wasserpumpe reparieren

• aus gegebenen anlass: hat schon mal einer eine wapu repariert, bzw überholt?
    da es mir grad wieder aufgefallen ist das die gehäuse qualität stetig abnimmt und ich lieber eine gute gebrauchte eingebaut hab, stellt sich die frage warum man die meistens ja nur undichten pumpen nicht einfach überholt.
    also neue dichtung innen, ggf neue lager und dichtringe. gehäuse und impeller sind ja oft noch gut in schuß.

bei mir scheiterts grad nur an einer presse zum zerlegen.

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hi Klas,
    ich meine mich zu errinnern, das die Lochscheibe für Riemenscheibe/Flügellüfter aufgeschrumpft ist.
    Hatte ja damals nach der 5ten Wapu auch schon mit dem Gedanken gespielt.
    Ich meine, wenn diese Scheibe ab ist, läßt sich die Welle samt Lager vorsichtig in Richtung Impeller raustreiben...
    Wenn Du den Vogel erstmal zerpflückt hast, kann ich ja mal den SKF-Katalog bemühen..;)

S.P.:Ich hab noch ein Stück Küchenplatte mit 60er Bohrung, damit kann man die Wapu mit der Dichtfläche auflegen und dann die Welle austreiben.

• Hi Klas,
    ich meine mich zu errinnern, das die Lochscheibe für Riemenscheibe/Flügellüfter aufgeschrumpft ist.
    Hatte ja damals nach der 5ten Wapu auch schon mit dem Gedanken gespielt.
    Ich meine, wenn diese Scheibe ab ist, läßt sich die Welle samt Lager vorsichtig in Richtung Impeller raustreiben...
    Wenn Du den Vogel erstmal zerpflückt hast, kann ich ja mal den SKF-Katalog bemühen..;)

S.P.:Ich hab noch ein Stück Küchenplatte mit 60er Bohrung, damit kann man die Wapu mit der Dichtfläche auflegen und dann die Welle austreiben.

jepp, die sitzt recht fest, selbst mein 3-arm abzieher hats nicht geschafft.

können wir ja beim weihnachtlichen croque essen besprechen, falls du im schnee spielen darfst ;)

• Muß ich gucken, kann ich so leider noch nicht zu 100% sagen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt..;)
    Ich hab leider keine def. Wapu mehr, sonst hätte man ja mal zum Gucken eine zerstören können...
    Hast den Vogel mal über Nacht ins Gefrierfach gepackt und dann mit Lötlampe versucht?;)

• Muß ich gucken, kann ich so leider noch nicht zu 100% sagen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt..;)

macht ja nix, ich werd auf jeden fall da sein

Zitat

Ich hab leider keine def. Wapu mehr, sonst hätte man ja mal zum Gucken eine zerstören können...
    Hast den Vogel mal über Nacht ins Gefrierfach gepackt und dann mit Lötlampe versucht?;)

hab gestern eine ausgebaut, zählt das als gefrierfach? ;)

• macht ja nix, ich werd auf jeden fall da sein

hab gestern eine ausgebaut, zählt das als gefrierfach? ;)

Ne, da die ja von Frostschutzmittel umgeben war und damit kaum die -2 bis -4° erreichen dürfte..;)

• hatten mal -in einem ganz anderen fall- auch einen eingepressten bolzen auswechseln müssen. da brachte ein chemielaborant "flüssig stickstoff" in einer thermobox mit. mit diesem eingefroren, ging der bolzen locker raus.
    ich weiss- ja ja ja:rolleyes:- woher flüssigen stickstoff nehmen und nicht stehlen:scream:

da aber eine wasserpumpe recht mobil ist, könnte man die pumpe ja in ein chemie labor mitnehmen, oder???

• An flüssigen Stickstoff komme ich ran...jeden Tag im Labor.
    Eine defekte oder zumindest gebrauchte Wasserpumpe habe ich auch noch rumfliegen.
    Soll ich mal probieren?

Ventilführungen sollen sich so ja auch schonen einbauen lassen... :cool:

• Oder Trockeneis (ca -80C) da kommt man deutlich einfacher ran.

cabin crew, all doors in flight and cross check!

