil: Beim Wegstellen steht die Haube nur auf den Stiften auf. Die Ecken der Haube habe ich zur Vermeidung von Kratzern beim Einsetzen mit Gummi umklebt. Der Rest der Scharnierbefestigung an der Haube könnte im Prinzip auch noch weg. Kommt wohl auch noch.....

  • und man sollte auch die kante etwas entschärfen wo der bügel drüber läuft

    Das war wahrscheinlich das Problem. Zumindest ist es bei mir da an dem sehr eckigen, rechtwinkligen Knick des Federblechstreifens gerissen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ... Sollte sie wirklich mal aufgehen (soll ja schon passiert sein), bleibt sie nicht sichtbehindenrnd vor der Scheibe stehen, sondern fliegt dann wirklich weg :D

    .... Fliegt dann wirklich weg ist evtl. nicht ganz richtig .... :D

    Fliegt dem Hintermann auf die Karre, oder auf die Gegenspur passt glaube ich besser ..... :rolleyes:

    Hast Du den Fanghacken auch "wegrationalisiert"?

    Also bei mir war die Haube schonmal nicht richtig verriegelt und hing dann auf der Landstraße, bei 110km/h, lustig wippend im "Fanghacken".

    Und ich war in diesem Moment echt dankbar das der Hacken da ist ... :D


    Nee jetzt mal ernsthaft, also ich hab' lieber 'ne versperrte Sicht als für 'nen Crash oder ähnliches bei jemand anderem verantwortlich zu sein. Das gibt dann sicherlich auch Erklärungsbedarf gegenüber der Versicherung die plötzlich nichtmehr zahlen will.
    So ganz ohne weitere Befestigung/Sicherung ist für mich persönlich dann eher ein "No Go".

    Trotzdem nichts für ungut, jeder nach seiner Fasson! :thumpsup:

    Gruß

    Sven

  • Alles andere außer der Scharnieren ist natürlich noch dran, auch der Fanghaken ;). Theoretisch kann sie also nicht wegfliegen. Ich rechne auch nicht damit.

  • Die selbstgebauten Lösungen gefallen mir aber auch nicht wirklich!
    Ich werde mir mal die originalen kaufen und entgraten, das war ein guter Tip.

  • Hallo, habe auch das Quickrelease verbaut, find aber die Lösung von Kinesis echt gut.
    Das normale ist noch nicht so ganz ausgereift.

    Gruß Samuel

  • Habe heute versucht die Quick-Release zu montieren und die Feder 1 Stunde von einer auf die anderere Seite gedreht, linksrum, rechtsrum, innen-, außen von der Fahrzeugaufnahme. Aber wie ist jetzt richtig ohne das sie am Fahrzeug schleift?
    So wie auf dem Foto?
    Gruß

  • Richtig:thumpsup:. aber vor dem schließen immer darauf achten das die Haube gesichert ist, sonst kann es passieren das sie nicht ganz runter geht und du sie verdrückst, spreche da aus Erfahrung;)

    Gruß Samuel

  • Ich habe die Quick Release Teile "nachgebaut". Einfach an den originalen Bügeln die Löcher (Drehpunkt) zu einer Gabel aufgefeilt, so dass die Haube in geöffneter Posiition nach vorne weggezogen werden kann. Aus 1,5mm VA Blech habe ich mr dann 2 simple Laschen gebaut, die wie die Federn beim Original QR funktionieren. Zur Sicherung wird eine Schraube mit Mutter durch die Lasche und den Bügel gesteckt. Die Montage ist tatsächlich etwas fummelig. Aber mit 2 Mann, die wissen wie es geht ist die Habe im Nu aus bzw eingebaut. Hilfreich gegen Kratzer sind Lappen unter den Haubenecken. Funtioniert jetzt scon 10 Jahre tadellos. Und gekostet hats auch fast nichts.

    Minifizierter seit 1990

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