was sagt Ihr dazu?
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es gibt immer Hoffnung.
Die Frage ist, was willst Du ausgeben. Wenn der Kleine nicht merh Rost hat, sehe ich den Chancen als gut an.
Entweder neuer Windschutzscheibenrahmen und etwas stückeln am Übergang, das müßte es sein. Allerdings muss noch ziemlich viel Zeit für Ein- und Ausbauarbeiten gerechnet werden.
Mein Tipp: reine Blech/ Lackarbeiten beim Profi machen lassen, die Montage und Demontage von der Drumherum in Eigenregie erledigen (lassen).
Mit etwas Glück bleibst Du dann im dreistelligen Bereich.
Gruß aus Mainz
René
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Hallo! Hab heute mal Fotos von meinen (also die am Auto!) Roststellen gemacht. Gibt es da noch Hoffnung für den Kleinen??
Hoffnung gibts immer
Entscheidend ist jetzt in welchem Zustand der Rest des Vorderbaus ist ( Radläufe unter den Verbreiterungen , Nähte zwischen Kotflügel und Frontblech ) .
Ist der Rest im tadellosem Zustand , kann man den Windlauf mit " Teilersatz " retten . Ist aber der Rest auch schon angegammelt , sollte der Windlauf und die Front komplett erneuert werden , ist nicht gerade " preiswert " .
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tüpische MPI krankheit ... endet meisst in einer komplett neuen front ..
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tüpische MPI krankheit ... endet meisst in einer komplett neuen front ..
Nööööö .....
Erstens ist diese Krankheit keine MPI Krankheit , sondern das Resultat aus zwei Dingen :
1. Einführung der neuen breiteren Dichtung
2. ( was viel schlimmer ist ) das wellige Zusammenschweißen der Karosse an dieser Stelle . Der Scheibenrahmen ist wohl nicht mehr so schön gerade geheftet worden , wie es früher war .
Ich würde keine Front erneuern , wenn nur der Windlauf defekt ist .
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Klar gibt es Hoffnung aber wahrscheinlich wir da noch mehr zu machen sein.
Ich hoffe das da nicht schon mal irgendwer neue Kotflügel draufgeschweißt weil die wieder Runter müssen um es richtig zu machen. Der Scheibenrahmen ist auch schon so weit angerostet das man nicht nur das Repblech braucht sondern den ganzen Scheibenrahmen, die stehwand kann man aus einfachem Karosserieblech selber inst. und das Oberteil vom Amaturenbrett ist so günstig das Stückeln fast nicht lohnt, einmal richtig machen und man hat ruhe.
Ist schon mal am Auto was gemacht worden? Wie sieht die Front aus unter den Scheinwerfern in den Sicken? Wie sehen die Dreiecksbleche aus? Wie die Holme? Mal die Gummileisten auf der Seite und Türdichtungen abziehen und nachschauen. Mal den Kofferraum öffnen und rechts links die Ecken kontrollieren, dann den Kopf verrenken und sich aus dem Kofferraum die Hutablage verbindung Heckblech angucken. Karosse auf Risse hinter den Stossdämpfern vorne kontrollieren. Teppich im Innenraum vorne und hinten mal anheben / entfernen (geht einfach und schnell) und sich die Bodenbleche unter der Rücksitzbank und übergang zur Stirnwand anschauen. Das Plastik der Seitentaschen ausbauen und mit eine Taschenlampe reinschauen.
Mit diesen Informationen kann man in etwa abschätzen ob es sich noch lohnt. Ochtrup ist nicht weit von hier ich komm gerne mal auf einen Kaffee vorbei und helfe bei der Bestandsaufnahme.
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@Metro:
und wie ern. du die Verstärkung in der ecke Windlauf / Stirnwand / Kotflügel oberhalb der Lüftungsdüsendurchlässe ohne das du die Kotflügel abnimmst? Die sind mit durch wenn der Scheibenrahmen so aussieht. Ich lerne gerne dazu? -
Nööööö .....
Erstens ist diese Krankheit keine MPI Krankheit , sondern das Resultat aus zwei Dingen :
1. Einführung der neuen breiteren Dichtung
2. ( was viel schlimmer ist ) das wellige Zusammenschweißen der Karosse an dieser Stelle . Der Scheibenrahmen ist wohl nicht mehr so schön gerade geheftet worden , wie es früher war .
Ich würde keine Front erneuern , wenn nur der Windlauf defekt ist .
