Richtarbeiten nötig

  • Ich habe sowas auch schon mehrfach durch, die "Weile dauern" können locker zwei Jahre werden....


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • ..Und wenn ich rein nach Gutachterkostenplan abrechnen will - erhalte ich den Mwst Anteil nicht ausbezahlt...


    Achtung, das betrifft nur LOHNARBEITEN. Beim privaten Teilekauf hast Du Anspruch auf Erstattung der MwSt., denn die musst Du ja auch bezahlen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Der erste Gutachter (der vonner Versicherung) ist fertig und hat den Wert vom Mini vor Unfall auf sage und schreibe 1100 Euro geschätzt, nach Unfall nur noch Entsorgungskosten da völlig wertlos. :scream:
    Habs Gutachten in Kopie erhalten, leider ohne gut erkennbare Fotos und dort wird dem Blech zwar ein sehr guter Vorzustand zugestanden, aber da eben ohne Antrieb und noch nicht zusammengebaut schlicht und einfach "nahezu wertlos".
    Der Gutachter meint in seinem Resümee das es ohne große Probleme möglich sei für recht wenig Geld eine gute, fast rostfreie Karosse zu bekommen. Für die bereits geleisteten Arbeiten Hohlraumschutz, Umbau Kabelbaum, Einbau Hilfsrahmen und Anbau Lenkung, Achsen etc. hat er pauschal 900 Euro angesetzt (meine aufgeschriebenen Stunden haben ihn offenbar nicht interessiert, er kommt zu wesentlich weniger Stunden) und kommt zum Endergebnis das ich wohl 2000 Euro erhalten kann. Rohkarosse wird mit 120 Euro Entsorgungskosten zu gerechnet - das ich für die Karosse mit Brief 2800 Euro gezahlt habe wird geflissentlich übersehen, er schätzt den Marktwert von einem 1988er Mini mit TÜV und Zulassung auf knapp 3500 Euro - nur darf er mir dann zeigen wo ich einen fast rostfreien Mini für so wenig Geld bekommen kann. Für den Gutachter ist der Mini ein wirtschaftlicher Totalschaden, die Mühe einer genauen Schadensbeseitigungskalkulation hat er sich nicht gemacht - empfiehlt wie geschrieben Entsorgung.


    Am Montag hab ich Termin beim Anwalt, werde mit ihm zusammen beraten wie wir weiter vorgehen sollen.


    Wegen neuer Rohkarosse hab ich mich erkundigt, knapp über 7000 Euro werden fällig zzgl. Transport und das ganze Drumrum für Lackierung, Fertigstellung etc. - bis ich die Karosserie wieder auf Hilfsrahmen setzen kann werden unterm Strich sicher deutlich über 10000 Euro fällig sein - und dann hab ich noch keinen Hohlraumschutz, der Kabelbaum muss noch reingefummelt werden usw.


    Warte ab was der andere (minifreundliche) Gutachter sagt, wird noch interessant werden ;)

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D


  • Wegen neuer Rohkarosse hab ich mich erkundigt, knapp über 7000 Euro werden fällig zzgl. Transport und das ganze Drumrum für Lackierung, Fertigstellung etc. - bis ich die Karosserie wieder auf Hilfsrahmen setzen kann werden unterm Strich sicher deutlich über 10000 Euro fällig sein - und dann hab ich noch keinen Hohlraumschutz, der Kabelbaum muss noch reingefummelt werden usw.


    bulborum:
    Du meinst also das deine Karosse bevor der Kipper in sie gerauscht ist über 10.000€ wert war?
    Du hast gute 2 für das ganze Auto gezahlt und das sich eine Restauration finanziell nicht lohnt sollte hinlänglich bekannt sein ausser du hast was ganz besonderes (>40 Jahre, Original Cooper, o.Ä)


    Der Gutacher hat seine 3500 für `nen 1000er von 88 nicht aus dem Hut gezaubert.


    Ein Rostfreier Golf 2 von 88 ist mit Tüv noch 1000 oder anderthalb wert. wenn der Gutachter 3500 schätzt war er schon gnädig! Du solltest froh sein, die Kohle nehmen und neuanfangen/richten, oder zwei Jahre warten, nicht viel mehr Geld als jetzt bekommen und das vor Gericht ausstreiten.


    Werd mal realistisch und komm auf den Boden zurück.:soupson:

    kristian cilas

  • bulborum:
    Du meinst also das deine Karosse bevor der Kipper in sie gerauscht ist über 10.000€ wert war?
    Du hast gute 2 für das ganze Auto gezahlt und das sich eine Restauration finanziell nicht lohnt sollte hinlänglich bekannt sein ausser du hast was ganz besonderes (>40 Jahre, Original Cooper, o.Ä)


    Der Gutacher hat seine 3500 für `nen 1000er von 88 nicht aus dem Hut gezaubert.


