Kein Strom in allen Kreisen...

  • Hallo liebe Mini-Experten,


    ich hab da so ein kleines Problem:
    Es hat vier Räder, 1 Liter Hubraum, nen Vergaser und einen englischen Charakter...
    Baujahr 1988.
    Habe ihn mir vor einem Jahr gekauft und hatte eine Menge zu tun...
    Jetzt habe ich den Motor wieder zusammengesetzt und wollte ihn starten.
    Batterie angeklemmt und NICHTS passiert!


    *Frust*


    Batterie ist nagelneu.
    Zur Kontrolle habe ich auch eine Batterie von einem anderen Auto, mit dem meine Eltern den ganzen Tag gefahren sind, reingehängt
    --> das gleiche Problem...


    Sicherungen habe ich auch alle ausgetauscht.
    Bekomme allerdings nirgends Strom...
    Weder Blinker, noch Licht, noch Radio, noch Hupe, noch sonst irgend etwas...


    Nur das Rote und das Orangene Licht im Tacho leuchten kurz auf.


    Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme?
    Oder kann mir jemand etwas Wissen vermitteln?


    *Dankbar für jede Hilfe*


    Grüße
    Bertschi

  • - hast du masse? (messen zwischen -(minus) batterie und karosserie)
    - kommt an den sicherungen strom an? (messen gegen masse, nach überprüfen von punkt 1)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hi cypresshiller,


    Dankeschön erstmal!!!


    also:
    Spannung zwischen Batterie und Karosserie: ca. 8V.
    Bei den Sicherungen bekomme ich allerdings nur bei der zweiten eine Spannung (Nr.3-4, 25A Sicherung, Hupe etc...) von 12 V.
    Bei den Anderen liegt keine Spannung an...
    --> Masseproblem?
    Gibt es da Kabelsollbruchstellen beim Mini?


    Markus

  • ...wir kommen schon:D!

    die sicherungen sind auch nicht alle mit dauerplus belegt...

    die oberste bekommt bei zündschlossstellung 2 (also zündung) saft

    die nächste hat dauerplus

    die nächste bekommt bei zündschlosstellung 1 saft

    die unterste bekommt bei standlicht eingeschaltet ihren saft.


    was heißt die generator- und öldruck lampe leuchten kurz auf?

    sitzen die polklemmen richtig auf der batterie?

    massepunkt im motorraum montiert? (rechte fahrzeugseite im bereich der dreiecksverstärkung der quertraverse)

    viel erfolg!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • 8V zwischen Karosse und Batterie... da liegt der Hund begraben, es fehlen nämlich über 4V. ;)
    Verdächtige sind die Kontakte an den Batteriepolen, die Masseverbindung an der Karosserie hinten an der Batterie und das Masseband vorne am Motorknochen.


    Das alles mal metallisch blank machen/reinigen, so daß eine optimale elektrische Verbindung entsteht. Dann nochmal versuchen. Wenn alles in Ordnung, die gereinigten Stellen mit Polfett versiegeln, damit keine Feuchtigkeit dazwischen kommt.
    Solte es dann immer noch nicht klappen, hier wieder melden.;)


    Viel Erfolg

  • Da stimme ich dem biz zu!


    Massekabel an der Batterie komplett auf beiden Seiten (Batterie & Karosserie) abschrauben und alles WIRKLICH metallisch blank machen!


    Die Tube Polfett leg ich kaum noch aus der Hand, seit ich Mini fahre.
    Alles was elektrische Verbindungen angeht, wird damit leicht eingefettet und gibt seit dem keinerlei Grund mehr für Beanstandungen.


    PS: wenn man dabei ist, das ganze auch mit dem Masseband am Motorknochen vorne machen! Ev. auch Masseband einfach mal erneuern.


  • Die Tube Polfett leg ich kaum noch aus der Hand, seit ich Mini fahre.
    PS: wenn man dabei ist, das ganze auch mit dem Masseband am Motorknochen vorne machen! Ev. auch Masseband einfach mal erneuern.


    das polfett ist auch bei meinem neuen das erste mittel zur hilfe gewesen...!tolles zeug...!


    das masseband bekommst du übrigens total günstig im autozubehör! kann ziemlich "ulkige" fehler hervorrufen wenn es etwas korrodiert ist!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Die Tube Polfett leg ich kaum noch aus der Hand, seit ich Mini fahre.
    Alles was elektrische Verbindungen angeht, wird damit leicht eingefettet und gibt seit dem keinerlei Grund mehr für Beanstandungen.


