Ich brauche für meine Bremsenbefestigung 12.9 er Schrauben.
Kann mir jemand sagen, wo ich kleine Mengen zu günstigem Preis bekomme?
brauche:
4 Stück Zylinderschrauben Din 912 M10x50 12.9
4 Stück Sechskant M10x30 12.9
Ich brauche für meine Bremsenbefestigung 12.9 er Schrauben.
Kann mir jemand sagen, wo ich kleine Mengen zu günstigem Preis bekomme?
brauche:
4 Stück Zylinderschrauben Din 912 M10x50 12.9
4 Stück Sechskant M10x30 12.9
Ich habe meine bei Wegertseder bestellt.
Schnell geliefert.
Nicht wundern. 12.9 er sind nicht billig.
Wo ich gerade deinen Wohnort lese. Habe diese Woche noch bei Schweizer Motorsport bei dir um die Ecke Scheiben bestellt.
Gruss
Michael
Oje, selbst wenn ich bei den M10x30 auf 10.9 gehe bin ich immernoch bei 22 Euro.
das ist auch gut:
ZitatDer Mindestbestellwert von 25,00 €
ist nicht erreicht.Setzen Sie Ihren Einkauf bitte fort, um den
Mindestbestellwert zu erreichen.
Was für Scheiben haste denn beim Schweizer bestellt?
ist 500m von mir entfernt
Oje, selbst wenn ich bei den M10x30 auf 10.9 gehe bin ich immernoch bei 22 Euro.
das ist auch gut:
Was für Scheiben haste denn beim Schweizer bestellt?
ist 500m von mir entfernt
Sorry, aber du baust dir nen Mini mit Honda-Motor auf, der bestimmt wenn er ordentlich gemacht ist auch einiges kostet...und auch einiges aushalten muß...und da sind sagen wir mal 50 Euronen für ein paar Schrauben zuviel???? Das muß ich aber nicht wirklich verstehen, oder? Ich meine, es geht bei den Schrauben um ein sicherheitsrelevantes Bauteil (Bremse), meinste da sind 50 Euro viel?
Also ich geh mal davon aus, ds die anderen 4 Stück auch um 22 Euronen kosten, also irgendwas um 44-45 Euro für alle.
Spart mal lieber an irgendwelchem Schnickes-Schnackes, das wäre sinnvoller...oder mach so einen Umbau nicht
Hab mir dort die beiden hinteren Seitenscheiben in Makrolon bestellt.
Habe bisher nur die Makrolonscheiben für die Ausstellfenster.
Nun gibt es etwas grössere für den Festeinbau.
Er hat mir einen sehr guten Preis gemacht. Schablone habe ich schon hingeschickt.
@ Highlinder
Ich gebe dir schon recht, bei den Sicherheitstechnischen Dingen soll man nicht sparen. Jedoch sind die 10.9 schon um fast ein drittel besser als die 8.8 also ist dadurch schon die Sicherheit erhöht.
Re 8.8 640 N/mm²
Re 10.9 900 N/mm²
Re 12.9 1080 N/mm²
Das beste war ja noch mein lokaler Schraubenhändler:
ZitatIch bin ein kompetenter Schraubenhändler, aber 10.10 und 12.12 kann ich auch nur bestellen
wer findet den Fehler?
Der Fehler ist 42
Der Fehler ist 42
... oder 44? .. :p
@ Highlinder
Ich gebe dir schon recht, bei den Sicherheitstechnischen Dingen soll man nicht sparen. Jedoch sind die 10.9 schon um fast ein drittel besser als die 8.8 also ist dadurch schon die Sicherheit erhöht.
Re 8.8 640 N/mm²
Re 10.9 900 N/mm²
Re 12.9 1080 N/mm²Das beste war ja noch mein lokaler Schraubenhändler:
wer findet den Fehler?
er hat kompetent fehlerfrei geschrieben! Ein paar Nm mehr werden aber gerade dort wohl ihre bewandnis haben. Irgendwer wird sich dabei was gedacht haben. Willst du derjenige sein, der ausprobiert, ob da nicht doch soviel kraft anliegt????
Zitater hat kompetent fehlerfrei geschrieben! Ein paar Nm mehr werden aber gerade dort wohl ihre bewandnis haben. Irgendwer wird sich dabei was gedacht haben. Willst du derjenige sein, der ausprobiert, ob da nicht doch soviel kraft anliegt????
Nicht Anzugsmoment (Nm) sondern Zugfestigkeit des Materials (N/mm²)
Abgesehen davon geht es auch eher um die Korrosionsbeständigkeit des Materials.
Genauso wie bei Felgenschrauben (bei normalen Autos mit M12), die auch 12.9 haben. Wer ernsthaft glaubt, daß die Schrauben die Festigkeit 'brauchen' ist auf dem Holzweg.
Weil selbst mit einer lumpigen 8.8er zieht man den Schraubenkopf locker durch eine Alufelge.
Und durch eine Stahlfelge sowieso.
Zitatwer findet den Fehler?
Cool....die halten sogar 120% von der Abfatzkraft
Die hier haben die halt nur im 100er-Pack:
http://www.schrauben-engel.de/de/images/5.pdf
Ansonsten mal bei ATU oder so fragen. Irgendwie müssen die die verkauften Bremszangen ja auch wieder fest bekommen.