    Ich hab nie behauptet das meine Karosse mit Unfall vorher 10000 Euros wert war. Sag nur das ich für'n Neuaufbau bis ich wieder bis zum bisherigen Zustand vor Unfall komme darf ich gut und gerne 10000 Euros hinlegen.
    Sicher, dann hab ich ne nagelneue Karosse und keinen Rost am Mini dran. Aber ich hab vorher für die gerichtete Karosse 2800 hingelegt und noch recht viel für das Drumrum ausgegeben. Schlacht SPI hat auch noch Kohle gekostet, etliche Tausende für Neuteile rausgehauen, einiges davon ist beim Unfall beschädigt worden - oder magst Du ne verbeulte Stoßstange am Mini dran haben? :headshk:
    Ich hab jetzt nicht nur die Zahlung vonner Versicherung im Kopf, auch die nötigen Kosten um zum alten Zustand zu gelangen wollen finanziert sein. Und Du kannst mir nicht erzählen das Lacken, Hohlraumschutz und das ganze Kleinzeugs so gut wie nix kostet. Unterm Strich zahl ich erheblich drauf, allein die geleistete Arbeit wurde vom Gutachter inkeinster Weise honoriert. Ist selbermachen denn komplett wertlos geworden?


    Ich habs mittlerweile aufgegeben dieses Jahr noch n Mini fahren zu wollen, werde jetzt ne nagelneue Rohkarosse beschaffen und dann Stück für Stück aufbauen. Dann kommt gleich ein sehr gut gemachter Motor rein, ordentliche Innenausstattung, paar Extras und der Mini mit Tüv versehen wird mir keine Probleme bei Kontrollen bereiten.
    Hab sogar schon überlegt von nem Miniveredler n Wagen zu kaufen, aber dafür müßte ich Kredit aufnehmen und das allein für ein Fortbewegungsmittel? Bisher noch nie gemacht und das will ich weiter so halten. Werde ne ganze Weile für den Aufbau brauchen, alles nach und nach in wirklich guter Qualität zusammenfummeln - DAS ist ne große Aufgabe.


    Nur was ich überhaupt nicht leiden kann ist wenn die Versicherung sich nicht ordentlich um den vom VN gemachten Schaden kümmern will! Und da steht mein Anwalt Gewehr bei Fuß. :D

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Eigentlich wollt ich mich gar nicht einmischen, tue es aber nun doch.


    Erst mal mein Mitgefühl, ich habe gerade eine komplette Restauration hinter mir und weiß genau, was das verschlingt.
    Aber Du machst einen großen Betrachtungsfehler, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Um wieder eine Karosse in Deinem Zustand zu bekommen bedarf es keiner neuen Karosse, schließlich war die Restaurierte auch nicht neu. ;)


    Und wenn Du wieder den gleichen Weg einschlagen würdest, kommst Du mit Glück auch etwas günstiger weg. Wobei Deine Arbeitszeit schlichtweg nicht interessiert. Ist leider so. Zudem kannst Du am Spenderfahrzeug etliche nicht gebrauschten Teile verkaufen um Dein Budget zu erweitern/entlasten. Und das ist eigentlich die Betrachtungsweise, die Du für die Schadensbegleichung heranziehen müßtest.
    Da Du also 2800 € mal dafür ausgegeben hast und ein Großteil von den 2800€ gar nicht beschädigt wurden, weil die Karosse gestrippt war, ist eine Schadensbegleichung von 2000€ kein unfaires Angebot. Deshalb glaube ich nicht wirklich, daß der Rechtstreit sich da wirklich auszahlt. Vielleicht kommen nachher 500€ mehr raus?! Ich verstehe Deinen Zorn, wenn es mir so ergangen wäre, wäre ich bestimmt auch durchgedreht. Aber bleibe realistisch, das schohnt die Nerven ;)

  • Klar - meine Karosse war eine von einem sehr geschickten Blechklopfer aufgebaute Hülle. Schön lackiert, lediglich mit Hilfsrahmen und ner Standard Innenausstattung. Ohne Motor und Getriebe, viele Kleinteile haben auch gefehlt. Sprich ich habe für ne weitgehend leere Hülle 2800 Euro hingelegt. Mag viel erscheinen - für michs wars der große Gewinn da ich nix mit Blech zu tun haben mag. Ich kanns einfach nicht hinbiegen...;)


    Vom SpenderSPI bleibt ziemlich viel Rost, paar schwer verdauliche Brocken und ein Brief mit Typenschild über. Der Rest fehlte entweder oder ist ganz einfach verrottet. Hinterer Hilfsrahmen? Beim Ausbau so deutlich zerbröselt, da war nix zu retten. Hintere Schwingen? Schön, die waren gut gelackt - aber mit ausgeschlagenem Innenleben und zu allem Überfluß auch noch mit gewöhnungsbedürftiger Farbe (rot gelackt) - frag mich wer so n Buntspecht fahren mag. Am Schlacht SPI waren Hilfsrahmen, Anbauteile und sonstiger Kleinkram in unterschiedlichsten Farben lackiert, grad so als ob ein Bennetton Polo vor mir stehen würde. Sogar Kühlergrill war lackiert - alles ziemlich gewöhnungsbedürftig.
    Motor ist unbekannter Laufleistung, soll laut VK um 65tkm runter haben, aber er wußte es auch nicht genau.... Gehe von ner nötigen Überholung aus. Die ganzen lackierten Teile hab ich erstmal eingelagert, vielleicht kann ich was verkaufen oder brauchs für den neuen Mini.


