Mini läuft seit rempler sehr unruhig

• Hallo erstmal;)

Also war heut den ganzen tag mit nem bekannten am auto, anlage anschließen.
    nachdem wir damit fertig waren lief alles super wollte aus der garage fahren und bin leider leicht gegen nen anderes auto gerempelt da ne menge im fußraum rumlag und naja...ihr könnts euch denken.
    Nun aber zur hauptsache:seitdem läuft der mini total unrund und hört sich so an als wenn er nur auf 3 zylindern läuft....
    Der zusammenstoß war absolut nicht doll aber wisst ihr was daurch kapputgegangen sein könnte das der mini nun so läuft??
    Ich wäre sehr sehr dankbar für jeden tipp da ich ehrlich gesagt nicht sehr viel ahung hab was mini angeht da ich ihn erst seit ein paar monaten habe.....
    übringens:ist ein mini baujahr 1998 mit 1275 ccm

gruß flo

• Hi Flo,
    wie lange noch nach dem Rempler lief er unrund????
    Könnte es sein, daß ihr den Unfall-Kill-Schalter für die Benzinpumpe ausgelöst habt?
    Sitzt im Motorraum in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite, so´n komisches schwarzes Ding mit ´nem "eingefallenen" Gummihütchen obendrauf....einfach mal oben reindrücken, und vielleicht war es das schon....
    Gruß
    Ilja:)

• danke für den sehr schnellen tipp;)
    wird morgen früh sofort nach geguckt und dann meld ich mich mal ob es das war

gruß

Wo hat der Rempler den Mini denn getroffen? Vorne, hinten, links, rechts???

Wenn er danach plötzlich auf 3 Pötten läuft, käme eigentlich nur die Zündung in Frage, da Spule und natürlich Zündkabel direkt hinter´m Grill bzw. Kühler liegen.

Dafür hätte der Treffer aber vorne sein müssen und dann wäre mit Sicherheit mehr kaputt :confused:

An den Crash-Schalter glaube ich eher nicht, da der die Benzinpumpe abschaltet und er läuft dann nicht nur auf 3 Pötten sondern garnicht mehr :headshk:

Gruß, Diddi

• Vorne hat es ihn getroffen.
    Aber man sieht im kompletten motorraum nichts was irgendwie beschädigt wäre.
    nur der grill ist nun ein wenig schief aber mehr nicht....
    deswegen macht es mich ja so stutzig da man nirgends einen sichtbaren schaden findet.
    gruß

• An den Crash-Schalter glaube ich eher nicht, da der die Benzinpumpe abschaltet und er läuft dann nicht nur auf 3 Pötten sondern garnicht mehr :headshk:

Gruß, Diddi

Ich glaube auch nicht wirklich an den Kill-Schalter, aber wenn er danach nur noch 30 Sekunden auf drei Pötten gelaufen ist (selbst schon erlebt...)........solange reicht der Sprit unter Umständen noch, deswegen die präzise Frage nach der Dauer!!
    Gruß
    Ilja:p

• haben direkt gemerkt das er falsch läuft und haben ihn dann 3-4 mal ganz kurz wieder angestellt damit wir sehen ob unsere versuche was gebracht haben....
    soviel zur dauer^^

• berlinio
    Dann drück doch mal als erstes auf den "besagten Gegenstand" und wenn er dann wieder läuft, freue ich mich ausserordentlich und wenn nicht, ist die Suche an den Zündkabeln und der elektronischen "Zündspulen/Verteilereinheit" angesagt!
    Gruß
    Ilja:)

• Also anscheinend war es der kill schalter nicht.hat keine besserung gebracht und alle kerzenstecker waren auch vernünftig drauf.
    Nun erst aber erstmal die batterie leer vom ganzen ausprobieren......
    also wenn die batterie wieder aufgeladen ist geht das ausprobieren weiter und dann wird auch die zündspule usw getestet...
    Fals noch einer mehr ideen hat würd ich mich freuen;)
    gruß

• ...mal systematisch vorzugehen?

vorweg, ich bin kein MPI spezi;)

- alle stecker im motorraum auf festsitz/beschädigung kontrollieren
    - hat die zündspule "kampfspuren", also kratzer, die auf feinberührung schliessen lassen?
    - wenn der motor läuft, wechselweise die zündkerzenstecker abziehen und achten, ob das motorgeräusch sich ändert. ACHTUNG hierbei unbedingt eine isolierte zange oder ganz dicke handschuhe benutzen -> high voltage
    - wird so ein zylinder als "nichtmitläufer" enttarnt, prüfen ob ein zündfunke anliegt, wenn nein -> zündspule oder ecu?
    wenn ja
    - zündkerze, verdichtung, ventilspiel?

so würde ich das machen, wenn ich so ein MPI-dingens hätte:D, hab ich aber nicht:p.

eventuelle fehleinschätzungen dürfen gerne von MPI spezis korrigiert werden....

trotzdem viel erfolg!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hilfreich wären möglichst detaillierte Fotos, dann kann man wenigstens ungefähr abschätzen wo er getroffen wurde, was durchaus die Abschätzung erleichtern könnte. Aber ich glaube der Beschreibung nach eher nicht daran, dass so ein kleiner Rempler dies verursacht hat. Vielleicht habt ihr bei den vorherigen Arbeiten etwas gemacht, was dann erst aufgefallen ist?

[INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

• Also vorne sieht man wirklich gar nichts außer das der grill halt ein wenig schief ist aber dahinter ist auch nichts kapput haben wir gleich nach geguckt.
    was könnte denn beim anschließen falsch gelaufen sein das es so eine reaktion hervorruft?
    Haben eig nur ne endstufe angeschlossen und kickbässe.....
    Einmal kam kurz funken hinten an der batterie aber das kann ja so eine reaktion nicht hervorrufen oder??
    gruß

• Sooo=)
    Also anscheinend war es doch der killschalter zum glück....
    mit aufgeladener batterie nochmal angestellt 10 sek gewartet und er lief wieder wie vorher=)
    Also ich bedanke mich nochmal für die sehr schnelle und nützliche hilfe;)
    gruß flo

• Sooo=)
    Also anscheinend war es doch der killschalter zum glück....
    mit aufgeladener batterie nochmal angestellt 10 sek gewartet und er lief wieder wie vorher=)

Schön, daß er wieder läuft, aber diese Ursache halte ich für unwahrscheinlich. Der Schalter unterbricht die Stromzufuhr zur Benzinpumpe. Die ist also entweder an oder aus. Wenn sie aus ist, fehlen der Einspritzanlage die 3 bar Benzindruck. Dann läuft nach meinem Wissen nichts mehr, sobald der Restdruck im System abgebaut ist. Da Dein Motor noch unregelmäßig lief, sollte es ein anderer Fehler gewesen sein.

Wenn Du die Möglichkeit hast und sicher gehen willst, laß doch mal einen Testbooklauf machen. Ansonsten mußt Du mit der Möglichkeit leben, daß der Fehler immer wieder auftreten kann. Immerhin hattest Du eine Spannungsspitze unbekannter Große beim Basteln verursacht. Dabei kann ja auch etwas Elektronisches irrititert worden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!