Kein Strom an der Benzinpumpe

  • Gestern Abend, 1km vor der Heimat wars mitten im Kreisverkehr auf einmal Zappenduster, kein Strom mehr, Motor aus... erste Gedanke "Na klasse, hast dich doch zu doof zum LiMa wechseln angestellt". Erstmal rechts rangerollt, Batterie abgeklemmt,wieder angeklemmt, siehe da, doch Strom da sogar genug für einige Startversuche, aber er will nicht anspringen. Erstmal nen Kollegen angerufen, der hat mich das Stück nach Hause gezogen. Heute Nachmittag hab ich mir dann alles mal in der Garage angeschaut und festgestellt: Bei Zündung ein kommt keiner Surren von der Benzinpumpe.
    Ok, erstmal Sicherungen checken (müsste ja laut Plan Braun/Grau 10A sein) alles in Ordnung, am Crashschalter nen bißchen rumgedrückt, aber es tat sich nix.
    Also wollt ich erstmal gucken ob überhaupt Strom hinten ankommt, hab nen alten PC Lüfter angeklemmt, weil keine Glühbirne mehr da :D Siehe da, es kommt hinten gar kein Strom an.

    Jetzt ist die Frage: Wo finde ich den Fehlerteufel? Sollte ich den Crashschalter vllt. mal brücken? Steckverbindungen an der Sicherung hab ich nur auf Sicht geprüft, sahen jetzt nicht wirklich schlecht aus, bevor ich die allerdings abknipse kommt eher noch direkt nen richtiger Sicherungskasten für die fliegenden Sicherungen rein.
    Wo läuft das Kabel lang? Gibt es andere neuralgische Punkte? Wo könnte ich noch prüfen ob überhaupt Strom ankommt um vllt. ein wenig einzugrenzen?
    Andere Fehlerquellen?

    Vielleicht noch zur Info, zwischendurch war mir auf der Fahrt ein-zweimal kurz das Radio ausgegangen, hatte aber eher vermutet, dass der Stecker hinten locker ist und stell da jetzt nicht so die Beziehung zu her.


    Vielen Dank schonmal
    Jens

  • hmm bei mir war das so, dass eins der beiden (gelben) Relais, oben rechts von vorn gesehen, den Geist aufgegeben hatte. Ich weiss net mehr welches, aber eins von denen ist auch für die Benzinpumpe zuständig (also bei mir wars zumindest so, dass nach dem Auswechseln die Bezinpumpe wieder ansprang). :thumpsup:
    vll einfach mal abziehen, Kontakte säubern und wieder draufstecken.
    Viel Erfolg beim Fehlersuchen!!

    Gruß,
    Domy

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • hmm bei mir war das so, dass eins der beiden (gelben) Relais, oben rechts von vorn gesehen, den Geist aufgegeben hatte. Ich weiss net mehr welches, aber eins von denen ist auch für die Benzinpumpe zuständig (also bei mir wars zumindest so, dass nach dem Auswechseln die Bezinpumpe wieder ansprang). :thumpsup:
    vll einfach mal abziehen, Kontakte säubern und wieder draufstecken.
    Viel Erfolg beim Fehlersuchen!!

    Gruß,
    Domy

    das is ja spannend, denn das benzinpumpenrelais sitzt in der relais box beim bremskraftverstärker

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja hab mich auch grad gewundert... in die gelben Kästchen geht kein Braun/grau rein, aber sehr wohl ins große Relaiskästchen, kann man das irgendwie durchtesten?


    (bei der Gelgenheit ist mir aufgefallen, dass ganz Links im Motorraum nen Relais an die Seitenwand geschraubt ist, was soll das da? Ersatz?)

  • Hmm also ich kanns nur so berichten wies war. Und leider ist es auch so, dass der "Kabelbaum" an allen Ecken und Enden vom Vorbesitzer "liebevoll" -jetztmussichhiernengeeigneteswortzurfinden- "nachgeschuhstert" wurde :headshk:.
    Naja so wars bei mir trotzdem noch viel Erfolch! :thumpsup:

    Gruß,
    Domy

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • ...es gibt eine Sicherung, welche die ECU mit Strom befeuert...meiner Erinnerung zufolge müsste das eine fliegende Sicherung sein, die in ein weißes Kabel eingebaut ist.

    Ist der Tank denn voll? Weil wenn ja, hört man die Pumpe auch in der Garage nicht sehr gut.

    Mach mal die Relaisbox auf..hier die Lage der einzelnen Relais (Platinenlage ist so, dass die beiden Stecker nach links zeigen) - dann ist:

    - oben links: Spritpumpe,
    - oben rechts: Hauptrelais (geht bei Zündung-EIN an),
    - unten links: Heizigelrelais,
    - unten rechts: Starterrelais.

