Innocenti De Tomaso in "Oldtimer Markt" 02/2010

  • Hallo,

    schon mal zum Vormerken: In der kommenden Februar-Ausgabe der "Oldtimer Markt" wird mein umfangreicher Artikel über den Innocenti De Tomaso erscheinen. Darin schildere ich die Lebens- und Leidensgeschichte der kleinen wilden Kiste, ergänzt um die eigenen Erlebnissen mit dem De Tomaso meiner Mutter Anfang der 80er Jahre. Damit geht auch noch ein Dank an Klaus Hans, der im vergangenen Mai mit seinem Inno dem Fotografen der "Oldtimer Markt" für das Fotoshooting zur Verfügung stand.

    Schöne Grüße von

    Michael :)

  • Ab heute am Kiosk: Meine ganz persönliche "Innocenti De Tomaso"-Story in der neuen "Oldtimer Markt".
    25 Jahre ist das nun her:

    Meine Mutter mit ihrem De Tomaso, auf seiner (in unserem Besitz) letzten Fahrt zum Peugeot-Händler 1985, um für einen neuen 250 XL in Zahlung gegeben zu werden.

    Schöne Grüße,

    Michael :)

  • Hallo Michael,
    ich bin über Deinen De Tomaso-Bericht sehr angetan, der kantige Bursche hatte auch seinen Charm. Wie ich das auch bei mir mit dem späteren Betrachten gemerkt habe. Denn es haben etliche dieser Innos nach dem ausschlachten das Zeitliche gesegnet.
    Wo ich in dem Bericht stolperte, war:"ab 1971 folgte dann der Lizenzbau des Mini". Meiner Erkenntnis nach müßte das doch schon 1965 angefangen haben.
    Wie dem auch sei ich habe mich auch so festgelesen, daß meine Frau meinte, ich sei irgendwie Paralysiert, weil ich auf ihre Fragen nicht reagiert habe.
    Übrigens, das Foto mit Deiner Mutter, hätte dem Bericht noch das i-Tüpfelchen gegeben.

    In-A-Gadda-Da-Vida

  • War echt ein lässiges Auto und ging, zu seiner Zeit, wie Sau! Leider haben fast keine überlebt. Echt schade!

    [SIGPIC][/SIGPIC]Schöne Grüße aus dem Süden! Günther

  • Dass keine überlebt haben liegt garantiert nicht an der Schlachtwütigkeit der Minifahrer. Klar waren der 90L Motor und der vom 120L / deTomaso super für den mini (auch wegen der kürzeren Übersetzungen). Aber die Dinger sind wegen erbarmunglosem ROST den Weg zum Schrotter gegangen.
    Ich habe damals mehrere "Hasenkisten" (so unsere Bezeichnung damals für diese Baureihe) geschlachtet. Der krasseste Fall war 2,5 Jahre alt und war im Alter von 2 Jahren wegen Rostschäden nicht mehr durch den TÜV gegangen...

    Beste Grüße

    Stefan
    PS: Ich bin mir sicher daß jeder Minifahrer der seit den 80'ern dabei ist noch irgendwo ein Schlachtteil rumliegen hat. Bei mir ist's eine deTomaso Tachoeinheit. Den Rest habe ich damals verschenkt, wollte ja keiner haben.....

  • Hallo,hatte so einen auch mal:crying:
    Habe mir nen 120L damals in meiner Lehre anno 1987 von nem Kollegen aus der Berufsschule gekauft um den wieder flott zu machen. Lief nur auf drei Zylindern und hatte nen gebrochenen Achsschenkel, und auf den ersten Blick wenig Rost:rolleyes:

    Nachdem ich den Inno dann bei mir zu Hause hatte, wollte ich dann direkt loslegen mit der Reparatur. Zum nächsten Schrotti gefahren, Achse von nem 90L ausgebaut ,standen ja genug rum, um dann festzustellen,das der 120L andere ATW's hatte.