    Noch steht das Gutachten von meinem (von mir beauftragten) Gutacher aus, erst wenn das da ist wird der Anwalt eine entsprechende Summe von der WGV einfordern.


    Rohkarossen in gutem, rostfreiem (*uups armen*) Zustand stehen nicht an jeder Ecke rum, und vorallem sollte die Karosse fürn SPI geeignet sein. So gut wie alle SPIs sind mehr oder minder rollender Schrott, die wenigen restaurierten Exemplare bleiben in der Regel in festen Händen. Oder es wird ne sehr hohe Summe gefordert - ich bin nicht in der Lage mal eben schnell ne fünfstellige Summe nur für einen Mini hinzublättern. Fa. Mengers macht schöne Autos - aber die Preise :scream:


    Werde abwarten was die Versicherung anbietet, dann ne Blechhülle bestellen und in der Wartezeit eben die nötigen Teile überholen lassen. Auf ne dauerhafte Baustelle (ständige Muckelbude) hab ich kein Bock, ich will endlich wieder einen vernünftigen Mini fahren der SPASS macht.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D


  • Rohkarossen in gutem, rostfreiem (*uups armen*) Zustand stehen nicht an jeder Ecke rum, und vorallem sollte die Karosse fürn SPI geeignet sein. So gut wie alle SPIs sind mehr oder minder rollender Schrott, die wenigen restaurierten Exemplare bleiben in der Regel in festen Händen.


    Gut restaurierte Rohkarossen fürn SPI gibt's auch schon für 2500€.
    Frag mal hier nach:
    http://c-s-w-shop.com/ :thumpsup:


    Gruß Nils

  • Am Karsamstag ist ein Brief vonner Versicherung gekommen: die wollen sich jetzt mit 2400 Euro :eek: am Schaden beteiligen. Mini sei nicht mehr wert gewesen vor Kauf, Rechnung vom echten Verkäufer sei "Gefälligkeitsrechnung" und der tatsächliche Wert würde laut Ermittlungen vom Sachbearbeiter in dem Zustand 2400 Euro betragen.


    Davon wird mir wenn ich die beschädigte Karosse behalte noch 250 Euro abgezogen - Karosse ist laut beiden Gutachtern nach Schaden wegen erheblichem Verzug und Zerknitterung nicht mehr aufbaufähig. Aufwand für Rostschutz, Kabelbaum, Kleinteile usw. wurde völlig unbeachtet gelassen, Rechnungen liegen Versicherung vor!


    Wollte die Karosse an der unbeschädigten Seite abtrennen und die Überreste in meiner Wohnung an die Wand hängen - so wie in nem Thread hier vor ein paar Wochen präsentiert.


    Mittlerweile hab ich ne Rohkarosse von BMIHT bestellt und darf auf die Fertigung im Herbst warten. Solange werde ich alle nötigen Teile überarbeiten, bestellen und zusammenkaufen. Termin für Überarbeitung Rohkarosse hab ich in Schussenried für November/Dezember 2010 bekommen, dort sollen alle Spaltmaße, Passungen und Richtarbeiten durchgeführt werden bevor die Blechhülle zum Lacker geht. Will keine Seitenblinker in den Kotflügeln haben, auch verschiedene nicht benötigte Löcher (Verschraubung für NSL usw.) sollen geschlossen werden. Und dann passe ich vor Lackarbeiten die Hilfsrahmen ein, kann ja sein das die Dinger nicht paßgenau reingehen.


    Frühjahr nächstes Jahr gehts dann zum Lacker - da werd ich mein Weihnachtsgeld und noch viel mehr durch die Spritzdüse jagen lassen. ;) Ganz schlichter Farbton: dunkelgrau oder dunkelgrün. Je nachdem was für ne Innenausstattung ich an Land ziehen kann: gute Ledersitze die aus nem Mini kommen such ich. Will keine anderen Sitze haben, finde die Sitze nicht unkomfortabel und es schaut besser aus wie nachträglich gekaufte Sitze.


    Frage hier: soll ich den "Deal" von der WGV angeboten annehmen oder doch lieber übern Anwalt klagen auf höheren Schadensersatz?
    Eigenartigerweise wertet Versicherung meine selbst geleisteten ARbeitsstunden deutlich geringer wie Helferstunden von Kumpels. Alles in allem n gewaltiger Verlust :scream:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

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