• hallo zusammen,

hab hier im forum gelesen das bei limora 16% rabatt gibt, kann aber das Thema nicht mehr finden.

ich hab schon einige male gelesen das die passgenauigkei der Bleche nicht immer so gut ist.

hat wer erfahrung mit limora der berichten kann (Kotflügel Frontblech etc.)

gruß
    julei

• Jetzt wirst du die unterschiedlichsten Aussagen bekommen. Ob sie allerdings dir wirklich wieterhelfen können, steht ganz woanders. Das ist sowie die Frage nach der Qualität der Werkstatt XY. Der eine so, der andere so.
    Ich kann dir nur raten, soweit es geht original Teile zu kaufen. Gerade hier im Blech Bereich spielt die Passgenauigkeit eine wichtige Rolle.

Bis später...
    Faxe

• Guten Tag

Die Frage ist jetzt einfach was sind Originalstelle? und wie kann ich die erkennen?
    Und ist es wirklich möglich dass so viele verschiedene Hersteller MiniTeile machen. Kommt das nicht alles vom gleichen?
    Was würden sie bestimmt nicht bei Linora bestellen?

Gruss

• Guten Tag

Die Frage ist jetzt einfach was sind Originalstelle? und wie kann ich die erkennen?
    Und ist es wirklich möglich dass so viele verschiedene Hersteller MiniTeile machen. Kommt das nicht alles vom gleichen?
    Was würden sie bestimmt nicht bei Linora bestellen?

Gruss

Ein Riley Elf ist ja eher schon ein Exot unter den Minis und von daher schon eine Besonderheit. Umso wichtiger wäre der richtige Partner bei der Teileversorgung. Hier bist du letztlich dem Lieferanten quasi ausgeliefert, da du meißtens eine schlechte Qualität erst dann bemerkst, wenn es schon zu spät ist.
    Mein persönlicher Tipp:
    Ein sehr großes, gutes und auch mit reichlich exotischen Teilen ausgestattetes Lager, kenne ich persönlich in Neuenkruge/Oldenburg. Der Inhaber der Fa. Mini Mania (0440282044), Andreas Hohls, ist mehr als ein reiner Teilelieferant. Er besitzt ein extrem fundiertes Fachwissen über diese Fahrzeuge und hat auch einen guten Überblick über die Ersatzteilqualität. Zudem hat er schon etliche Restaurierungen aus der "Ferne" her betreut.

Bis später...
    Faxe

• ....
    Mein persönlicher Tipp:
    Ein sehr großes, gutes und auch mit reichlich exotischen Teilen ausgestattetes Lager, kenne ich persönlich in Neuenkruge/Oldenburg. Der Inhaber der Fa. Mini Mania (0440282044), Andreas Hohls, ist mehr als ein reiner Teilelieferant. Er besitzt ein extrem fundiertes Fachwissen über diese Fahrzeuge und hat auch einen guten Überblick über die Ersatzteilqualität. Zudem hat er schon etliche Restaurierungen aus der "Ferne" her betreut.

Bis später...
    Faxe

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

• Danke für die Tipps, werde mir noch mals die Gedanken machen, und bestimmt Teile die Qualität haben müssen bei so einem beziehen und gerne mehr zahlen...

gruss

• Hallo,

ich habe mich bei den Kotflügeln wg der hier oft vorhandenen Warungen für Originalteile und gegen die wesentlich günstigeren Limora-Kotflügel etschieden. Nachdem einer endlich passte, war ich kurz davor mir das günstige Teil zum Vergleich zu bestellen, da die Passfort mehr als bescheiden war. Bei anderen Blechteilen habe ich mich für die günstige Version entschieden und eigentlich auch nicht sonderlich bereut. Jedes Teil musste sowieso nachbearbeitet werden und das dauert halt etsprechend.

Just my 2 cents..

Gruß

Andreas

• Just my 2 cents.. :D

• Karosseriebauer ist ein Lehrberuf, nicht ohne Grund !
    2/3 der Blecharbeiten ist stets Schweißvorbereitung.
    Der Unterschied zwischen guten und schlechten Blechen ist, ob sie sich vorbereiten lassen oder nicht.
    Und die Tatsache, daß es nur mit Mühe gelang, das gute Blech vorzubereiten spricht nicht gegen das gute Blech.
    Das ist wie beim Kunstschmied wo der Geselle mit der offenen Flamme das Werkstück unten rechts erhitzt und der Betrachter denkt: "Was macht der da ?"
    Ganz plötzlich aber springt oben links ein Frosch aus dem Blech und der geneigte Beobachter fragt sich:"Wie ist es möglich !?"

Zurück zum Karosseriebau heißt das, daß man wissen muß wo man was zu tun hat, damit es an ganz anderer Stelle passend wird. Nur mit Nachbaublechen kann man zum Teil (sehe es nicht so krass wie 'Mini T') Purzelbäume schlagen, und es wird trotzdem nichts.
    (schreibt einer, der kein Karosseriebauer ist)

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo,

Karosseriebauer ist ein Lehrberuf, nicht ohne Grund !

genau aus den Gründen habe ich alle Arbeiten von einem Karosseriebauer erledigen lassen, ich jedenfalls würde mir das nicht zutrauen. Nur dass die (jedenfalls die die ich hatte) Originalbleche im Verhältnis gesetzt zum Preis der Nachbauteile derart bescheiden waren hatte ich nicht erwartet.

Mein Fazit in dem Bereich ist, als erstes das Geld in jemanden zu investieren der weiß was er macht, ansonsten hilft wahrscheinlich auch kein halbwegs passendes Originalteil.

Grüße

Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!