mir wurde ein 1990er MiniCooper für 7.500,-- EUR angeboten. Zustand augenscheinlich tippi toppi - auch die Technik. Der Unterboden wurde konserviert und die Hohlräume versiegelt.
Ist so ein Preis angemessen oder deutlich zu hoch?
mike
1990er MiniCooper Kaufentscheidung
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Ach ja, der Cooper ist knapp 50.000 km gelaufen
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Das kann man aus der Ferne wohl kaum beurteilen.
"Unterboden konserviert" lässt nur darauf schließen, dass der vorhandene Rost mit Unterbodenschutz zugepinselt wurde.Ist der Kilometerstand nachweisbar?
In 20 Jahren nur 50.000km ist doch wohl eher selten anzutreffen. -
mir wurde ein 1990er MiniCooper für 7.500,-- EUR angeboten. Zustand augenscheinlich tippi toppi - auch die Technik. Der Unterboden wurde konserviert und die Hohlräume versiegelt.
Ist so ein Preis angemessen oder deutlich zu hoch?
mikeNun, 1990 gab es gar keine Mini Cooper..... von daher mal die Frage, was wurde denn so alles umgenbaut?
Ein 90er Mini sollte eher ein Mayfair mit 1000ccm und 41 PS sein. Und dafür 7500 €, find ich persönlich nen stolzen Preis. Aber jeder zahlt für seinen Mini soviel, wie er ihm wert ist istUnd zu den 50 000 km... was hat denn die 50 000 km runter? Die Karosse hat wohl eher 150 000 km
Ich hoffe, Du kennst die Ecken, in die Du schauen mußt, damit Du beurteilen kannst, ob er nicht nur "augenscheinlich" gut ist.;) -
Sorry ist ein 91er
hier mal der Link zum Angebot:
http://www.classic-line.org/component/rdau…ew=detail&id=18Danke schon mal für die Beurteilung
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Was habt ihr alle für Glaskugel aus denen ihr lest ?
Wieso soll es keinen Mini geben, der siet 1990 nur 50.000 gelaufen ist ?
Wieso muß eine Versiegelung des Unterbodens nur den Rost kaschieren ?
Wieso soll es 1990 keine Mini Cooper gegeben haben ?
Es gab da noch die ganzen alten Cooper und meines Wissens nach wurde da der Vergaser Cooper wieder eingeführt...Wenn der Mini so ist, wie in der Beschreibung, ist er den Preis wert.
Aber bitte Jemanden zum Kauf mitnehmen, der wirklich Ahnung vom Mini hat.
Vorsicht vor selbst ernannten Experten....Habe grade gesehen, daß es sich außerdem um ein 91er Modell handelt.....
Weiter wundert mich, daß der Frager den Mini schon in seinem Profil hat...
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Was habt ihr alle für Glaskugel aus denen ihr lest ?
Wieso soll es keinen Mini geben, der siet 1990 nur 50.000 gelaufen ist ?......
Ich würde das eher schlechte Erfahrungen nenne. Und Minis mit unter 100 000 km sind wirklich mitlerweile sehr selten geworden, vor allem so weit unter 100 000 km. Das erweckt schon mal gerne den Verdacht, dem Tachostand nicht zu glauben, bzw. daß die 1 vorne fehlt, schließlich ist der Tacho nur 5-stellig. Aber ganz klar, es gibt auch solche guten Minis, wie beschrieben.;)....
Wieso muß eine Versiegelung des Unterbodens nur den Rost kaschieren ?......
Das machen leider die meisten so.... aber hier erweckt es den Eindruck etwas anderst zu sein. Irren ist menschlich........
Wieso soll es 1990 keine Mini Cooper gegeben haben ?
Es gab da noch die ganzen alten Cooper und meines Wissens nach wurde da der Vergaser Cooper wieder eingeführt......Weil der erst 1991 wieder eingeführt wurde
Und es ist ja nun auch ein 91 er und damit stimmt das auch mit dem Cooper...:p
Da er wirklich einen guten Eindruck hinterläßt und ein Cooper ist, ist der Preis schon eher gerechtfertigt. Aber dennoch gilt, ein Mini ist soviel Wert, wie man bereit ist zu zahlen... Eine Schwackeliste ist beim Mini eher nicht relevant.
Also viel Erfolg.
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hier noch mal ein paar Bilder mehr
http://gallery.me.com/binkert2#100092Den Cooper habe ich in meinem Profil, weil ich bisher keinen habe aber diesen Kaufen möchte.
mike
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Hallo,
der ist doch wunderschön.:DKauf Dir mal einen für 500€ - 1500€ und versetz ihn in den Zustand wie dieser ist, ob Du dann mit 7 5oo€ hinkommst. Ich sage garantiert nicht.
Musst halt nach dem Kauf natürlich noch einiges an Wartung und weiteren Pflege reinstecken und Du wirst noch lange Freude daran haben.
Meiner war wesentlich schlechter. Aber auch billiger. Jedoch im nachhinein um einiges teurer.
Gruß Peter
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das sind doch keine Original Minilite Felgen oder hat mir das Weihnachtsessen auf den Sehnerv geschlagen?
Ansonsten sieht er gut aus, wobei der Preis natürlich stolz ist... Auf den ersten blick könnte er das aber Wert sein...
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Wohl doch das falsche Essen.
Ist aber ne Definitionsfrage...
