Fahre Mini seit den 90er Jahren und "durfte" ne Weile pausieren (viel zu viele Punkte wegen nicht eingetragener Sachen). Seit März 2009 hab ich wieder offizielle Genehmigung am Straßenverkehr als Autofahrer teilnehmen zu dürfen
Erste Zeit nur mit meiner Dienstkarre gefahren - und trotzdem bohrt ganz tief in dir drinnen der Virus "Mini haben wollen, Mini haben wollen..."
Hab nun zig Angebote getestet und bin mittlerweile so enttäuscht von den vermeintlich "ehrlichen" Verkäufern:
Angebot in HH: 1993er Mini, angeblich restauriert, selbstbewußter Preis, gute Fotos per mail bekommen - angerufen: Frau erzählt was von geplantem Babyzuwachs - Mini sei wohl zu klein wegen dem ganzen Drumrum mit dem Zwerg - guter Grund für Verkauf!
Termin abgemacht, hochgefahren (natürlich mit Zug/Mitfahrzentrale, Reisetasche mit Ersatzteilen und Überführungskennzeichen) - angeguckt und total am Boden zerstört!
Mini wurde in den letzten Jahren nur wenig gepflegt, stand immer draußen am Straßenrand und so gut wie alle Roststellen bedürfen erneuter Überarbeitung... *kotzwürg* - noch ein paar nette Stunden in HH im Schwanzenviertel verbracht, Kaufpreis in flüssige Nahrung investiert und mit schwerem Kopf wieder zurück gefahren.
"blühende" Phantasie auch beim nächsten Anbieter in der Bundeshauptstadt: SPI Mini mit angeblich überholtem Motor, neuer Innenausstattung und 'bester Korosserie' (O-Ton Verkäufer) - Hinterhofmini der sich nicht mal starten ließ weil schon seit Monaten mit platter Batterie rumstehend:
Ich ganz fix ne ne Batterie gekauft - Mini lief nur auf drei Pötten und mit dem Blech wars auch ned wirklich toll: Dreiecksbleche, Türen, Heckdeckel und Schweller neben Befestigung Hilfsrahmen hinten war durch! Verkäufer hat die Kiste mit EUR 2900 inseriert und wollte den Preis nicht weiter nach unten senken - schließlich hat er ja angeblich "weit über 4000 Euro investiert" (sinnloses Chromfitzelzeug (Scheibenwischer/Radverbreiterung/Stoßstangen usw.), gebrauchte Ledersitze aussem MPI (Türpappen noch grauer Velour vom Mayfair...), roter Teppich aussem Zubehör - wahrscheinlich nur deshalb aufgeklebt um den miesen Boden besser "unsichtbar" zu machen...
So quer durch die Republik in den letzen Monaten weit über 30 Minis angeschaut - so gut wie keiner war wirklich rostfrei, fast alle kleckerten Öl und Laufleistung stimmte fast nie mit der euphorischen Internetbeschreibung überein.
Dabei bin ich stets mit genug Cash in de Täsch zum Anbieter gefahren, kann bis zu 5000 Ocken locker machen für ein Mini mit Feinstaubplakette/oder H-Zulassung in fahrbereitem Zustand mit TÜV (mindestens ein Jahr!)!
Such halt n ganz normalen Mini mit Faltschiebedach, rostfrei (ich kann nicht schweißen!), guter Innenausstattung (gerne hell oder sogar Leder) und mit niedriger Laufleistung. Wenn dann so Nettigkeiten wie ne RC 40, schöne Felgen, bißl Chromzierrat dran sind sag ich nicht nein - aber offenbar gibts sowas ja nicht mehr im Angebot.
Da ich jetzt n Horrorbeitrag bei der Versicherung zahlen muss (Mini 1.3i summasummarum um 1200 Teuro), wegen Job unbedingt ne Feinstaubplakette brauch (fahr täglich nach Ulm rein) kann ich mir so fast nur einen normalen Mini leisten. Bischen Kohle für Unterhalt ist drin (so 600 Euro im Monat) - davon muss sich Mini aber selber tragen.
Liege ich jetzt falsch mit meinem Wunsch endlich wieder n Mini fahren zu wollen? Oder soll/muss ich den Weg von nem kompletten Neuaufbau gehen? Diskutier mit nem Oldtimerfreund schon ne ganze Weile rum ob ich mir nicht einfach eine Neukarosse hole, lackieren lass und dann Stück für Stück im Lauf vom Winter bis in Mai hinein aufbau.
Schrauberplatz hab ich bei dem Kumpel, er meint das sei die bessere Lösung für rostfreies Minivergnügen.
Aber woher bekomme ich einen entsprechenden Brief für H-Zulassung?
Minierfahrung bisher: verschiedene (hingerichtete) 1000er; zwei SPIs, 1979er Special (verrostet und entsorgt) und dann bis zum Entzug ein 1300er mit richtig Dampf von 1984. Weil halt nix eingetragen war bin ich bei ner Kontrolle hochgenommen worden und Mini wurde vonner Polizei eingezogen. Kein Plan wo der hingekommen ist.
Wie weiter vorgehen um zu nem fahrbereiten Mini zu kommen?