1. es es eine geschichte die häufiger bei MPI´s in stärkeren ausmassen und früher vor kommt als bei andern minis mit breiter dichtung ...
2. hab ich geschrieben "endet MEISST in einer neuen front" ... erst mal sehen was noch alles kaputt ist ... und ob es nicht wirklich doch noch etwas mehr wird ....
MEISST sind nämlich auch die kotflügel kanten und dreiecksbleche sehr stark angerostet ... das es sich schon lohnt die front direckt neu zu machen anstatt erst mal nur am windlauf zu "basteln" ..... dan später auch mal da und hier ..... je nach dem was es werden soll ....... ein gutes auto ... oder ein flickenteppich ..
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Das Problem gilt auch für SPIs ..... da hab ich einfach zu viele Instand Setzen müssen .
Wenn ein Scheibenrahmen so aussieht , heißt das noch lange nicht , das andere Partien auch so aussehen . Es kann , muß aber nicht .
Natürlich könnte man sagen :
" Du mußt jetzt die Kotflügel und das Frontblech direkt mit erneuern . Auch solltest Du die Schweller sofort mit ersetzen , da die Feuchtigkeit durch die A-Säulen bis in die Schweller gelaufen ist . "
Hallo ? ..... wenn ich unter diesen Gesichtspunkten versuchen würde Minis instandzusetzen , bräuchte jeder 2. ne neue Rohkarosse :D.
Es gibt noch Leute , die einfach ein paar Jahre Mini fahren wollen , und nicht direkt eine komplett Restauration machen lassen wollen ( obwohl das ja geschäftlich gesehen gar nicht so verkehrt wäre ) .
Der Mini ist kein " Kulturgut " , zumindest nicht Autos der letzten Baujahre . Es ist ein Auto mit einem gewissen Kult , den es aber auch in anderen Scenen ähnlich gibt .
Das Maß der Dinge ist entscheident .
Geld fällt nicht vom Himmel und muß heutzutage auch erstmal verdient werden , um es ausgeben zu können .
.... wer weiß , was an diesem Mini als nächstes kaputt geht ? .... vielleicht das Getriebe ? .... machen wir dann auch erstmal alles komplett neu ?
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Wenn ein Scheibenrahmen so aussieht , heißt das noch lange nicht , das andere Partien auch so aussehen . Es kann , muß aber nicht .
?
genau ... desshalb .. wie gesagt .. erst mal sehen wie de rest aussieht ... (meisstensgenausoübel)
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genau ... desshalb .. wie gesagt .. erst mal sehen wie de rest aussieht ... (meisstensgenausoübel)
Vielleicht solltest Du Dich über die Bedeutung der Smileys nochmals genau informieren ;)
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Vielleicht solltest Du Dich über die Bedeutung der Smileys nochmals genau informieren ;)
versteh ich jetzt nich .. welchen hättest du den gerne .. ?vileicht solltest du mal lesen und verstehen dass hier KEINER gesagt hat das die front unbedingt neu MUSS ....
nehm ich dir aber nicht übel ... wie jeder weiss hab ich es nicht so mit der KLAREN schrift .. daher glaube ich das es für einige schwierig ist das zu lesen und richtig zu interpretieren ... wie gesagt
Zitat... Schuld ist man immer selber .....
mein fehler ... sollt ich mal lernen deutlich zu schreiben .. müsste ich mich nicht immer damit ausseinadersetzen falsch verstanden zu werden ..
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Voker ist in seiner Arbeisteinstellung genau wie ich. Wir können nur RICHTIG. Schweller sind doch Schnäppchen im vergleich zur Front mit Windlauf.
Wenn man einem aber sagt das der Vorderbau richtig gemacht 2-3tsd € kostet schlucken die meisten. Meistgehört hab ich "ich will den auf immer behalten, hab aber grad keine Kohle".Ich habe ja Chantallina angeboten zur Bestandsaufnahme mal vorbei zu kommen damit man sich ein realistisches Bild machen kann. Dann kann man die gestellte Frage "Gibt es noch Hoffnung" mit einer Zahl beantworten und Chantallina muss dann selbst abwägen ob es das wert ist. Im Forum ohne mehr Bilder ist das Schwerlich möglich, meist kommt auch nach direkter Inaugenscheinname beim Zerlegen noch ein wenig mehr als angenommen zum vorschein. Ich habe auch schon einige gesehen wo die Front und die Schweller gemacht worden sind aber der Scheibenrahmen nur Übergespachtelt worden ist. Das sind Dinge die ich nicht verstehe. Auch neue Kotflügel und gespachtelete Dreiecksbleche hab ich schon gesehen (die Dinger kosten nix). Dann doch lieber wie Volker und meine Überzeugung einmal Richtig, dafür halt ein Monat länger nur trocken Brot und Cornflakes.