    Wenn bei Zündschlüssel auf Zündung das Hauptrelais nicht angezogen ist, dann check die Sicherung im weißen Kabel (bzw. selbst nochmal Kabelfarbe raussuchen!).

    Wenn Du das Spritpumpenrelais per Hand betätigst, und es kommt kein Summen, dann ist entweder die fliegende Sicherung zur Pumpe kaputt/ Wackler/ sonstwas, oder eben auf der Leitung ein anderer Fehler.

    Manchmal korrodieren auch die Leitungen auf der Relaisboxplatine.

    Aufpassen beim Ausprobieren mit offener Relaisbox! Ein paar Platinenstücke liegen auf +12V, unabgesichert!! Aufpassen auch mit dem Starterrelais - man steht ja meistens vor dem Auto und wenn der Gang eingelegt ist und man aus Versehen ans Starterrelais kommt...ne? Is nicht so gut.. ;)

    Andere Theorie....Spritpumpe an sich defekt? Kann ja auch mal vorkommen...

  • Ok dann werde ich das morgen mit der Relaisbox testen. Die fliegenden Sicherungen habe ich alle auf Durchgang geprüft, die sind in Ordnung (bleiben halt noch die Kontakte).
    Auch die Pumpe (hoff ich jedenfalls) kann ich ausschließen, hab den Stecker abgezogen und nen 12V Verbraucher drangehangen, der hätte ja dann bei Zündung Ein kurz angehen müssen, da tut sich nix, gehe deshalb von aus, dass kein Strom hinten ankommt.
    Tank ist relativ leer.

  • Gestern Abend, 1km vor der Heimat wars mitten im Kreisverkehr auf einmal Zappenduster, kein Strom mehr, Motor aus...

    Hallo Jens,

    da ist wohl noch mehr im Argen, wenn du einen Komplettausfall hattest.

    Prüf mal den Klassiker: Masseband von der Batterie zur Karosserie und von der Spritzwand zum Motorblock (am Knochen) ausbauen, auf Brüche kontrollieren, alle Kontaktstellen reinigen, und wieder einbauen.
    Sichtprüfung bringt da (und auch bei den Sicherungen) nichts.

    Für die Sicherungen und den Crashschalter solltest du eine Prüflampe oder ein Multimeter zur Hand nehmen.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • jörg990 wie gesagt, habe die sachen alle mit nem Durchgangsprüfer geprüft, alles IO. DerKomplettausfall hat denke ich mit meiner Dummheit zu tun, hatte ne Kiste hinten drin stehen und die hat die Batteriehalterung losgelöst und vermutlich dadurch nen Kurzen verursacht:rolleyes:

    Hab den Fehler aber gefunden, vorerst. Auf Zündung "Ein" schließt das Pumpenrelais nicht, wenn ich es von Hand betätige hört sich das ganze ganz gut an ;)
    Jetzt ist die Frage: Ist das Relais einfach hin? Wenn ja wird ja vermutlich nur ne neue Relaisbox helfen. Oder kann es einen Grund geben warum das Relais nicht schließt, ne Zuleitung von der ECU oder ähnliches!? Denke ich werde gleich mal den Schaltplan nach so einer Verbindung durchsuchen...

  • Hi,

    auch der Test mit dem Durchgangsprüfer ist nicht besonders aussagekräftig. Da fließt nur ein geringer Strom im Messkreis, das funktioniert dann auch bei hohen Übergangswiderständen.
    Besorg dir ein Multimeter (für solche einfachen Messungen reicht eins für 9,99€ aus dem Baumarkt) und mess nach, welche Spannung du vor / nach der Sicherung hast, wenn Strom drüber fließt (z.B. wenn Licht eingeschaltet ist, oder das Benzinpumpenrelais von Hand betätigt wird).
    Mit dem Mulitmeter kannst du auch auf der Relaisplatine direkt an den Spulenanschlüssen messen, ob Spannung von der ECU angeschaltet wird.

    Übrigens, so eine Prüflampe habe ich bei meinem englischen Klassiker im Bordwerkzeug. Die gibt's schon für unter 3€ und kann bei der Fehlersuche extrem hilfreich sein.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Jap hab mir heute morgen direkt nen Multimeter bestellt, wollte ich mir eh immer mal anschaffen. Nur kurz ob ichs richtig verstehe, gucken ob Strom ankommt am Relais Messe ich mit Plus vor dem Relais und mit Minus auf Masse, richtig?

    Nen Prüflämpchen ist doch vom Prinzip her nicht anderes als nen Pieper mit 9V Block,oder? Das hab ich in meinem Bordwerkzeug.

