Moin, ich überlege schon seit längerem mir eine mini zu holen und ihn zu restaurieren, ich habe schon an einigen restaurationen mitgearbeitet aber noch nie bei einem mini, bin aber fleißig hier am lesen. So weiss ich das es z.b. beim käfer gewisse modelle gibt die die absolut nicht gefragt sind. gibt es sowas bei den minis auch? außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob es ein vergaser oder einspritzer werden soll. desweiteren will ich auch aus dem motor etwas, aber nichts übertriebenes, raus holen. könnt ihr mir da bestimmte modelle empfehlen? mfg julian
entscheidungshilfe
-
-
Hallo meJulie
dazu erst mal die Frage, wie stellst du dir deinen mini vor ????
soll er eher klassisch sein (evtl) mit H kennzeichen oder "moderner" auch mit breiteren reifen und tiefergelegt .. ??eigentlich sind fast alle minimodelle gefragt oder gerne gesehen (warum die frage ? hast du vor ihn direkt nach der restau, wieder zu verkaufen ?? )
letzte frage noch ... welche Käfermodelle sind denn absolut nicht "gefragt"
-
ja eigentlich finde ich original und h kennzeichen am bessten, aber bei dem mini wollte ich mal was anderes ausprobieren d.h. aus ihm einen kleinen Flitzer machen mit breiten reifen, breiten kotflügeln und etwas mehr power. Natürlich wird er nach der restauration nicht verkauft, kann mich von selbstrestaurierten teile nicht trennen
bei den käfer gibt es bestimmte modelle (fällt mir gerade nicht ein, werde aber mal nachschauen) die einfach nicht so gefragt und beliebt sind.
-
ja eigentlich finde ich original und h kennzeichen am bessten, aber bei dem mini wollte ich mal was anderes ausprobieren d.h. aus ihm einen kleinen Flitzer machen mit breiten reifen, breiten kotflügeln und etwas mehr power. Natürlich wird er nach der restauration nicht verkauft, kann mich von selbstrestaurierten teile nicht trennen
Ok ... dann wollen wir mal :
Als Erstes muß man schauen , ob man Feinstaubplaketten abhängig ist . Mit einem H-Kennzeichen kann man das umgehen , aber es schränkt auch in der Verwendung diverser Teile ein .
Beim Motor siehts so aus , das für " Self Made Tuner " sich hier ein Vergaser Modell eher anbietet . Du kannst zwar auch einem SPI oder MPI Mehrleistung entlocken , jedoch sollte das Resultat immer auf einwandfreie Funktion von einem Fachmann kontrolliert werden .
Für Vergaser Modelle gibts " Erfahrungswerte " was den Betrieb der entsprechenden Nadeln angeht .Einen Vergaser kann man auch G-Nachrüßten ( zumindest für die AU ) .
Hauptproblem sind aber die Kosten .
Diese kannst Du drastisch Reduzieren , wenn folgende Tätigkeiten selber ausgeführt werden können :
Instandsetzen einer Karosse
Ein und Ausbau von Antriebseinheit
Instandsetzen von Fahrwerk und BremsenMotor und Getriebe muß man nicht zwingend selber instandsetzen können , es hilft schon , wenn man ein Aggregat aus und selber einbauen kann .
Als Basis sollte man eher ein ungeschweißtes Auto mit Löchern nehmen , als ein überbratenes Teil , wo man erst den Mist , den andere verzapft haben , entfernen muß .
Gut wäre es , wenn Du Deine Vorstellungen , Möglichkeiten und den späteren Zweck genau definieren könntest .
-
bei den käfer gibt es bestimmte modelle (fällt mir gerade nicht ein, werde aber mal nachschauen) die einfach nicht so gefragt und beliebt sind.
1303....Nils
-
also wie gesagt es ist nicht meine erste restauration eines autos, ich jobbe neben dem studium in einer kfz restaurationswerkstatt und habe was karosserie usw angeht kenntnisse und im zweifel den meister da. meine fragen sind wirklich nur mini spezifisch, welche modelle, motoren gut geeignet sind. ich will mir halt einen kleinene flitzer aufbauen, der nicht täglich gefahren wird aber schon etwas spritziger sein soll als die originalen. kann mich zwischen vergaser und einspritzer nicht entscheiden. bei welchem kommt man günstiger mit dem tuning weg (bin halt student). mfg
-
wie sieht das mit dem bleizusatz bei den vergasern aus. kann man die motoren umrüsten, so das auch ohne zusatz die ventilsitze nicht leiden?