    In Köln stand dann ein verunfallter DeTomaso rum, den ich mir dann für 300 DM noch zusätzlich als E-Teil Spender kaufte.
    Als ich mir den 120L dann mal genauer unter die Lupe genommen habe, kamen immer mehr erhebliche Roststellen zum vorschein, unter anderem: beide Schweller komplett weggefault und mit Glasfasermatten übergespachtelt, Bodenbleche verrottet, Kante Kofferraum unterm Gummi weggegammelt, Dachspoiler-Blech vergammelt usw...

    Da ich damals noch keine Garage hatte gammelte die Karosse immer weiter vor sich hin.
    Hatte das Projekt nachher aufgegeben und alles auf den Schrott gefahren, sogar den 70PS Motor aus dem DeTomaso den keiner haben wollte und der eigentlich noch ganz gut war.(damals natürlich noch ohne Internet)
    Ein paar DeTomaso Teile die ich mir noch verwahrt hatte verkauft ich dann später für kleines Geld an nen Sammler.

    Jahre später als mich dann wieder das Mini-Fieber einholte hätte ich viele Teile noch gut gebrauchen können, tja man war jung:madgo:

    Finde die Innos immer noch ziemlich klasse, aber sind ja so gut wie ausgestorben. Waren leider noch viel Rostanfälliger als ein normaler Mini, da waren Türhäute auch schon mal nach zwei Jahren großflächig durchgerostet.

    So genug, gehe jetzt mal zum Kiosk mir die Oldtimer Markt holen:)

    mfg

    Ps: so nen DeTomaso mit nem V-Tec wär doch auch was schönes:D:D:D

  • Haben dann nur sehr wenige Teile überlebt. Aber hier ist noch ein Bericht aus einer alten Zeitschrift.

    Besteht bitte die Möglichkeit den Artiklel so einzustellen dass man ihn ganz lesen kann? :) Auf jeden Fall, Danke!

    [SIGPIC][/SIGPIC]Schöne Grüße aus dem Süden! Günther

  • Hallo Michael,
    ich bin über Deinen De Tomaso-Bericht sehr angetan, der kantige Bursche hatte auch seinen Charm. Wie ich das auch bei mir mit dem späteren Betrachten gemerkt habe. Denn es haben etliche dieser Innos nach dem ausschlachten das Zeitliche gesegnet.
    Wo ich in dem Bericht stolperte, war:"ab 1971 folgte dann der Lizenzbau des Mini". Meiner Erkenntnis nach müßte das doch schon 1965 angefangen haben.
    Wie dem auch sei ich habe mich auch so festgelesen, daß meine Frau meinte, ich sei irgendwie Paralysiert, weil ich auf ihre Fragen nicht reagiert habe.
    Übrigens, das Foto mit Deiner Mutter, hätte dem Bericht noch das i-Tüpfelchen gegeben.

    Hi,

    Dein positiver Kommentar hat mich total gefreut - vielen Dank! Ich habe noch mal weiter recherchiert und kam tatsächlich auf eine zweite Jahreszahl für den Start der MINI-Lizenzproduktion bei Innocenti. So wurde der A40 im Jahre 1965 eingestellt und dafür die MINI-Produktion gestartet. Vielleicht hat ja hier jemand aus dem Forum einen Inno-MINI von vor 1971?
    Das Foto von unserem "Tommi" hatte ich der Redaktion mitgeliefert, doch leider hat sich der für das Redigieren verantwortliche Redakteur gegen den Abdruck entschieden. Das fand ich auch sehr schade, zumal genau dieser De Tomaso im Artikel explizit beschrieben wird. Wenn es dann dazu auch noch ein Foto gibt, hätte man es doch abbilden könne. Aber, ich bin nur ein kleiner, freier Mitarbeiter der "Markt" ;)
    Dies war das zweite mitglieferte Foto - das letzte Bild von "Tommi", als er dem Peugeot-Händler übergeben würde.

    Übrigens waren zu diesem Zeitpunkt schon etliche Bereiche der Motorlagerung heftigst korrodiert! Außen sah er aber noch gut aus - wie viele Italiener gut aussehen, wenn unter dem Blech die braune Pest wütet. Nach außen hin wahren sie immer noch Stil und Grazie. Das böse Erwachen kommt bei der Demontage.