    Ich kann Akkupolspray empfehlen. Das kriecht sehr gut, und färbt die Finger schön blau. ;)


    http://www.produkte24.com/cy/d…13946/seite-13-gross.html


    Ich sprühe damit alle Steckverbindungen ein, bevor ich sie wieder zusammen stecke. Macht sich auch gut an frisch gekrimpten unisolierten Steckschuhen, bevor man einen Schrumpfschlauch drüber schrumpft. Das kriecht dann schön in das Kabelgeflecht hinein, wo sonst der Grünspan schnell ansetzt.


    Viele Grüße,
    Andreas


    P.S.: Leider antwortet der deutsche Webshop gerade nicht:
    http://www.derendinger-web.de


    P.P.S.: Kontakt 61 müsste eigentlich auch für Steckverbinder gehen:
    Kontakt 61

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo nochmal,


    dankeschön erstmal für eure Tipps!!!


    Also, ich habe jetzt mal die ganzen Kontakte geprüft:
    Das Masseband am Motorknochen sieht zwar nicht mehr Taufrisch aus, tut aber noch seinen Dienst...
    Habe am Motor und Karosse selbes Potential.
    Werde es aber trotzdem noch tauschen...
    Sicher ist sicher...
    Das Massekabel an der Batterie habe ich getauscht.
    Den Massenpunkt an der Karosserie im Motorraum habe ich auch geprüft.
    Alles mit Polfett eingeschmiert,
    aber immernoch fehlen die 4 Volt...


    Einmal konnte ich den Schlüssel bis Position 3 drehen, dann gab es ein einzelnes klacken, so als sei eine Sicherung gesprungen (vermutlich Anlasser oder?), und dann ging wieder gar nichts...


    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen???


  • aber immernoch fehlen die 4 Volt...


    Einmal konnte ich den Schlüssel bis Position 3 drehen, dann gab es ein einzelnes klacken, so als sei eine Sicherung gesprungen (vermutlich Anlasser oder?), und dann ging wieder gar nichts...


    Das Klacken wird der Magnetschalter gewesen sein, der versucht einzurücken.


    Wo genau hast du 8 Volt gemessen? Während des Startversuches, oder ohne Zündung?


    Direkt über beiden Batteriepolen sind 12 Volt?



    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das ist der Unterschied zwischen Statik und Dynamik! :D


    Der Strom eines Messgerätes ist vernachlässigbar klein; der des Anlassers nicht!


    Ein Übergangswiderstand lässt sich so nicht aufspüren!! ;)

  • Deswegen meine Frage: wann und wo wurden 8 Volt gemessen?


    Wenn das ohne nennenswerte Last, also ohne Startversuch gemessen wurde, dann muß da schon ein sehr schlechter Kontakt irgendwo sein, damit bei dem bisschen Strom 4 Volt abfallen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Über den Polen habe ich über 12 Volt gemessen.
    Nagelneue Batterie.

    Zitat

    Wo genau hast du 8 Volt gemessen? Während des Startversuches, oder ohne Zündung?

    Masse abgezogen und zwischen Batteriemasse und Karosseriemasse gemessen.
    Kein Startversuch, also Zündung aus...


    Gruß
    Markus

  • Über den Polen habe ich über 12 Volt gemessen.
    Nagelneue Batterie.


    Ist die aufgeladen?



    Masse abgezogen und zwischen Batteriemasse und Karosseriemasse gemessen.
    Kein Startversuch, also Zündung aus...


    Bei getrennter Verbindung ist das keine sinnvolle Messung.



    Wurde die Masseleitung vorne am Knochen wirklich auseinander gebaut oder nur von aussen gefettet? Unbedingt an beiden Enden abschrauben und Kontaktflächen blank machen. Dann mit Fett zusammenbauen.


    Gehen die beiden Kontrolleuchten im Tacho nach Einschalten der Zündung von selbst aus, oder beim Startversuch?


    Spannung messen direkt am Magnetschalter, gegen Karosseriemasse. Dabei durch einen Helfer das Zündschloß zum Startversuch betätigen lassen. Vorsicht: dabei kein Kurzschluß am Anlasser bauen, da können hohe Ströme fliessen.