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vileicht solltest du mal lesen und verstehen dass hier KEINER gesagt hat das die front unbedingt neu MUSS ....
Richtig!
Hier Muss nix neu, man kann auch ein wenig Blech dengeln, ein wenig entrosten ein bisschen Chemie und dann Farbe. Von Innen unterhalb der Polsterleiste richtig mit Karosseriedichtmittel zuspritzen damit es nicht reinregnet und das Furnier der Amaturentafel nicht noch mehr aufplatzt.Schön ist anders, man hat aber ein zwei Jahre gewonnen.
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Das Maß der Dinge ist entscheident .Geld fällt nicht vom Himmel und muß heutzutage auch erstmal verdient werden , um es ausgeben zu können .
Ahja .... jetzt gehts auch billiger .
Ich glaub , wir reden hier von Minis .... oder waren es doch Porsche ?
Natürlich gibts die " First Class " Restaurierung solcher Stellen . Nur bezahlen wollen ( oder können ) das die Wenigsten .
Aber auch da , muß man helfen können .
Einem Forum ist nicht damit geholfen , nur Wege aufzuzeigen , welches ein Auto in einen Klasse 1 Level versetzt . Auch müssen und sollten preiswertere Alternativen aufgezeigt werden , wenn diese durchaus Ihren Dienst im Alltagsbetrieb verrichten .
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Ahja .... jetzt gehts auch billiger .
Ich glaub , wir reden hier von Minis .... oder waren es doch Porsche ?
Natürlich gibts die " First Class " Restaurierung solcher Stellen . Nur bezahlen wollen ( oder können ) das die Wenigsten .
Aber auch da , muß man helfen können .
Einem Forum ist nicht damit geholfen , nur Wege aufzuzeigen , welches ein Auto in einen Klasse 1 Level versetzt . Auch müssen und sollten preiswertere Alternativen aufgezeigt werden , wenn diese durchaus Ihren Dienst im Alltagsbetrieb verrichten .
*voll unterschreib*
Genauso ist es.
Klasse 1 ist natürlich toll, aber meistens tauchen die dann als "Projekt, günstig abzugeben" wieder auf.
Also (nur meine Meinung!) in einem guten Zustand 3 halten und Spass haben... -
Einem Forum ist nicht damit geholfen , nur Wege aufzuzeigen , welches ein Auto in einen Klasse 1 Level versetzt . Auch müssen und sollten preiswertere Alternativen aufgezeigt werden , wenn diese durchaus Ihren Dienst im Alltagsbetrieb verrichten .
weiss nicht was dir fehlt ... ham wir doch alles ... ich sag "endet meisst in einer neuen front"
du sagst "flicken reicht" ... alle meinungen vertreten ... die (angeblich) teure und die (vermeidlich) "günstige" -
AAAAhhhhh....jetzt kann ich heute Nacht nicht mehr schlafen! Ihr baut mich echt auf..(obwohl ich ja weiß das Ihr Recht habt). Also der Wagen ist jetzt beim Karosseriebauer. Gerhard Leppen,in Gronau-Epe. Vielleicht hat ja schon jemand dort seinen Kleinen hingebracht. Er will den Scheibenrahmen erneuern, also irgendwie Spachteln, mit Epoxi Harz? Bin da ja auch kein Experte. Dann schleift er etwas Rost unter den Lampen weg. (Wie Ihr bereits erwähnt habt) Die Beifahrertür ist auch etwas angefressen, bekommt man aber auch wieder hin...sagt er...die Dreiecksbleche sehen noch gut aus. Ich hänge mal ein Foto an wie er von weitem aussieht! @ Metroholics, ich bin ganz Deiner Meinung, wer weiß was noch so alles kommt, ich muß erstmal zusehen daß Wichtigste fertig wird. @ Cille, komme gerne auf Dein Angebot zurück, kannst ja die Abnahme machen wenn er wieder zurück ist! Bekommst natürlich auch einen Kaffee! LG
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Ach ja, sucht noch jemand ein Motorrad? Meins läuft gerad noch bei Ebay, könnt ja mal schauen...ist auch grün!
ZX-636 Ninja, 2003, grün, ca. 7100 km,
Brauche das Geld für den "Chirurgen"...(Für´s Auto!)
LG
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