-
Hi Julian,
erstmal willkommen im Forum!
Kernfragen:
- Wie hoch ist Dein Budget?
- Hast Du alle Einrichtungen für eine Voll-Restauration (und dass sind mehr oder minder die meisten Minis bis ZwoFünf und bei den späten Einspritzern sogar bis deutlich drüber ...) ? -
ja eigentlich finde ich original und h kennzeichen am bessten, aber bei dem mini wollte ich mal was anderes ausprobieren d.h. aus ihm einen kleinen Flitzer machen mit breiten reifen, breiten kotflügeln und etwas mehr power.
Was meinst Du mit "mal was anderes machen"?
PLASTE-BOMBER oder das was es schon gibt -
@ Mr.grease
also mein erspartes für das projekt sind 3000€, ich weiß das ist nicht viel, da wird aber durchs jobben noch was dazu kommen, außerdem muss ich nur teile und lackierung bezahlen, an alles andere wie trockeneisstrahlen, sandstrahlen, kleinere lackierarbeiten, schweißen usw. komme ich kostenlos über die werkstatt ran.@ P-B-M
ich habe bis jetzt immer in den orig zustand restauriert, aber beim mini will ich etwas den motor tunen ,breite kotflügel, etwas tiefer und einen netten auspuff drunter setzten, also nichts wildes. -
@ Mr.grease
also mein erspartes für das projekt sind 3000€, ich weiß das ist nicht viel, da wird aber durchs jobben noch was dazu kommen, außerdem muss ich nur teile und lackierung bezahlen, an alles andere wie trockeneisstrahlen, sandstrahlen, kleinere lackierarbeiten, schweißen usw. komme ich kostenlos über die werkstatt ran.Hi Julian,
Bingo, sodele, bei dem Budget vergiss mal alles zum Thema Tuning, für den Preis musst Du beim Mini schon froh sein, den Wagen bremsend !!! und fahrend auf der Straße zu haben und dann dazu nach Möglichkeit noch eine möglichst rostfreie Karosse ... ;)
H-Kennzeichen bedeutet momentan max Baujahr 1980, ist für 3 Mille in gutem Zustand wohl eher unrealistisch
Grüne Plakette Pflicht? Dann entweder gleich Einspritzer ab BJ Mitte 92 (ab Mitte 96 für 3 Mille nur Kernschrott im Angebot!) oder einen Vergaser, denn Du für ab 200 Euro (gebrauchter Kat) grün-tauglich machen kannst.
Denke mal die sinnvollste Auswahl mit einem Vergaser ab BJ 80 und dann je nach dem mit Eigenarbeit und Neuteilen langsam wieder aufrüsten ...
-
@Metroholics Als Basis sollte man eher ein ungeschweißtes Auto mit Löchern nehmen
Ich weiß nicht ob der Ratschlag so gut ist, ich würde eher ein ungeschweißtes Auto ohne Löcher empfehlen!Ist keine Kritik sonder klingt einfach lustig! Noch ein feines Wochenende liebe Gemeinde!
-
ja das habe ich mir gedacht, das tuning muss ich mir dann für den schluss aufheben.
h kennzeichen muss nicht sein und grüne plakette schon gar nicht, da ich genau in der mitte von hh, hannover und bremen wohne und wenn fahre ich halt ohne nach hh, hat bis jetzt auch gut geklappt. wenn es schief geht, so what 40€ und 1 punkte bekomme ich auch fürs telefonieren.
wenn hole ich mir auch einen, an dem noch keiner rumgebrezelt hat und ein paar löcher kann er haben, der spaß an der restauration ist ja der hauptgrund für meine überlegungen.
-
fahre ich halt ohne nach hh, hat bis jetzt auch gut geklappt.
Kunststück - noch haben wir ja keine U-Zone...:)Nils
-
ich weiss, aber wer die harley days verbieten wollte baut sich auch eine u zone, war auch auf hannover bezogen.
-
So nach einigen gesprächen und überzeugungsarbeit des Meisters, habe ich mich jetzt für einen mini bis bj 83 entschieden, damit ich, wenn er denn mal fertig ist, ein h kennzeichen bekommen kann. also wenn jemand noch einen abzugeben hat, würde mich das freuen. mfg julian
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!