Die Felgen, die in den 90ern werksseitig verbaut wurden sind im Minilite Design.
Die Felgen auf diesem Mini sind von Minilite, also Original Minilite Felgen !!
Wenn man genau auf die Bilder schaut, kann man den Minilite Schriftzug auch lesen... -
stimmt wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich fand die Stege sahen auf den Bildern so "spitz" aus. Aber wenns drauf steht ist das das Killerargument. -
Also ich würde sagen, wenn er top gemacht ist, und die Angaben stimmen (laß dir die letzten TÜV-Berichte zeigen!! Und die belege für die Restauration, sprich trockeneistrahlen, Hohlraumversiegelung usw...) handle die Kat.-Nachrüstung u.
neuen TÜV raus und der Preis wäre ok. Das zahlst du nämlich auch, wenn du nen alten komplett restaurieren+umrüsten läßt.Allerdings bin ich kein solcher Profi wie einige andere hier... such dir am besten jemand hier aus dem Forum aus deiner Ecke, und nimm ihn mit, da bekanntlich vier augen mehr sehen als zwei...
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Sorry ist ein 91er
hier mal der Link zum Angebot:
http://www.classic-line.org/component/rdau…ew=detail&id=18Danke schon mal für die Beurteilung
Hi Mike,
erstmal willkommen hier im Forum!
Preis ist nur auf den ersten Blick heftig, wenn der Wagen allerdings der Beschreibung entspricht und rosttechnisch und mechanisch top ist, ist er sogar ein Schnäppchen.
Schnäppchen deshalb, weil ein Wrack aufzubauen kostet auch bei nahezu kompletter Eigenleistung deutlich mehr (mach Dich nur einmal zu den Kosten für eine gute Lackierung schlau ;)).
Das einzige was mich stutzig macht:
ZitatGerne restaurieren wir für Sie das Fahrzeug und unterbreiten Ihnen ein interessantes Angebot!
... aber das hat er beim anderen Mini auch drin, eventuell Standardaussage ...
Und 50.000 KM in knapp zwanzig Jahren? Yo, dat jibbd es, kann ich ich locker noch halbieren ...
PN mit Ansprechpartner vor Ort kommt.
Noch was zum Preis: Klar der Händler verdient hier was am Verkauf, aber der will auch von etwas leben und Engländerspezialisten sind hier in der Gegend sehr dünn gesät ... ;)
Viel Erfolg!
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... handle die Kat.-Nachrüstung u. neuen TÜV raus und der Preis wäre ok ....
Bingo, leben und leben lassen ...
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Ich danke Euch für Eure Tipps und Hinweise.
Im Prinzip war bzw. bin ich mit dem Verkäufer schon Handelseinig. Ich finde diesen Mini zum verlieben SCHÖÖÖN.
Am 30.12. soll der Handel perfekt gemacht werden. Aber wie das halt so im Leben ist, hat man immer das Gefühl man(n) müsste sich nochmals bei Fachleuten informieren - und das seit Ihr Minifahrer ja.
Übrigens eine tolle Sache mit diesem Forum - DANKE - da werde ich in Zukunft bestimmt über die eine oder andere Ausfahrt, mit meinem neuen Gefährt, berichten und meine Erfahrung kundtunmike
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Ganz entscheidend:
wenn das Auto bis heute nur mit "Überführungskennzeichen" gefahren wurde, kann es nicht normal "angemeldet" werden, da es nicht den ab XXX vorgegebenen Zulassungs-/ Abgasbestimmung für eine heute erforderliche Erstzulassung entspricht.
Ansonsten haben die Vorredner recht, für 7500,- kann man kein Auto aufbauen.
Also: der KFZ-Brief sollte zumindest einen Eintrag über eine erfolgte Anmelung enthalten.
Gruß aus Mainz René
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Sieht echt klasse aus, nur die Schweller würde ich mir noch mal genau anschauen:
Sieht zumindest auf den Bilder "verdächtig" aus.
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Sieht echt klasse aus, nur die Schweller würde ich mir noch mal genau anschauen:
Sieht zumindest auf den Bilder "verdächtig" aus.
... da hast Du recht - dieses Bild hatte ich mir bisher noch gar nicht so genau angesehen - das muss ich nochmals den Verkäufer kontaktieren.
Sollte das ein aktuelles Bild sein, stehe ich dem Kauf doch sehr skeptisch gegenüber
mike
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... da hast Du recht - dieses Bild hatte ich mir bisher noch gar nicht so genau angesehen - das muss ich nochmals den Verkäufer kontaktieren.
Sollte das ein aktuelles Bild sein, stehe ich dem Kauf doch sehr skeptisch gegenüber
mike
Hi Mike,
nicht gleich verzweifeln
Die in der Anzeige genannte Firma Carblast verpasst dem Mini als Standard Wachs auf den Unterboden und Mike Sander´s MS in die Hohlräume.
Es könnte auch einfach austretendes und Dreck anziehendes MS in den Schwelleröffnungen sein
Auf jeden Fall muss erstens der Wagen bei dem Preis mängelfrei sein und zwotens wie von René beschrieben, bereits einmal zugelassen worden sein.
Das zwote geht nur noch in Ausnahmefällen und war anno 2000 auch einer der Gründe für das Aus vom Mini (Euro2 war danach als Neuwagen nicht mehr kommerziell zulassungsfähig).Guud Lack!
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