benzinpumpen relais ist ebenso wie das hauptrelais in der MS, basis Mini-MS.
is also das lüfterrelais.
boost control läuft immer masse seitig, ja
die was?
hängt mit am sicherungskasten nach dem zündschloss.
wars zumindest, allerdings ist der sensorhalter einstellbar um ca +- 10°
Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?
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Naja, die Wahl der Kdfi ist hauptsaechlich deshalb gekommen
weil Lupi USB auf Seriell-Adpatern den Krieg erklaert hat und der Kabelbaum zu bunt war (aber die Verbindungen waren wirklich gut).
Zudem hatte Lupiter schon 70% aller Kabel in Rohform an die Kdfi gehaengt,
d.h. Dokumentation und Stecker loeten ist die Hauptarbeit.Die Daten koennen aus der MS uebernommen werden, da sollte nichts verloren gehen. Die Edis sollte auch mit der Kdfi zusammenarbeiten koennen (gibt schon mindestens drei Umbauten).
Edis soll bleiben wegen bombensicherer Auswertung des Sensors
(nix mit drehen an Potis).So, ich freu mich auf naechstes mal. Macht mehr Spass wenn es nicht die
Kiste von einem sebst ist Nein, sag Bescheid wenn du wieder dran baust,
dann komme ich wieder vorbei.
Gruss,
MaxTodo-liste:
-Bosch-Stecker Loet-Howto auftreiben (so wenig Verbinder wie moeglich)wird morgen erledigt
-Schirmung von TPS und Sensor an EDIS
abgeschirmte kabel werden besorgt
-Aenderungen der Platine fuer EDIS an KDFI
hab ich schon per mail bei k-data angefragt
-2ter Drucksensor (nicht so sehr wichtig)
bestellt
-Drehzahlmesser Ausgang nicht mit Saw kollidieren lassen
wird abgeklärt
-Ein Relais mehr fuer Pumpe oder Luefter (Baum war noch nicht voll aufgeschnitten)
kauf ich morgen auch gleich
-Checken warum die Innoinstrumente nicht tun, bzw. wie die angpasst werden muessen (nicht wichtig)
innogeber passt nicht in den spi tank aber wird irgendwie gehen
-Oeldruckanzeige mal abdichten ()
ist eigentlich dicht aber lass ich eh eine komplette stahlflex fertigen
-Stromkabel ein wenig reduzieren
steckdosen fliegen raus da ich ja jetzt doch mit dem mac air zugreifen kann
KLAS
Ist das Relais 3 ist fuer Luefter oder Bezinpumpe ? (Relais der Pumpe ist im Kofferraum versteckt und nur die Steuerleitung laueft nach hinten ?)
Ist das Boost-Ventil Masse-gesteuert ?
Ist die Stromlos-Stellung des Ventils zwischen Dose und Bruecke ?
Ist die Stromversorgung der LC1 ueber Zuendschloss ?
Ist die Ausrichtung der Triggerscheibe zum Sensor 100%ig ?
Danke dir.also hab ich für nächste woche mal ein bissle arbeit zu erledigen und schon sind von den 10 schritten ein paar weg
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kauf gleich 2 relais, ein 30A oder 40A für die pumpe und ein 40A oder 70A als hauptrelais
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kauf gleich 2 relais, ein 30A oder 40A für die pumpe und ein 40A oder 70A als hauptrelais
erledigt
und auch gleich die klammern für die stecker gekauft also brauch ich nur mal ein bissle zeit dann gehts vorwärts
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was ist das ?
es ist erst gelb schwarz wird dann blau schwarz um dann grau zu werden ?
richtig 50 cm kabelbaum vom wassertempgeber zur ms
hab jetzt 2 zusätzliche 40a relais ( werde aber die sockel aller austauschen damit ich eine reihe hinbekomme )
hab die stecker auseinandergebaut
hab bei k-data ein paar sachen bestellt
JAW ATMega
MPX4250AP
Bosch LSU 4.2
werde wahrscheinlich die lc01 rauswerfen da die sowieso ein kleines bissle gesponnen hat und direkt über JAW in die kdfi gehen
sobald ich zeit habe werde ich die stecker von der kdfi fertig löten und die kabel zu einem schönen kabelbaum wickeln
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Vorsicht, viele fluchen ueber die JAW.
Ich habe gemerkt das Signal kann etwas zackig sein wenn die Sonde heiss ist.
Den JAW-Prozessor zu kaufen war sicher nicht schlecht, aber deswegen gleich die LC-1 rauszuwerfen... lieber noch drin lassen.
Gruss,
Max -
Vorsicht, viele fluchen ueber die JAW.
Ich habe gemerkt das Signal kann etwas zackig sein wenn die Sonde heiss ist.
Den JAW-Prozessor zu kaufen war sicher nicht schlecht, aber deswegen gleich die LC-1 rauszuwerfen... lieber noch drin lassen.
Gruss,
Maxich bau einfach beide ein ne spaß beiseite im ms forum jammern die einen wegen dem jaw zeug und die anderen wegen dem lc01 zeug wenn die lc01 funkt kein thema wenn net fliegt sie raus
nene erstmal hab ich andere sachen zu tun aber was ich daheim hab hab ich daheim
werde die 5 kabel einfach mal mit an die kdfi legen und wenn ich die net brauch ist das sicher auch kein problem
werde morgen erstmal ein bissle was verlöten
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...löten is immer gut: Prost;)
Bis später...