    Schöne Grüße,

    Michael :)

  • hi,

    da glänzt der alte ja fast mehr wie der neue.....:D

    Bericht hab ich auch gelesen.....ich hatte ja auch einen allerdings nur 2 Tage dann war er geschlachtet.....

    klasse fand ich das mit dem Seilzug zur Heckklappenverriegelung.
    und innen die vielen Instrumente...war typisch für diese Zeit im "Klotzdesign":D

    etwas tiefer mit schicken 13" oder sogar auf kleine 7x10er und kleiner Scheibenbr. würde das Ding verboten dastehen:D

  • @:sixwheel, der Bericht den Du meinst ist aus rallye racing 8/79.
    @:Metroholics, wie viele Tage waren es denn (vieleicht auch mit Hasenhaken)?
    Ich möchte auch noch mal speziel auf die englich/italiensche Zusammenarbeit hinweisen, denn die Symbiose englische Technik verpackt in italienischer Hülle hatte schon viele schöne Ergebnisse hervorgebracht, z.B. die feine zeitlos wirkende Cabrio-Studie ADO 34 von Pininfarina.
    Bertone hatte sich schon 1966 an einem Cooper versucht:. Sogar von Zagato gab es einen Prototyp in Coupéstyle auf Minibasis, aber, wie ich meine, der bisher unerreichte Entwurf von Zagato ist der Aston Martin DB 4 GT Zagato. Der ist so unerreicht wie sein Preis, den man jetzt dafür aufbringen muß.
    Bleiben wir lieber beim Mini: Der Michael hat für uns in der Markt, wie ich finde, eine feine Geschichte geboten. Wenn wir uns hier positiv dazu äußern,
    können wir das auch der Markt mitteilen und vieleicht wird dann aus einem Freien-, ein Fester-Mitarbeiter, der uns dann mit weiteren Berichten erfreut.

    In-A-Gadda-Da-Vida

  • JC60 Danke für die Info (rallye racing 8/79) !

    Dem Rest schließe ich mich an.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Schöne Grüße aus dem Süden! Günther

  • . Sogar von Zagato gab es einen Prototyp in Coupéstyle auf Minibasis, aber, wie ich meine, der bisher unerreichte Entwurf von Zagato ist der Aston Martin DB 4 GT Zagato. Der ist so unerreicht wie sein Preis, den man jetzt dafür aufbringen muß.
    Bleiben wir lieber beim Mini: Der Michael hat für uns in der Markt, wie ich finde, eine feine Geschichte geboten. Wenn wir uns hier positiv dazu äußern,
    können wir das auch der Markt mitteilen und vieleicht wird dann aus einem Freien-, ein Fester-Mitarbeiter, der uns dann mit weiteren Berichten erfreut.

    Hii JC60,

    in Sachen Zagato kann ich Dir schon mal mitteilen, dass ich gerade an den Vorarbeiten für einen Artikel über den DB4GT Zagato bin, der dieses Jahr seinen 50. feiert. Vergangenen August durfte ich beim Fotoshooting für den Artikel in England Beifahrer dieser wunderschönen Bestie (1VEV) sein. Die Beschleunigung war infernalisch, genauso wie der Klang. Sein äußerst lässiger Besitzer meinte, dass er mit mir nicht über 100 (MEILEN!) fahren würde, weil er sonst im Erwischtfall sofort seinen Führerschein los ist. Klar, wir befanden uns auf einer englischen Landstraße an einem bis dato friedlichen Sonntag Vormittag. Der Artikel wird dann in der späten zweiten Jahreshälfte in der "Markt" erscheinen.
    Übrigens: Freier Mitarbeiter zu sein hat auch seine Vorteile. Man muss sich nicht mit dem oftmals lähmenden Tagesgeschäft herumärgern und Artikel von freien Mitarbeitern redigieren :D Positive Rückmeldungen auf Artikel an die Redaktion sorgen aber immer für erhöhte Aufmerksamkeit beim Chefredakteur, der dann bei MINI-Themen schneller bereit ist, etwas im Heft aufzunehmen. Kann also für die MINI-Szene und den MINI mit all seinen Derivaten nur gut sein.

    Schönen Restsonntag wünscht,

    Michael :)

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