Was habt ihr in eurer Werkstatt, was is sinvoll?

• ganz einfach wie hoch ist die hebebühne `?
    wie groß bist du ?
    wie hoch ist dein auto und du wirst ja noch andere autos draufhieven also geh einfach mal von 160cm aus + 180cm die du als körpergröße hast = 340cm

• 3.20 reicht beim Mini, weil ganz oben braucht man die Bühne fast nie da man meißt an den Radträgern oder Schwingen arbeitet selten am Boden selber.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wie schaut das aus mit Hebebühne? wie Hoch muss die Werkstatt sein bei welchem Modell?

Gruß

Ich schau morgen mal, wie hoch unsre 2-Säulen-Bühne ist, war ganz knapp unter Deckenhöhe...

• Feuerlöscher! :D

Spaß bei Seite

ich greif das mal auf, da ich beim überfliegen nix zu dem thema gefunden hab:

sobald geschweißt oder geflext wird, oder sonstwie funken fliegen können ist ein geeigneter feuerlöscher pflicht.

hört sich zwar immer blöd an weil die meisten mit recht sagen können "mir is in 100 jahren noch nie was ungewollt in flammen aufgegangen".
    aber lieber alle paar jahre einen löscher erneuern als seinem abgefackeltem zeug hinterherweinen wenns die feuerwehr zusammenfegt

If you can't stand a joke, don't drive one

• hi,

die Bühne von mir und nem Kollegen, mit dem ich die Halle gemietet habe ist 3.15m, nur die Stempel! Das ist aber auch eine Bühne ohne Mitteltunnel, oben an der Decke geht ein Bowdenzug entlang der die Motoren Synchron hält. So wie beim minifahrer.

Normalerweise ist diese Bühne mit der Kabelführung 4m hoch.

Wichtig bei einer Bühne ist ein entsprechender Boden mit vieel Eisenbewehrung. Wir haben extra den vorhandenen Boden (10cm Estrich, 10cm Beton mit 15mm Baustahlmatten) weggestämmt und 30cm Beton C20/25 mit Q484 Baustahlmatten und 8mm Rundstahl für die Ecken verbaut, so wie es der Hersteller vorgegeben hat. Auch wenn man nur an einem leichten Mini schraubt. Irgendwann kommt dann mal ein schwereres Auto und man möchte die 2,5Tonnen Nutzlast der Bühne ausnutzen können, ohne ständig Angst zu haben das einem das Auto auf den Kopf fällt.

Sicherheit geht vor. In diesem Sinne bin ich auch für einen Feuerlöscher und Löschdecke. Ein offenes Hallentor hilft nicht immer... :rolleyes:

Tobi

• Also ich habe :
    - Zölligen Beta Nusskasten
    - Grube mit ausreichend Beleuchtung
    - 2 Sätze Ring- Maulschlüssel in metrich von 6-21
    - 4 Unterstellböcke
    - Schraubstock
    - Fein Multimaster, mechanische Blechschere bis zu 3 mm, Kompressor, Poliermaschiene für Kleinteile, Ausbeul Set,...
    - Genügend Regale oder Schränke zum Lagern von Teilen
    - evt. Radio
    - Verbandskasten

Und ganz wichtig was zum trinken nach Feierabend.:D

• ich greif das mal auf, da ich beim überfliegen nix zu dem thema gefunden hab:

sobald geschweißt oder geflext wird, oder sonstwie funken fliegen können ist ein geeigneter feuerlöscher pflicht.

hört sich zwar immer blöd an weil die meisten mit recht sagen können "mir is in 100 jahren noch nie was ungewollt in flammen aufgegangen".
    aber lieber alle paar jahre einen löscher erneuern als seinem abgefackeltem zeug hinterherweinen wenns die feuerwehr zusammenfegt

hab ich, isn 5 kilo lösche, und ich habe scon gebrannt, das nach 2 monaten schon.......:D

• [quote='Mini Belgium','RE: Was habt ihr in eurer Werkstatt, was is sinvoll?']Also ich habe :
    - Zölligen Beta Nusskasten
    - Grube mit ausreichend Beleuchtung
    - 2 Sätze Ring- Maulschlüssel in metrich von 6-21
    - 4 Unterstellböcke
    - Schraubstock
    - Fein Multimaster, mechanische Blechschere bis zu 3 mm, Kompressor, Poliermaschiene für Kleinteile, Ausbeul Set,...
    - Genügend Regale oder Schränke zum Lagern von Teilen
    - evt. Radio
    - Verbandskasten

DAZU habe ich noch
    2 Stück Nüsse 1 1/2 Zoll Ball Joint und Flywheel Größe) (wovon ich 1 verkaufen werde)
    Kugelkopfabdrücker
    Federelementspanner
    Ölfilterspinne
    Schlauchabdrücker div.
    Click-Adjust
    Eazy-Bleed
    Lenkrad Nuss
    Div. Gripzangen
    Langnasenspitz-Zangen
    Div. Zangen
    Crimpwerkzeuge
    Stromprüfer m. Lämpchen
    Multimeter
    Kompressionstester
    Säureprüfer Batterie (habe jetzt eine wartungsfreie:madgo:)
    Frostschutzprüfer (den brauch niemand)
    Kompressor fahrbar
    Mini-Luftentfeuchter für Werkstattraum
    Unzählige Bosch und Metabo Bohrer, Schleifer,Polierer,etc.etc.
    2 Auffahrrampen
    2 Wagenheber
    Schutzdecke für den Lack beim Arbeiten im Motorraum (magnetisch)

Mini-Luftentfeuchter für Werkstattraum. Original Gewölbe von 1462. Luftfeuchtigkeit konstant 55 % - könnte ein wenig besser sein, aber mehr geht nicht. Zusätzlich einen riesigen Deckenventilator (hilft wenns brennt :D)
    und 4 Feuerlöscher.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Hebebühne Kompressor Schweißgerät Feuerlöcher und diverse Werkzeuge ist alles vorhanden aber hat schon mal einer den Computer mit Netzzugang fürs Miniforum erwähnt.:D

Mathias

• dougie
    ah, davon ab, Kollege Döner verkauft 75KW Ölheitzung. Paßt lässig auf 'nen kleinen Hänger. Wir haben das Ding draußen auf dem Hof ausprobiert. Dachte direkt der Klimawechsel hätte auf Sommer umgestellt.:D
    Wäre das nix für dich.

Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!