Faxe -
...löten is immer gut: Prost;)
Bis später...
Faxedas war anderst gemeint
aber heute sind die teile von k-data schon gekommen ( klasse service )
also morgen wenn ich nachmittags ein bissle zeit habe werde ich die kdfi vollend verkabeln damit ich am sonntag einen schönen kabelbaum wickeln kann
hoffe bis dahin weis ich wie man die kdfi aus edis umbaut und durch das löten bekomme ich soviel gefühl das ich meinen drucksensor auf die kdfi auflöten kann
mit was kann ich den den sensor festkleben der eine wo schon drauf ist ist mit irgend was schwarzem festgeklebt
grüßle lars
ps denke mal es sind jetzt nur noch 9 schritte
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ps denke mal es sind jetzt nur noch 9 schritte
.... vorwärts oder rückwärts ?
Metro
Heißklebepistole
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.... vorwärts oder rückwärts ?
Metro
Heißklebepistole
egal stillstand ist rüchschritt also in eine richtung wird es gehen
die 5 stunden mit max haben die 3 tage mit klas ein bissle klarer gemacht da ich jetzt weis was was macht in dem auto und dadurch kann ich es mir vorstellen und wie heist es so schön :
"was man sich vorstellen kann kann man auch bauen "
ps danke für den heisklebepistolentip
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"was man sich vorstellen kann kann man auch bauen "
... wenn ich das machen würde , würde ich erschlagen :D;)
Metro
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... wenn ich das machen würde , würde ich erschlagen :D;)
Metro
mich mögen die eben
Max kannst du das mal lesen und mir erklären ?
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Ah, das mit der 50?50 Chance machst du besser nicht.
Der ist dann naemlich tot wenn es falsch ist.
Atmel Mega-Datasheet runterladen, messen wo die Versorgungspins mit 5V sind.
Normalerweise sind aber immer kleine Nasen im Sockel die mit der Nase der CPU uebereinstimmen sollten.
Gruss,
MaxPS: Und der 2te Drucksensor wird noch mit Heisskleber angeklebt !
PPS: Der Link, da wollen welche die EDIS durch ein Zuendmodul ersetzen, warum auch immer.
Wahrscheinlich ists mit der EDIS zu einfach. -
Ah, das mit der 50?50 Chance machst du besser nicht.
Der ist dann naemlich tot wenn es falsch ist.
Atmel Mega-Datasheet runterladen, messen wo die Versorgungspins mit 5V sind. hab ihn nur mal reingesteckt und keinen Strom drauf werde morgen schnell mal k-data anrufen
Normalerweise sind aber immer kleine Nasen im Sockel die mit der Nase der CPU uebereinstimmen sollten. der hat einen kleinen punkt der will mir sicherlich was sagen Gruss,
MaxPS: Und der 2te Drucksensor wird noch mit Heisskleber angeklebt ! jap mach ich
PPS: Der Link, da wollen welche die EDIS durch ein Zuendmodul ersetzen, warum auch immer.
Wahrscheinlich ists mit der EDIS zu einfach.was hälst du von der lambada sonde ?
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LSU 4.2 ist gut, aber die LC-1 ist auch eine LSU 4.2 (glaub ich, steht drauf).
Ich haette glaube ich noch eine neu im Regal liegen, gabs guenstig in England.
Das einzige auf was du achten musst ist eine LSU 4.2 zu erwischen und keine LSU 4.9 (zu schwache Sondenheizung) oder LXX (Schmalbandsonde).
Und schon garnicht von Bosch ordern, da zieht es einem ja die Schuhe aus, bei dem was die wollen.
Gruesse,
Max -
hab ich doch schon rumliegen
nur der stecker macht mich fertig 5 kabel gehen rein 6 anschlüsse raus
aber wenigstens alle die gleiche farbe
und net kunterbund wir ein paar andere kabel
bin mit der kdfi auf edis auch noch nicht weiter gekommen hab aber deinen tread im ms forum gelesen danke für deine bemühungen
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Richtig, das mit den Kabeln.
Im Stecker ist ein Kalibrierungswiderstand, welcher exakt auf diese Sonde zugeschnitten ist. Wenn du den Stecker nicht uebernimmst muss du den Widerstand rausholen. Und gleiche Farbe an der Sonde ist nicht so top:
Normal sieht das so aus:
JAW Screw Terminal ID Housing Connector ID
3-Gry 3
4-Wht 4
5-Yllw 5
1-Blk 1
2-Grn 2
6-Red 6
Rot zu schwarz war glaube ich der Widerstand. -
Richtig, das mit den Kabeln.
Im Stecker ist ein Kalibrierungswiderstand, welcher exakt auf diese Sonde zugeschnitten ist. Wenn du den Stecker nicht uebernimmst muss du den Widerstand rausholen. Und gleiche Farbe an der Sonde ist nicht so top:
Normal sieht das so aus:
JAW Screw Terminal ID Housing Connector ID
3-Gry 3
4-Wht 4
5-Yllw 5
1-Blk 1
2-Grn 2
6-Red 6
Rot zu schwarz war glaube ich der Widerstand.das kann ich ja nachlesen wenn ich einen gegenpart von dem stecker finde bleibt der ntürlich erhalten
werde nacher die letzten kabel in die kdfi bauen nachschauen wie der jaw prozessor reinkommt und di drucksensoren mit nem schlauch auf funktion testen .
dann die stecker von wasser und lufttemp ranbauen und das loch für den schlauch bohren
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