Haarsträubende Spurwerte

  • Servus Leute

    Ich habe gestern meinen Mini zur Achsvermessung gebracht. Die Jungs sind dann auch gleich ans Werk.Zuerst die HA. Das wars schon. Spureinstellung mit Unterlegscheiben: "kennen wir nicht - können wir nicht". Bekam noch die aktuellen Einstellwerte ausgedruckt und die Aussage: "wenn ich die HA eingestellt habe, kann ich wieder kommen." Hier mal da Vermessungsprotokoll.

    VA: Sturz links/rechts -0,21°/+0,13°
    Spur links/rechts -45´/-16´
    Nachlauf links/rechts 2°8´/3°44´

    HA: Sturz links/rechts - 0,5°/ -0,03°
    Spur links/rechts 1°4´/ 34´

    Also, die VA ist ja in den Griff zu bekommen(einstellbare Zugstreben). Aber die HA. Wollte eigentlich die Spur mit Unterlegscheiben einstellen. Da muss ich ja elendig viel unterlegen.
    Kann man die Schwinge so weit drücken und Scheiben unterlegen, dass ich auf vernünftige Spurwerte komme? Muss dazu die rückseitige Mutter an der Schwinge auch gelöst werden?
    Und noch etwas. Durch Feilen eines Langloches kann ich ja auch de Sturz angleichen. Soll ich jetzt eher bei -0,5° bleiben, oder soll ich auf Grund der VA-Werte gegen 0 tendieren.
    Zuguter letzt. Weiß jemand in meiner Umgebung einen Einsteller der mir das ganze auch vernünftig überprüfen kann?
    Also, keine Hemmungen einem Ratsuchenden zur Seite zu stehen.

    Danke und Gruss
    Puma

  • ... ich würd sagen vergiss das mit den Unterlegscheiben, und hol dir vernünftige Einsteller. Ich bin ein Fan von den KAD Teilen, aber die liegen im Regal recht weit oben. Überhaupt ist ein voll einstellbares Farhwerk beim Mini nur von Vorteil.


  • Keine weiteren Ideen? Wäre Schade.

    Gruß

    Wofür weitere Ideen.
    KAD ist die beste Lösung. Ist auch in Deutschland flott verfügbar, qualitativ das Beste und kostet nicht die Welt.

    Bis später...
    Faxe

  • Ein paar Kernaussagen in lockerer Reihenfolge, die nicht die Wichtigkeit widerspiegelt.

    --Den Vermesser sofort wechseln, denn die Herrschaften verstehen ihr Fach nicht.
    --Beilegscheiben für die Spurkorrektur hinten sind erstklassig geeignet, die Spur des Minis zu korrigieren.
    Die Montagelöcher unten werden indes verlängert werden müssen, um den Einstellbereich zu erlauben.

    Zur Erzielung einer guten Vermessung mit adäquaten Einstellwerten wäre wichtig zu wissen, was alles am Fahrwerk geändert wurde, also eine Liste aller geänderten Teile, sowie die montierte Rad/Reifenkombination inkl. der Einpreßtiefe.

    Dann noch ein Hinwies darauf, wo dieser Mini von wem gefahren wird und wie wunschgemäß das Fahrverhalten am besten wäre und schon ist eine Empfehlung guter Einstellwerte möglich.

    Einfacher, mit weniger Vorinformation, geht es allerdings nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Servus
    @ A. Hohls

    Also, die derzeitigen Einstelldaten habe ich ja schon veröffentlicht.
    Zusätzliche Angaben wären: rundum Ripspeed HiLo`s, vorne feste 1,5° Negativtragarme, einstellbare Zugstreben, 4 neue Gummifederelemente, hinten das orginale Halteblech; Rad/Reifen Kombi 165/60 5Jx12, die Einpresstiefe weiß ich jetzt nicht auswendig. Gefahren wird er von mir und das nur auf der Straße. Wenn`s kurvig wird und alles passt soll`s schon vorwärts gehen. Die Frage zum lösen der Mutter an der Schwinge (die zur Fahrzeugmitte) bleibt aber weiterhin bestehen.
    Vielen Dank im vorrraus

    Gruß

  • --Es wäre schon wichtig zu wissen, welche Einpreßtiefe die Felgen haben, da es die Empfehlung nicht unwesentlich beeinflußt. Zumindestens der hersteller der Felge wäre notwendig, da daraus evtl. ableitbar ist, ob er große oder kleine ET.

    --Die gemessenen Werte klingen nicht sehr sachlogisch. Es sind 1.5° Arme nomineller Veränderung montiert, die aber trotzdem einseitig positiven Sturzwert ergeben ? Ohne Frage sind die Nachlaufwerte re. zu li. noch stark unterschiedlich und müßtzen vor einem aussagefähigen Wert zunächst eingestellt werden.

    --Es sind (bisher) ungefeilte Brackets hinten montiert, die aber trotzdem negativen Sturz ergeben ?
    Oder geht es um das Winkelpaar MS69 und nicht die Serienteile ?

    Reihenfolge :
    --ET der Felgen feststellen.
    --Bauart der hinteren Winkel feststellen/benennen.
    --Mit neuen Vorgaben zur neuen Vermessung bei anderem Vermesser antreten.
    --Vorderachse einmessen/einstellen.
    --Danach Sturz der Hinterachse anpassen. Wenn durch Feilen, dann zuhause. Das geht mit Senklot oder Augenmaß für diesen Zweck, da nur 1 Rad zum anderen angepaßt werden muß.
    --Spur der Hinterachse gemäß Empfehlung (nach der Vermessung) zuhause anpassen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ..Die Frage zum lösen der Mutter an der Schwinge (die zur Fahrzeugmitte) bleibt aber weiterhin bestehen...

    Kann fest bleiben. Beim Einstellen der Schwinge mittels Verlagern der vorderen Bohrung wird die hintere Aufnahme im Blech des Hinterachsrahmens ohnehin leicht 'verbogen'. Das merkst Du auch, wenn vorn alles lose ist. Dann kann die Schwinge ohne Probleme in alle Richtungen gedrückt werden. In gewissem Rahmen, versteht sich..;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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