• Tja wie immer, wenn man keine Ahnung hat einfach mal Schnauze halten. Aber es wird wohl sein Geschäftsmodell zu sein, einfach leere Kisten loszuschicken. Ist ja eh leer wenn sie ankommt.

ps Bei diesem Link wird das Eis immer! per DPD 24h verschickt ;)

Edit:

Zitat

Bestellen Sie hier Trockeneis Pellets und Nuggets direkt vom
    Hersteller CLEANAS CLEANGAS in Lebensmittelqualität E290.

Bei Bestellung bis 10:00 Uhr liefern wir garantiert am nächsten Werktag!

Unsere Artikelpreise sind inkl. DPD Express Versandkosten
    ( zzgl. optionale Sonderversandkosten ).

cabin crew, all doors in flight and cross check!

• trockeneis hört sich zwar ganz gut an, abgesehen von den kosten. nur weiß ich ja nicht ob das damit geht.
    könnte ich alternativ auch flüssiges CO2 aus ner flasche nehmen?

andererseits hab ich noch "kälte in der dose" zum rohre einfrieren, weiß aber nich was da drin ist.

allerdings wollte ich nur ne pumpe zerlegen und da keine wissenschaft draus machen ;)

• da es mir grad wieder aufgefallen ist das die gehäuse qualität stetig abnimmt

Wieso ? ... was vermisst Du denn ?

Die gefräste Dichtfläche ? ...... gibts doch noch .

• ich vermisse grade gehäuse und dichtflächen, wobei ich eine leicht ballige dichtfläche bevorzuge gegenüber einer übergefrästen.

das ich mir einbilde das frühere pumpen länger dicht waren kann täuschen.

und ganz nebenbei stört es mich völlig intakte teile zu entsorgen, sprich gehäuse und impeller, oft auch die lager.
    aber ich überhole ja auch limas solange die wicklung noch gut ist

• Klas hat schon recht mit seiner subjektiven Wahrnehmung.
    Meine Wapumpen waren auch mehr oder weniger schon Kernschrott als Anlieferung...
    Von der Dichtfläche mal abgesehen...Spiel in den Lagern, wie beim Mähdrescher, Abstand zwischen Gehäuse und Impeller, das man ne Sonntagszeitung durchschmeissen konnte und der Ober-Hammer:
    Ne Wapu mit nem Aufkleber:QC-passed.Super...Eingebaut, Motor laufen lassen:Nach 2 min kochte der Kühler...Aha...QC-passed also...auf was denn?Farbe?Gewicht?Design? Pumpe wieder ausgebaut...genauer angeschaut, Impeller drehte sich...wieder eingebaut...wieder Motor gestartet, Temp. wieder im roten Bereich...leicht entnervt die Pumpe wieder ausgebaut, NOCH genauer angeschaut...ahhhhhhhhh...vielleicht sollte man den Ausgangsstutzen von überflüssigem Gußmaterial befreien, damit auch Wasser DURCH die Pumpe gefördert werden kann...
    QC-passed!!

• @schrägmusikmann

Hallo!

Also jetzt mal Klartext, damit wir alle schlauer werden:

welcher Hersteller welche Teilenummer welches Problem

also mal F A K T E N statt Gelaber

wo sind die Wellen wackelig?

wo kann man eine Sonntagszeitung / ca. 1 cm) durchwerfen?

wo steht konkret QC passed drauf?

welche Teilenummer welcher Hersteller?

welche Nummer auf dem Karton?

Vielleicht kauft Ihr auch nur einfach zu billig ein ( noch die Schwaben toppen... Geiz is Geil!! Yeah man!) Und nur, wenn die Engländer es nicht bringen, wenden wir uns an den ach so profitlichen deutschen Händler, der kann ja mal schnell das fehlende Teil ab Lager zum Engländerpreis liefern .... Brave new world Iron Maiden

Frohe Weihnachten und ein riesiges DANKE an alle meine Kunden, die trotz Internet 2.0 immer noch persönlich da sind, ich werde auch die nächsten Jahre noch für Euch ebenso persönlich live menschlich da sein!

mfg Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• das hoffe ich sehr ! :)

Feiert schön !
    Lieben Gruß
    Chris

ah habsch vergessen .. die Wapu klappt noch einwandfrei :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!