• Asphalt
    geht eigentlich der gesamte Ölstrom beim Mini über den Filter?
    Oder geht da nicht schon irgendwo vorher was ab ?


    > Ölpumpe >Öldruckventil >Ölwanne (??) (quasi Nebenstromfilter)
    Hab grad keinen Schnitt vom Motor/Ölkreislauf rumliegen


    So wie Ich das sehe, läuft alles über den Filter. Ausser das, was über das Druckventil wieder in den Sumpf kommt. Das läuft vor dem Filter ab. Oder das, was halt über das Bypassventil den Filter umgeht.


    Hab inzwischen auch den Scann gefunden:



    Es gibt übrigens auch einige, die mit einem Filter VOR der Pumpe fahren. Wenn der Filter dafür ausgelegt ist und entsprechend groß, soll das wohl kein Problem sein. Beim A- Block gibt's dafür ja schon fast eine Vorsehung :D


    Hmmmmmmm...


    [edit]
    Die Nockenwelle soll man doch so einlaufen lassen. Im Stand, mit erhöhter Drehzahl. Und zwar gleich, wenn der Motor läuft!? :confused:

  • lars
    eben :D


    Übrigens aktuelle Motoren werden gar nicht mehr eingefahren.
    VOR Einbau ins Auto werden die an einen Kühlkreislauf angesclossen, auf Temperatur gebracht und dann gib ihm.
    Wenn der Motor hält wird eingebaut, wenn nein nachgearbeitet oder verschrottet.


    Die alten Motoren brauchen das aber schon noch.


    Einer meiner früheren Motorenbauer sagte damals "Wenn sich die Kolbenringe in den ersten 15min nicht eingelaufen haben, machen sie es gar nicht mehr."


    btw: Drehen die sich ja eh noch währen dem Betrieb, können sich also an eine "bestimmte" Bahn gar nicht gewöhnen.


    hmm...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • So wie Ich das sehe, läuft alles über den Filter. Ausser das, was über das Druckventil wieder in den Sumpf kommt. Das läuft vor dem Filter ab.


    Siehste und das wird nicht wenig sein !
    Je stärker die Ölpumpe/Je größer die Drezahl, desto mehr !!!


    Also bei Höchstdrezahl....


    hmmm

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini



  • Ratet mal wo folgende Bilder am Dienstag entstanden.


    aufgrund des gtv im hintergrund wohl in frongreisch


    hmmmmm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Siehste und das wird nicht wenig sein !
    Je stärker die Ölpumpe/Je größer die Drezahl, desto mehr !!!


    Also bei Höchstdrezahl....


    hmmm


    Sicher. Aber das plätschert ja wieder in den Sumpf. Mir macht das Sorge, was am Bypassventil im Filterkopf sich am Filter vorbei drängelt und ungefiltert zu den Lagern kommt.


    Alles gefiltert bekommt man nur mit einem Filter vor der Pumpe. Das sollte dann auch Klemmer und Schmutz am Druck-Ventil verhindern können. Ist aber aufwändiger, wie nur das Ventil im Filterkopf zu verschliesen. :)


    Was interesant wäre, wäre zu wissen ob der Filter bei Höchstdrehzahl/Last genug Öl durchlässt oder auf einen Bypass angewisen ist (=kann Ich mir nicht vorstellen), einen unverschmutzten Filter vorrausgesetzt. Dazu hab Ich noch nichts gefunden. Denke aber nicht...


    Hmmm - früher gab's sogar Filterköpfe mit Warnschalter falls das Ventil öffnen sollte.

  • Hmmm - früher gab's sogar Filterköpfe mit Warnschalter falls das Ventil öffnen sollte.


    Japp. Mein Inno hat sowas. Die Warnlampe war einmal sogar an - Ursache kann ich aber nicht sicher benennen. Damals wurde der Vergaser getauscht und ein Ölwechsel gemacht.
    Natürlich ist mein 850er straight from hell keinesfalls mit euren lahmen Kisten vergleichbar... :p;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Der eine machts so, der andere so. Ich habs mit meinen Minis immer so gemacht und hab die auch nicht 10 min. auf erhöhtem Standgas gehalten und meine Motoren haben eigentlich immer gehalten. Aber das hat ja nix zu heißen.


    @Lupi: ja mag sein, aber das kann man auch nur mit Motoren/Autos machen, wo Werksgarantie drauf ist. Machts bumm, laß ich die Karre abholen und auf Garantioe reparieren...;) Ein Mini ist die Sache wohl anders gelagert...aber auch noch mal: jeder wie er meint. Wollte bestimmt nicht hier irgendwas anzweifeln...oder korrigieren...eher nur helfend zur Seite stehen..nicht das das wieder jemand in den falschen Hals kriegt :p

  • Der eine machts so, der andere so. Ich habs mit meinen Minis immer so gemacht und hab die auch nicht 10 min. auf erhöhtem Standgas gehalten und meine Motoren haben eigentlich immer gehalten. Aber das hat ja nix zu heißen.


