ab 2010 keine ASU Plakette mehr

• Da ab nächstes Jahr die ASU Plakette am vorderen Nummernschild wegfallen wird und die ASU ja dann fester Bestandteil der Hauptuntersuchung sein wird wollte ich mal wissen ob ich dann die ASU auch woanders machen lassen kann und dem TÜV dann nur die Bescheinigung mitbringen kann.
    Wer weiß da etwas Genaueres?

Mathias

• ja, das geht. aber die AU darf nur ein paar wochen alt sein. wie alt genau weiß ich aber nicht, würde auf 4 tippen

If you can't stand a joke, don't drive one

• Wer brauch denn schon ASU... :D

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Ui, wenn die AU dann beim TÜV gemacht werden muss, haben wohl einige ein Problem.....

Kann mir aber nicht vorstellen das die ganzen KFZ-Werkstätten ab 2010 dann ihre sauteuren AU-Geräte verschrotten können....

Ich hoffe jedenfalls das ich die AU auch weiterhin bei der Werkstatt meines Vertrauens machen kann....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ui, wenn die AU dann beim TÜV gemacht werden muss, haben wohl einige ein Problem.....

Kann mir aber nicht vorstellen das die ganzen KFZ-Werkstätten ab 2010 dann ihre sauteuren AU-Geräte verschrotten können....

Ich hoffe jedenfalls das ich die AU auch weiterhin bei der Werkstatt meines Vertrauens machen kann....

Und wenn die Werkstatt dann noch einen Termin mit dem TüV Prüfer macht, musst du auch nur einmal hin. ;)

• man muß nicht zum TÜV wegen der AU. sonder die AU ist dann bestandteil der Hauptuntersuchung.

übrigens mußten alle AU werkstätten zu 2010 ihre AU tester erneuern, sofern die nicht den neuesten vorschriften erfüllten. was im schnitt 5-stellig war

If you can't stand a joke, don't drive one

• Au Bescheinigung darf nicht älter als einen Monat sein, dann muss der TÜV Mann die anerkennen wenn sie nach dem aktuell gültigen Prüfverfahren durchgeführt worden ist. Plakette vorne entfällt, das ist richtig.

Übrigens ist die ASU abgeschafft worden als die Diesel auch zur Abgasuntersuchtng mussten, das war ab `93 warum sich immer noch das Wort ASU hält kann ich nicht begreifen. Die ASU ist seit 16 jahren TOT es gibt nur noch die AU und die stirbt auch in wenigen Tagen.

kristian cilas

• warum sich immer noch das Wort ASU hält kann ich nicht begreifen.

Das ist wie mit dem "Groschen". Den gibt es auch schon seit Jahren nicht mehr, aber bei manchen ist er dahingehend immer noch nicht "gefallen". ;)

• :D AU Plakette hatte ich noch nie aufn Van vorne drauf ;)

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Faxe: ...Jo! SAU passt, Drecksau passt besser... aber passt net auf die Kennzeichen!

:D

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Übrigens ist die ASU abgeschafft worden als die Diesel auch zur Abgasuntersuchtng mussten, das war ab `93 warum sich immer noch das Wort ASU hält kann ich nicht begreifen. Die ASU ist seit 16 jahren TOT es gibt nur noch die AU und die stirbt auch in wenigen Tagen.

Ganz einfach...

Alle deren Fahrzeug älter als 1993 ist mussten sich mit der ASU rumquälen, deshalb wird das für uns Opis immer die ASU bleiben...;)

Für Alle ab 2010: ohne gültige AU kein TÜV!!!
    Wer mit abgelaufener AU zum TÜV fährt und sagt, das er die AU später machen will, erhält KEINE HU Plakette!!!

Inno-Uwe
    Ausserdem hatte ich bis vor 4 Jahren immer noch diesen ASU Zettel (nix Computer AU Ausdruck...)

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Ohne gültige Au keine HU ist schon seit 5 oder 6 Jahren, zumindest wenn alles mit rechten Dingen zu geht.
    In der Werkstatt klebt der TÜV/GTÜ Mensch seit neustem seine HU Plakette nicht mehr wenn noch keine AU gemacht worden ist. Die stehen so wahnsinnig unter Kontrolle das sie einer Firma die mit der er seit 15 Jahren zusammen arbeitet und noch nie was schief gelaufen ist nicht mehr trauen kann.
    @ Mr-Cooper:
    Abgasprüfungen sind erst ab 6.`69 Bestandteil der Abe des Fahrzeugs, aber wem sag ich das. Nur der Vollständigkeit wegen.

kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!