Moment mal, ich glaub ich versteh hier das Funktionsprinzip der MPI Einspritzung falsch.
Hab mich ja artikuliert, dass ich noch nie was mit Einspritzungen zu tun hatte bis auf die SPI halt.
Also beim MPI ist die Einspritzdüse von der Drosselklappe getrennt, richtig?
Richtig. Der MPI benutzt wie jedes moderne Auto auch eine einzelne Düse für jeden Kanal. Der Mini hat aber nur zwei davon - deswegen hat der Mini-MPI (Multi Point Injection, man könte auch Twin Point Injection schreiben) auch nur zwei Düsen. Mit 4 Kanälen hätte Rover sicher auch 4 Düsen genommen
Mal ganz grob:
Der SPI ist nicht sehr viel mehr als ein 'Vollelektronischer Vergaser' und setzt auf einen 'nassen' Krümmer (überall Gemisch, wie beim Vergaser). Der MPI spritzt - wie andere moderne Einspritzungen - direkt in den Kanal ein; der Krümmer bleibt 'trocken'. Das hat Vorteile für Gemischbildung (& Abgaswerte).
Probleme mit 'charge robbing' usw. hast Du mit einem 7 oder 8 Kanalkopf nicht mehr - warum also SPI ('Vergaser') oder Mini-MPI Technik benutzen? Mit getrennten Auslasskanälen stehen dir alle Optionen offen!
Lesestoff zum Thema 'Charge robbing'/siamesische Kanäle & Einspritzung:
http://www.starchak.ca/efi/siamese.htm
Die SPI Anlage umgeht das Problem sozusagen mit 'Massen' an Gemisch - wie ein Vergaser dies vom Prinzip her tut. Es wird sich jeder Zylinder schon genug davon 'ziehen'.
Mit einer Düse pro Kanal kannst Du jeden Zylinder aber viel gezielter und besser mit Gemisch versorgen. Das könnte dann so aussehen: http://www.starchak.ca/8port/efi.htm (ob jetzt 3 oder 4 Auslasskanäle).
Interesant ist dieser 7 Kanalkopf:
http://www.specialist-components.co.uk/cnb/shop/sconl…odCategoryID=17
Gruß,
Jan