12.9 is zwar keine Allerweltsschraubenfestigkeit aber sooooo exotisch nu auch wieder nicht.
12.9 er Schrauben.
4 Stück Zylinderschrauben Din 912 M10x50 12.9
4 Stück Sechskant M10x30 12.9
ZitatOje, selbst wenn ich bei den M10x30 auf 10.9 gehe bin ich immernoch bei 22 Euro.
Was hast du denn da gerechnet
Also ich komme bei Wegertseder auf folgenden Betrag:
M10x30 (Sechskant, DIN933, Gewinde bis Kopf, 12.9) 4 Stck. 17,77 € (4,44/Stck)
M10x50 (Zylinderschraube, DIN912, 12.9) 10 Stck. 8,69 €
Macht für alles zusammen unter´m Strich 26,46 inkl. Märchensteuer zzgl. Versand
Da hast du dann noch 6 Stck. M10x50 übrig
Gruß, Diddi
Na ja,
wenn sonnst nix an den Mini-Fahrwerken / Achsen abfazzt.....ist,s ja gut:D
Alles anzeigenNicht Anzugsmoment (Nm) sondern Zugfestigkeit des Materials (N/mm²)
Abgesehen davon geht es auch eher um die Korrosionsbeständigkeit des Materials.Genauso wie bei Felgenschrauben (bei normalen Autos mit M12), die auch 12.9 haben. Wer ernsthaft glaubt, daß die Schrauben die Festigkeit 'brauchen' ist auf dem Holzweg.
Weil selbst mit einer lumpigen 8.8er zieht man den Schraubenkopf locker durch eine Alufelge.
Und durch eine Stahlfelge sowieso.
Cool....die halten sogar 120% von der Abfatzkraft
Die hier haben die halt nur im 100er-Pack:
http://www.schrauben-engel.de/de/images/5.pdf
Ansonsten mal bei ATU oder so fragen. Irgendwie müssen die die verkauften Bremszangen ja auch wieder fest bekommen.
12.9 is zwar keine Allerweltsschraubenfestigkeit aber sooooo exotisch nu auch wieder nicht.
Geht doch nicht ums Anziehen...soweit ich mich errinner sind beim Mini eh schon 10.9er am Bremssattel. Ich geh mal davin aus, das du eine kräftigere Bremse verbaust...also auch höhere Belstung (Scher-Kraft) auf den Bolzen, daher bin ich daraufgekommen, das du deshalb auch höhere Festigkeit verbauen willst. Darum meinte ich das.
Frage mal beim örtlichen Landmaschinenhandel nach, dort sind zumindest 10.9 keine Seltenheit.
Viel Glück
Gruß Samuel
die letzten am Bremssattel die ich original in der Hand hatte waren 8.8er !
Also ich habe in der Berufschule gelernt, das diese für Langlöcher wäre:http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=70
Gruß Samuel
Geht doch nicht ums Anziehen...soweit ich mich errinner sind beim Mini eh schon 10.9er am Bremssattel. Ich geh mal davin aus, das du eine kräftigere Bremse verbaust...also auch höhere Belstung (Scher-Kraft) auf den Bolzen, daher bin ich daraufgekommen, das du deshalb auch höhere Festigkeit verbauen willst. Darum meinte ich das.
Kräftigere Bremse = Mehr Scherkraft auf den Bremssattelschrauben ?
Scherkraft - Du meinst, genau wie bei den Radmuttern/Radbolzen oder ?
Kräftigere Bremse = Mehr Scherkraft auf den Bremssattelschrauben ?
Scherkraft - Du meinst, genau wie bei den Radmuttern/Radbolzen oder ?
Heißt das nicht Scherkraft? Denn dran ziehen inKopfrichtung (also Streckung) ist es doch nicht (wie z.B. bei den Befestigungsschrauben der Bremssättel-Hälften zueinander). Laß mich da aber gerne eines besseren belehren.
Im übrigen war ich grad in der Scheune und hab jetzt nicht nur kalte, sondern auch dreckige Finger..und ihc habe hier 2 x 8,8, 1 x 10,9 und einmal unkenntlich...allerdings alles vom Metro Turbo Innenbelüftet... Nu weiß ich auch nicht mehr, was richtig ist.
Aber der Popo-Verbrutzler hat sich ja bestimmt mit dem 12.9 was gedacht gehabt..kam ja ursprünglich von ihm....
Ihr seid beide auf dem "Holzweg"
Die Bremssattelhaltebolzen sowie auch Radbolzen sind nur auf Zug belastet und nicht auf Scherung
Die Krafteinleitung vom Bremssattel in den Achsschenkel oder von der Felge auf den Radflansch geschieht einzig durch Haftreibung, die durch das Material der Kontaktflächen und Anzugsmoment der Bolzen/Schrauben/Muttern etc. bestimmt wird.
Scherkräfte treten an besagten Bolzen erst auf, wenn diese sich gelockert haben, wodurch sich die Bauteile gegeneinander verschieben und dann am Bolzen eine Scherwirkung erzeugen.
Das gilt es verständlicherweise unter allen Umständen zu vermeiden, da diese Bolzen das sehr übel nehmen
Gruß, Diddi
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