• Eigentlich geht es mir darum, hochwertige Schrauben zu verwenden.

Die Schrauben können mehr angezogen werden, um eine Höhere Haftreibung zu erzeugen, jedoch bringt es nichts, wenn das Material in das die hochfeste Schraube eingeschraubt wird nicht so fest ist, denn dann wird das Gewinde herausgerissen.

theoretisch reicht mir eine 10.9 Schraube, da ich auf dieses Drehmoment anziehen werde, aber mit 12.9 hat man einfach noch mehr Reserven.

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Naja, wenn dein Drehmomentschlüssel nicht ausreicht, halbiere den Wert und zieh sie zwei mal an.

Aber es beruhigt das Gewissen wenn 12.9 auf dem Schraubenkopf steht.

Leg doch noch einen Federring drunter, dann löst es sich auch nicht :rolleyes:

Klick

:soupson:

Edit: schonmal über 14.9 nachgedacht? Vielleicht hält das ja besser

cabin crew, all doors in flight and cross check!

• Naja, wenn dein Drehmomentschlüssel nicht ausreicht, halbiere den Wert und zieh sie zwei mal an.

Aber es beruhigt das Gewissen wenn 12.9 auf dem Schraubenkopf steht.

Leg doch noch einen Federring drunter, dann löst es sich auch nicht :rolleyes:

Edit: schonmal über 14.9 nachgedacht? Vielleicht hält das ja besser

Hmm, den Sarkasmus verstehe ich nicht ganz.

8.8 will ich nicht verwenden, hab schon zuviele abgerissen.

Und wenn es 12.9 zu vernünftigen Preisen gibt warum soll ich sie dann nicht kaufen.

Und meine 10er Bohrung habe ich natürlich mit nem 4er und nem 6er Bohrer gemacht ;)

10" Bremse rockt

• Zitat

Eine richtig "nach Vorschrift" angezogene Schraube, wird mit 90 Prozent der maximal möglichen Belastung des Schraubenmaterial angezogen (Streckgrenze). Aber 90 Prozent von was, werden sich vielleicht einige fragen?
    Nun, jedes Metall kann bis zu einem bestimmten Punkt gedehnt werden und kehrt danach immer zu seiner ursprünglichen Form zurück, die vor der Belastung bestand (elastisch). Wird das Material aber darüber hinaus belastet, kommt es zu einer bleibenden Verformung, es wurde plastisch verformt! Der Punkt des Materialbruches liegt immer "in der Zone der plastischen Verformung".
    Mit "Streckgrenze" wird der Punkt bezeichnet, ab dem man mit einer plastischen Verformung rechnen muss. Eine Schraube wird mit 90 Prozent angezogen, bezogen auf eben diese Streckgrenze!

Zitat

theoretisch reicht mir eine 10.9 Schraube

Es macht einfach keinen Sinn eine 12.9 Schraube zu verwenden wenn das Einschraubgewinde es nicht "tragen" kann.

Hier gibt es weitere Informationen ;)

cabin crew, all doors in flight and cross check!

• Es macht einfach keinen Sinn eine 12.9 Schraube zu verwenden wenn das Einschraubgewinde es nicht "tragen" kann.

Da gebe ich dir Recht.

Aber: eine 12.9er Schraube wiegt nicht mehr wie ne 10.9

Und bei der 50er Länge ist das Moment auch nicht zu verachten und dadurch die Zugfestigkeit im Randbereich.

10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!