Neue Bremsen für MPI

  • hallo leute,


    mein 99'er MPI mit 13'er felgen soll neue bremsen zu weihnachten bekommen. :D
    ich dachte an diese hier:
    http://www.minisport.com/acatalog/info_BrakeKit1.html


    dazu hätte ich gern diese stahlflex bremsleitungen:
    http://www.minisport.com/acatalog/info_CK4MR.html


    zwei fragen:
    passen die dinger überhaupt unter meine 13 zöller?
    und passen diese bremsen und diese stahlflexleitungen auch zusammen?


    fall ja wäre dass klasse, dann hab ich im neujahr eine geile bremse! :D


    danke für eure hilfe,


    lg philipp

  • schöne parts


    hab dazu auch noch eine frage wenn ich sie stellen darf : wie siehts in D mit tüv aus ?

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • weiß niemand bescheid oder will keiner mit details rausrücken? :D

  • Hy ja die passen unter Deine 13" er, die Stahlflexleitungen passen auch zu den Sätteln!;)


    Der Mech. Deines Vertrauens kann das so einbauen (Ahnung vom Mini ist natürlich vorausgesetzt):)


    mfg


    Mini970

  • hi michael,


    hab mich eh schon an dich gewendet. :D
    private nachricht im AT-forum! ;)

  • Hi,
    nur mal ´ne Frage vorab: Wofür das alles?
    Hast Du ´nen getunten Motor mit mindestens 90PS?
    Wenn nein, nimm einfach die "Road-Rally"-Bremsbeläge von MINTEX (Teilenummer und Preise habe ich grad nicht zur Hand...) für die Serienbremsanlage, fahre diese genau nach Vorschrift ein und wundere Dich, was Deine originale Bremse mit TÜV plötzlich zu leisten imstande ist!
    Gruß
    Ilja

  • Wofür das alles?


    haben beruhigt ;)


    vieleicht ist ja das gewicht ein argument?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wofür?
    weil ich ne geile bremse habe möchte.
    bei bremsen, reifen, und ölen wird bei mir nicht gespart...und ich find die originalbremse ziemlich lasch und der druckpunkt ist bei meiner bremse so matschig wie ein nasses fußballfeld.
    das muss knackig und präzise sein, dass erhoffe ich mir von dieser bremse. :D

  • ..das spricht dafür, dass Deine Bremse nicht i.O. ist, z.B. RBZ hinten nicht gängig

    Tipp: erstmal technisch in die Reihe bringen, dann upgraden

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • glaub das meine bremsen sogar ganz sicher in ordnung sind, wurden neulich auf jerz und nieren, auf meinen wunsch hin, geprüft und hätten, so der werkstattleiter, auch sehr gute werte erreicht. (mini-spezialist)
    leider ist mir aber das gefühl am pedal sehr viel wert, daher auch das upgrade. natürlich bin ich massiv enttäuscht, wenn das upgrade auf diese bremsanlage nix bringt, denk aber mal schon.
    und sooo teuer ist der spaß ja auch nicht, gut 500€ für scheiben, zangen, stahlflex, beläge...komm aus dem motorradbereich, da zahlst du das schon mal nur für die scheiben. ;)
    insofern find ich es nicht sooo schlimm und geil aussehen tun sie ja auch. :D

  • ...Du hast ja nicht gefragt, ob es günstigere Alternativen gibt, sondern ob es zusammenpasst!!!
    Also gib Gummi, baue es ein und freue Dich dran, daß es auch noch geil aussieht!!
    Hoffentlich schreibst Du dann aber auch ´nen Erfahrungsbericht, damit alle ihren Horizont erweitern können!!


    Gruß
    Ilja:D

  • naja, gegen eine kostengünstigere alternative ist an sich nix einzuwenden, sofern sie das problem löst! :)
    gibts denn eine?

