Linkes Hinterrad blokiert nicht ( rechtes schon )

  • Nabend,


    habe folgendes Problem bzw Frage. Ich hatte schon länger die Vermutung, dass meine Hinterräder unterschiedlich bremsen. Heute bei dem Schnee ließ sich das natürlich schnell testen :D und siehe da, bei einer Vollbremsung blockieren 3 Räder nur das hintere linke nicht...
    Allerdings per Handbremse schon ( ist ja auch mit Seilzug ich weiß..)
    #Mene erste Frage, hab eben in dem Rep. Buch gelesen, dass es da ein Ventil geben soll welches verhindern soll, dass die hinteren Räder blockieren, allerdings kenne ich es von Fahrsicherheitstrainings so dass gerade bei einer Vollbremsung ALLE Räder blockieren sollten...:confused:


    Ich wäre sehr über hilfreiche Antworten dankbar und vorallem wie man das Problem lösen kann.


    Kurz als Info: Mini 40th, Bj '99, MPI, keine Umbauten / Veränderungen.

    Stefan


  • ... dass die hinteren Räder blockieren, allerdings kenne ich es von Fahrsicherheitstrainings so dass gerade bei einer Vollbremsung ALLE Räder blockieren sollten...:confused:


    Auf trockener Fahrbahn ganz sicher NICHT. Entweder du hast da was falsch verstanden oder die haben dir bei dem Training scheixx erzählt. Würden die hinteren Räder auch blockieren, wärst du ganz fix nur noch Passagier und dein Mini ganz schnell die Richtung verlieren. Merkst du ja auch daran, dass bei blockierten Vorderrädern ein Richtungswechsel schwer fällt :rolleyes:. Nicht umsonst gibt es in moderneren Autos ABS. Auf glatter Fahrbahn kann das allerdings passieren, dass alle Räder blockieren, weil schon das bisschen Bremskraft an der Hinterachse nicht mehr übrtragen werden kann. Wenn dann ein Rad weiterdreht, ist der Defekt vermutlich eher auf dieser Seite zu suchen, weil dort kaum noch Bremskraft aufgebracht wird. Wenn du ein wenig Taelnt zum Schrauben hast, nimm das Rad runter und schraub mal die Bremstrommel ab. Bremse hinten wird mit Vorliebe mal undicht. Als talentfreier Schrauber solltest du deine Bremsen aber lieber von jemandem anschauen lassen, der Ahnung hat.


    HTH, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • ...nur ein hinterrad nicht blockiert bei "hydraulischem" bremsen, aber mit handbremse beide hinterräder, dann liegt die vermutung nahe, dass die kolben des radbremszylinder festgerostet sind.
    theoretisch (!!) sollte bei einem undichten zylinder durch die ausgetretene flüssigkeit auf der bremsfläche auch bei handbremse keine/sehr wenig bremswirkung vorhanden sein.

    wie bereits gesagt, sind arbeiten an der bremse nur etwas für "fortgeschrittene", solange keiner mit erfahrung über die schulter schaut;).

    ist eine erneuerung der radbremszylinder notwendig und die anlage noch "jungfäulich", am besten gleich auf beiden seiten durchführen, da der im moment noch funktionierende zylinder auch schon seine alterserscheinungen haben wird.
    ratsam ist ausserdem, die neuen zylinder zu zerlegen und die kolbenschäfte mit bremsenmontagepaste (z.b. von ATE) zu behandeln. dann hat kondenswasser nicht mehr so eine große chance rost anzusetzten, wie es für den derzeitigen defekt vermutlich der fall ist.

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ... allerdings kenne ich es von Fahrsicherheitstrainings so dass gerade bei einer Vollbremsung ALLE Räder blockieren sollten...:confused:


    Diese Bremsübungen werden bei seriösen Fahrsicherheitstrainings normalerweise bei nasser Fahrbahn gemacht. Dabei sollten bei korrekter Vollbremsung (ohne ABS!) alle vier Räder blockieren. So hab ich es 1993 gelernt.


    Sonst brauchst du nach so einem Trainingstag einen neuen Satz Reifen (wegen Bremsplatten). ;)

  • ... hatte ich auch schon.


    Und trotz Paste an den Kolben wieder, nur verzögert. :(


    Dann habe ich auf Anraten meines vertrauten Händlers andere Radbremszylinder verbaut.
    Die rosten nicht, sind vermutlich behandelt oder so!? :confused:


    Seit dem ist Ruhe und das schon seit Jahren! :D


    Grüßle Thomas

  • mein Problem nach kompletter überholung der bremsanlage an der VA und HA ist jetzt bei feuchtkaltem fetter das die HA bei den ersten bremsmanövern überbremst (beide Seiten).....auch die Handbremse reagiert anfangs sehr extrem, so das i das bremsregelventil ausschliessen kann!??? nach einigen bremsungen ist alles bestens, hinten blockiert nix, ausser bei vollbremsung, und spurneutral bleibt er auch........fühlt sich immer so an als wenn er hinten irgendwie erstmal "sauber" bremsen muss bevor alles i.o. ist.....woran kann das liegen......bremsbeläge oder trommeln????

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • .....woran kann das liegen......bremsbeläge oder trommeln????


    Sowohl als auch ;)


    Durch die hohe Lüftfeuchtigkeit i.V. mit momentan auch noch Salz, bildet sich Flugrost auf der Bremsfläche der Trommeln und ggf. auch auf den Belägen.
    Nach ein paar Bremsungen ist der Flugrost dann wieder entfernt und alles i.O.


    Habe auch schon alles probiert, aber noch keinen 100%igen Erfolg gehabt :headshk:
    Die wenigsten Probleme gab´s mit original Unipart Bremsbacken.


    Du solltest das Auto in dem Fall möglichst nicht mit angezogener Handbremse abstellen. Da kann nach einem Wochenende die Bremse schon festgerostet sein :eek:


    Gruß, Diddi

  • ne das mach ich grundsätzlich nicht bzw. habs meiner freundin so aufgetragen das sein zu lassen :) naja solang man das mit der bremse weis, bremst man die ersten male seeehr sanft....dann klappt das schon.... dacht vielleicht hab da noch irgendwas übersehen.....das mit dem flugrost in der art hab ich mir auch schon gedacht.......


    aber das kalte wetter mag der kleine sowieso nich :) wenn er reden könnt würd er sagen "warum tust du mir sowas an" ;) aber er schlägt sich wacker auch bei minus 15 grad ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!