    Dann nochmal direkt über der Batterie messen, wieder Starter betätigen. Bricht die Spannung zusammen, oder bleibt es bei 12V?


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von Bertschi

    Über den Polen habe ich über 12 Volt gemessen.
    Nagelneue Batterie.
    Masse abgezogen und zwischen Batteriemasse und Karosseriemasse gemessen.
    Kein Startversuch, also Zündung aus...


    Gruß
    Markus


    Du brauchst Hilfe! :D

  • Habe die Masseleitungen abgeschraubt, blank poliert und eingefettet...
    Sonst macht das ja keinen Sinn...
    Vom draufschauen wirds meist nicht besser;)


    Dann werde ich morgen mal die beiden anderen Messungen vornehmen.
    Berichte dann hier.


    Nochmals Dankeschön!

  • Vieleicht solltest Du erst mal Dein Profil ausfüllen...


    Damit sich jemand aus der Nähe das evtl. mal anschauen könnte...


    Inno-Uwe
    das hier erinnert mich stark an "Rate mal mit Rosenthal"!!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Nicht lachen, helfen! ;)


    Du hast recht! Nur manchmal verlässt mich die Geduld, wenn man immer wieder bei quasi Null anfangen muss.


    Diese Messwerte sind sind der Klassiker und absolut eindeutig für Übergangswiderstände. Wenn nur ein paar µA vom Messgerät fliessen, dann ist der Übergangswiderstand nicht messbar.


    Sagen wir mal der Übergangswiderstand läge im Berich von 0,5 Ohm (was schon viel wäre)


    Spannungabfall: 100µA * 0,5 Ohm = 50µV ... das sind 50 E-6V = 0,00005V


    Das Messgerät "sieht" also eine um 0,00005V kleinere Spannung. Das ist natürlich nicht messbar!


    Jetz versuchen wir den Anlasser anzuschmeissen. Sagen wir mal der will 50A an Strom haben um zu arbeiten.


    Spannungsabfall: 50A * 0,5 Ohm = 25V


    So viel Spannung gibt die Batterie gar nicht her, also bricht die Spannung am Anlasser völlig zusammen und er macht nur kurz "Klack". Tatsächlich können in diesem theoretischen Fall nur 12V / 0,5 Ohm = 24A fliessen. Das reicht eben nur für's "Klack".


    Dazu kommt noch, das sich der Übergangswiderstand durch den Strom verändert. I.d.R. vergrössert er sich durch Kontaktabbrand. Manchmal verschweisst er sich auch kurzfristig zu einer gut leitenden Verbindung, bis irgendwelche Vibrationen ihn wieder lösen.


    Für den vorliegenden Fall kommen nach der Wahrscheinlichkeit in Betracht:


    Masseband Batterie/Karosserie
    Masseband Motor/Karosserie
    Pluskabel Batterie/Anlasser


    Wenn diese drei Möglichkeiten ORDENTLICH überprüft wurden, ist das Problem zu 98% gefunden.


    Edit: ich weiss gar nicht wie oft ich diesen Beitrag in dieser und ähnlichen Form schon geschrieben habe...

  • Nicht lachen, helfen! ;)


    Grüße,
    Andreas


    Nun ich denke Du hast da recht, nur sollte Bertschi das dann auch abarbeiten ;)


    Die Hilfe wurde eigentlich schon in Beitrag 5 gegeben.
    Dougie hat das in Beitrag 19 jetzt nochmal präzise erklärt und die gleiche Abhilfe beschrieben. Zusätzlich hat er das Pluskabel noch mit reingenommen, welches von der Ursachhäufigkeit meiner Meinung nach aber weit hinter den Masseverbindungen liegt.
    Ich könnte wetten, wenn das Massekabel am Motor in Ordnung gebracht ist, dann klappt das auch mit dem Starten ;)
    Und nur vom anschauen repariert es sich halt nicht.;)


    Zitat

    Das Masseband am Motorknochen sieht zwar nicht mehr Taufrisch aus, tut aber noch seinen Dienst...
    Habe am Motor und Karosse selbes Potential.
    Werde es aber trotzdem noch tauschen...
    Sicher ist sicher...


    Warum das selbe Potential keine Aussage ist, hat dougie ja bestens erklärt. Also tausche , mach alles metallisch blank und dann melde Dich wieder, dann gehen wir tiefer in die Materie, falls es dann wiedererwartend doch nicht klappt.

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