  • Hi,
    nur mal ´ne Frage vorab: Wofür das alles?
    Hast Du ´nen getunten Motor mit mindestens 90PS?
    Wenn nein, nimm einfach die "Road-Rally"-Bremsbeläge von MINTEX (Teilenummer und Preise habe ich grad nicht zur Hand...) für die Serienbremsanlage, fahre diese genau nach Vorschrift ein und wundere Dich, was Deine originale Bremse mit TÜV plötzlich zu leisten imstande ist!
    Gruß
    Ilja


    Ich hab die Beläge noch irgendwo rumliegen, leider kein Beipackzettel. Wie fahre ich Sie am besten ein?
    Gruß
    Mahony

  • Hi Mahony,
    habe gerade nach geschaut und auch leider keine Unterlagen zur Hand, aber soweit ich mich erinnern kann fährt man nach dem Einbau der Klötze moderat los und bremst (idealerweise auf einer freien, unbenutzten Strasse...) 5 mal aus ca. 30 Meilen/Stunde also ca. 50Km/h sachte bis zum Stillstand. Danach macht man es ´ne Spur härter und bremst 5 mal ´n bißchen härter aus 60 Meilen (96Km/h) bis zum Stillstand.......und daaaaaaaaaaaaaannnnn......kommt das wichtigste:
    Danach die Klötze nur noch abkühlen lassen, am besten bis sie ganz kalt sind!!!!
    Und dann beim nächsten Losfahren nicht wundern, wenn man bei der ersten Bremsung ins Lenkrad beisst!! Die Klötze sind echt der Hammer!!
    Meine für den 10-Zöller heißen übrigens M 1144...
    Gruß
    Ilja:):)

  • kleiner tipp von mir: nicht bis zum stillstand. bis auf 5km/h runter reicht, man kann gleich weiter fahren damit die scheiben wieder abkühlen und es gibt keinen punkt an dem die beläge mal geklebt haben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • so mist, anscheinend sind bei minisport.com die brake-kits nicht mehr lieferbar. zu min. kann man sie nicht ordern.


    daher meine frage:


    lohnt es sich vorerst nur einmal gute bremsbeläge auf den originalscheiben zu fahren oder soll ich die scheiben gleich mit tauschen?


    und eine frage an die technik experten: kann ich den servo auch etwas verändern, damit das gefühl am pedal etwas besser/knackiger ist?


    besten dank,


    philipp

  • hallo Philipp,


    ich habe genau die Bremsen von Minisport hier liegen, muss nur ein paar andere Umbauten machen bis ich soweit bin, wird also nichts vor Mai/Juni


    Wenn Du möchtest, kannst Du meine haben und ich bestell mir Neue.


    Kannst Dich ja melden, wenn Du interesse hast


    Grüsse Ruth

  • hallo leute,


    nachdem ich mich nun entschiedne habe was verbaut werden sollte, möchte ich einen kurzen erfahrungsbericht miteinbringen:


    mach anraten von mini970, habe ich die serien zweikolbenanlage behalten und mich "nur" für neue scheiben, bremsbeläge und stahlflex schläche entschieden.
    vorab, dass war gut so!
    verbaut wurden tarox sport japan scheiben an der vorderachse (link:http://www.minisport.com/mini-…arts/info_TAR0900.SJ.html) mit passenden belägen (link: http://www.minisport.com/mini-…rts/info_TAR0043.112.html).
    zusammen mit den stahlflex schlächen hab ich nun einen ganz eindeutigen druckpunkt am pedal welcher kaum wahrnehmbar wandert (selbst beim sehr flotten bergab fahren).
    das gefühl ist wirklich toll, man spürt genau was man der bremse noch zumuten darf und kann.
    die verzögerung ist natürlich mit dem blockierenden rad begrenzt und gleichzeitig das maximum...das erreicht man schnell und einfach wenn man möchte.
    auch im nassen ist die bremse nicht gefährlich oder zu bissig, trotzdem sollte man mit etwas mehr gefühl aufs pedal treten.
    ich kann diese kombination nun nach ca. 1200km nur sehr empfehlen. natürlich beisst die bremse besser bei höheren temperaturen, dann ist der druckpunkt auch etwas straffer, aber auch im normalen stadtverkehr passt sie.
    ich habe gut 200€ investiert und habe eine bremse genau so wie ich sie wollte, ich bin vollends zufrieden und bedanke mich für die beratung bei mini970!


    meine empfehlung für diese bremse beim mpi!!!


    einziger "kritikpunkt": man produziert recht ordentlich bremsstaub, was aber trotzdem geil aussieht...da sieht man wenigsten das die bremse auch benutzt wird.


    lg philipp

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