    @Lupi: ja mag sein, aber das kann man auch nur mit Motoren/Autos machen, wo Werksgarantie drauf ist. Machts bumm, laß ich die Karre abholen und auf Garantioe reparieren...;) Ein Mini ist die Sache wohl anders gelagert...aber auch noch mal: jeder wie er meint. Wollte bestimmt nicht hier irgendwas anzweifeln...oder korrigieren...eher nur helfend zur Seite stehen..nicht das das wieder jemand in den falschen Hals kriegt :p


    zicke du ;)


    klar macht man das nur bei nem neufahrzeugt mit garantie :)


    hmmmmmm fleisch war lecker gas ist jetzt leider alle :( hätte den gashahn doch zudrehen sollen :)


    mini läuft übrigens auch wenns kalt ist an :)

  • Nix Zicke :D
    Wer sollte bei dem Sonnenschein zickig sein???? :cool:
    hmmmmm

  • Zitat

    mini läuft übrigens auch wenns kalt ist an


    ja, grad wenns kalt is läuft so ein mini meistens an





    hmmmmmmmmm :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    aufgrund des gtv im hintergrund wohl in frongreisch


    Deswegen auch das gtv-bildchen ;)




    Zitat

    Alles gefiltert bekommt man nur mit einem Filter vor der Pumpe.



    und da ist erstmal zu klären, ob die Pumpe auch durch einen Filter durch überhaupt ansaugen kann.


    hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der eine machts so, der andere so. Ich habs mit meinen Minis immer so gemacht und hab die auch nicht 10 min. auf erhöhtem Standgas gehalten und meine Motoren haben eigentlich immer gehalten. Aber das hat ja nix zu heißen.


    @Lupi: ja mag sein, aber das kann man auch nur mit Motoren/Autos machen, wo Werksgarantie drauf ist. Machts bumm, laß ich die Karre abholen und auf Garantioe reparieren...;) Ein Mini ist die Sache wohl anders gelagert...aber auch noch mal: jeder wie er meint. Wollte bestimmt nicht hier irgendwas anzweifeln...oder korrigieren...eher nur helfend zur Seite stehen..nicht das das wieder jemand in den falschen Hals kriegt :p



    Ebend ;)


    Falschen Hals gibts hier net...


    Ich find bisschen mehr Drezahl auf jeden Fall besser als im Standgas mal 10min laufen lassen.
    Gut man könnte auch einfach mal losfahren.
    Aber die 10min Sache ist immer wieder "berichtet... geraten... usw " .
    Alternativ käme für mich nur gleich los fahren in Frage....


    Geht aber ohne Sitz grad net :rolleyes:



    Apropos: hab natürlich auch mal Kupplung getestet, ich hatte die extra ein zweites mal entlüftet, weil die so leicht ging, dachte ich, die betätig gar nicht...


    Trennt aber, kann auch anfahren damit....


    hmm...



    hmmmmm schei§§ auf den schnee :)




    wo ist mein Stück?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • und da ist erstmal zu klären, ob die Pumpe auch durch einen Filter durch überhaupt ansaugen kann.


    hmm....


    Scheinbar schafft sie das. Mir wurde aber zu einem möglichst großen Filter geraten, damit's nich *Plöpp* macht und der Filter in die Pumpe gesaugt wird :D ;)


    Nur beim A+ sind die Möglichkeiten nich so toll. Der A- Block hat hinten zwei schöne Stellen wo man Stutzen ansetzen kann. Glaub da war bei den FJ Motoren auch die Trockensumpfpumpe eingeschleift.


    Hmmmmmm... Oder gleich zwei getrennte Kreisläufe versuchen? :D Soll's in den 60ern ja schon gegeben haben.

  • lars
    Na hoffentlich hat Dirs geschmeckt :D


    Ich glaub ich mach mir jetzt Nudeln...
    Oder doch nur kurz Brötchen holen ?


    Uih - gleich macht der Bäcker zu....


    Scheinbar schafft sie das. Mir wurde aber zu einem möglichst großen Filter geraten, damit's nich *Plöpp* macht und der Filter in die Pumpe gesaugt wird :D ;)


    Nur beim A+ sind die Möglichkeiten nich so toll. Der A- Block hat hinten zwei schöne Stellen wo man Stutzen ansetzen kann. Glaub da war bei den FJ Motoren auch die Trockensumpfpumpe eingeschleift.


    Hmmmmmm... Oder gleich zwei getrennte Kreisläufe versuchen? :D Soll's in den 60ern ja schon gegeben haben.



    Letzendlich endet sachlogisch doch alles mit einem modernen Fremdmotor :D


    Alles wiederholt sich, alles wiederholt sich....


    Hmm

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini



  • hmmm


    @Belgier: wieso nich innen und außen rot? Türen zweifarbig sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, oder wie schnell mal drübergejaucht...


    Hmm


    Habe eine schwarze Innenaustattung. Wenn ich den Innenraum schwarz mache, wollt ich später einen roten Käfig einbauen.
    Oder ich lass nur die Türen rot :confused:


    hmm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!