Alternative zum RC40 Vorschalldämfer gesucht

• Hallo,

der Einbau der Auspuffanlage bereitet mir seit ein paar Tagen Kopfzerbrechen. Der Vorschalldämpfer ist doch eingentlich zu groß für das Auto, liegt egal wie ichs drehe oder wende stets an den Handbremsseilen an.

Weiß jemand, ob es Töpfe für andere Marken gibt, welche einen geringeren Durchmesser aufweisenund ggf am Mini passen könnten? Die Variante ohne Vorschalldämpfer dürfte auf Grund der zu erwartenden Lautstärke nicht in Betracht kommen.

Gruß

Andreas

• Such mal nach CherryBomb, hatte die in meiner Vette drin und waren echt klasse. Schön klein und handlich. Neue Anlage bei mir hat auch einen, mal abwarten.
    Grüße

Never change a (ampelrennen) winning Team

• Such mal nach CherryBomb, hatte die in meiner Vette drin und waren echt klasse. Schön klein und handlich. Neue Anlage bei mir hat auch einen, mal abwarten.
    Grüße

:thumpsup:

... aber dann stimmen die ganzen " abgestimmten " Rohrlängen der RC 40 nicht mehr :D

• Grad bei Ebay drin, mußt mal nach dem hier suchen:

Cherry Bomb Glaspack Auspuff Endtopf Auspuffbirne V8

Mit 29 € recht günstig.

• Folgender Gedanke sollte bedacht sein:
    RC40-2 Topfsysteme aus denen der vordere Topf herausgeschnitten wird, um sie zu einem 1-Topf System zu machen, die funktionieren nicht mehr.
    Es bleibt fraglich, ob das hinzufügen 'irgendeines' Vorschalldämpfers nicht evtl. den gleichen Effekt hätte.
    Das Originalsystem sollte auf der Grube oder Bühne im Grunde ohne jede Mühe ausrichtbar sein, oder aber im schlechtesten Falle mit etwas Mühe wäre es hinzurichten.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo,

RC40-2 Topfsysteme aus denen der vordere Topf herausgeschnitten wird, um sie zu einem 1-Topf System zu machen, die funktionieren nicht mehr.
    Es bleibt fraglich, ob das hinzufügen 'irgendeines' Vorschalldämpfers nicht evtl. den gleichen Effekt hätte
    Das Originalsystem sollte auf der Grube oder Bühne im Grunde ohne jede Mühe ausrichtbar sein, oder aber im schlechtesten Falle mit etwas Mühe wäre es hinzurichten.

montiert ist die Anlage ja auch, nur war nicht der Zustand hinzubekommen, welchen man sich vorgestellt hatte. Entweder muss man den Topf unverhältnismäßig tief ansetzten, oder der Vorschalldämpfer schleift an den Handbremsseilen. Um beides auszuschließen kann ich nur einen kleineren Vorschalldämpfer verwenden. Gut möglich, dass dieser aus Leistungssicht nicht so gut funktioniert wie der Originale. Aber ob das wirklich spürbar ist? Im Zweifel wäre mir persönlich eine sauber verlegte Auspuffanlage lieber.

Der Tipp von Phantomfan klingt doch schonmal vielversprechend und hält sich auch preislich im Rahmen.

Viele Grüße

Andreas

• http://www.cherrybomb.com/products/glasspack

Hier mal nachschauen, da gibt es die Daten.

Meine neue Anlage hat auch so eine Bomb drin, mal abwarten wie sich die anhört. Leistungsoptimiert ist meine Anlage wohl.
    Als reiner Dämpfer ist die Bomb recht gut, im V8 zumindest. Betonte da das dumpfe Grollen und filterte die hohen Frequenzen raus. Leistung gabs allerdings bei 350cui genug:D
    Und für 30€ kann man mal testen, oder?

• Habe auch vor kurzem eine RC 40 verbaur, ist etwas fummelig die ausrichterei aber ohne weiteres möglich. habe ihr vorne am Y-Rohr noch ein ganz kurzes Flexstück spendiert .

Grüße!
    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!