  • rot an kabel braun/grau in relaisstecker, schwarz auf masse, sollten 12v ankommen logischerweise...durchgang auf crashschalter schon geprüft?

    TRUE BORN LEGEND

  • ...vielleicht ist das doch noch nicht so ganz klar, aber wenn die Zündung an ist, geht die Spritpumpe nur für ca. 3 Sekunden - das heißt, das Pumpenrelais in der Box hat ebenso nur 3 Sekunden angezogen.

    Mit Zündung an und dann mal gemütlich vorne rumlaufen und schauen, ob das Relais angezogen hat, ist also nicht.

    Was definitiv aktiv sein sollte, ist bei eingeschalteter Zündung das Hauptrelais. Wenn das nicht an ist, dann kriegt die gesamte ECU keinen Strom, ergo läuft auch weder Pumpe, noch Spritzdüse, noch Zündfunken, etc.

    Der Starter, resp. dessen Relais hat NIX mit der ECU zu tun, der Kontakt vom Zündschlüssel (Startposition) geht direkt in die Relaisbox, schaltet dort das Starterrelais ein, damit steuert man den Magnetschalter/Einrückmechanismus im Starter und der schließt den großen Stromkreis und fängt and den Starter zu drehen.

    Ich glaube, das schien hier noch nicht so ganz klar gewesen zu sein....aber jetzt ja vielleicht :)

  • So, heute hatte ich nochmal Zeit zu messen, was ist dabei rausgekommen? Ja eigentlich nicht viel. Habe mir nochmal den Schaltplan nochmal genau angeguckt, wenn ich das richtig verstehe kommt über Weiß in das Relay Strom der nach Schwarz/Pink abfließt (ich formulier das für mich mal so, das ist sicher nicht ganz richtig, aber Schwarz-Pink geht ja an den Zündungsschalter und so schließt sich der Kreis), dadurch sollte sich das Relais schließen und Strom nach Braun/Grau fließen. Dass auf Braun/Grau Strom fließt ist ja logisch, weil wenn mans von Hand schließt läuft die Pumpe ja. Also bleibt nur der Initiator Strom für das Relais - weiß - hab ich gemessen, ist alles in Ordnung. Für mich ist die logische Schlussfolgerung, dass Relais hin ist, oder habe ich einen Denkfehler?

    Sicherungen und Crashschalter hab ich auch nochmal durchgemessen, das ist alles IO, muss ja auch, sonst würde bei von-Hand-geschlossenem Relais ja auch nicht die Pumpe laufen.


    ...vielleicht ist das doch noch nicht so ganz klar, aber wenn die Zündung an ist, geht die Spritpumpe nur für ca. 3 Sekunden - das heißt, das Pumpenrelais in der Box hat ebenso nur 3 Sekunden angezogen.

    Mit Zündung an und dann mal gemütlich vorne rumlaufen und schauen, ob das Relais angezogen hat, ist also nicht.


    Schon klar, aber der Mini, is ja nicht so groß, dass man nicht die Zündung anmachen und gucken kann ;)

  • So langsam bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende. Hab mal die Relaisbox getauscht, die war es scheinbar auch nicht.
    Vom Strom her ist ja eigentlich alles ok, auf der Steuerleitung (weiß?) ist ja Saft. Und auf dem eigentlichen Benzinpumpenkreis muss ja was drauf sein, sonst würde die Pumpe ja nicht laufen, wenn ich das Relais von Hand schließe.

    Hat keiner mehr ne Idee?

  • was hilft dir saft auf der steuerleitung vom relais wenn der massepfad von der ecu geschaltet wird? sollte in der leitung ein kabelbruch sein, oder die ecu auf dem pin beschädigt wird die pumpe nie "von selbst" laufen.

    mess mal die leitung zur ecu durch.
    und läuft die pumpe wenn du das relais "per hand" oder kabel auf masse legst?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der Massepfad wäre dann Schwarz/Pink? Das wäre jetzt auch die nächste Schlussfolgerung gewesen, nur weiß ich nicht ganz wie ichs testen soll, aber versteh ich das richtig, dass ich direkt vom Pin/Relais, wo schwarz/pink anliegt auf Masse gehen soll um die Schaltung der ECU quasi zu simulieren? Ok das werd ich morgen mal probieren. Kann die ECU auch an der Stelle einfach einen weg haben? Müsste man dann sicher mit nem Testbook auslesen!?

  • ja, schwarz-pink.
    genau, einfach mal selber an masse anlegen. wenn dann alles funktioniert gibts ein schaltproblem, entweder in der ecu oder auf dem weg dahin (kabel von pin zu pin auf durchgang messen um das auszuschließen)

    testbook hilft da nicht weil es kein feedback von den relais gibt ob sie schalten und dann wirklich strom fließt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!