• Hallo zusammen,

    wie habt Ihr das denn gelöst, wenn der obere Falz an dem der Schweller von unten angepunktet wird, halb vergammelt ist? Zum Verdeutlichen was ich meine mal ein Foto.

    Ich habe schon einen kleinen Teil vom Aussenschweller ausgetrennt und den Überstand dann schwachgeschliffen und abgezogen. An der Stelle wär das kein Problem - an einigen Stellen allerdings ist der obere Falz (vom Seitenteil kommend) nicht mehr der Beste.

    Habt Ihr irgendwelche Tips auf Lager?

  • Hallo zusammen,

    ich hab jetzt mal bei Allbrit geschaut - hier gibt es zwei zur Auswahl.

    http://allbrit.de/etk.asp?MOD=MI…seite7000%23011

    Einmal die Nummer 6 und einmal Nummer 11. Nummer 6 wäre Original und natürlich auch sündteuer. Nummer 6 wäre ein "Reparaturblech".

    Was meint Ihr - kann man hier ein Reparaturblech nehmen? Bislang habe ich nur Originalteile verwendet, deswegen hab ich absolut kein Referenz wie die Nachbauteile so sind. Der Vermerk "Reparaturblech" stört mich auch ein bisschen - ist das etwa nur zum Drüberbraten gedacht?

    Schöne Grüße,
    Christian

  • Die nicht Original Rep-Sätze sind meist nicht so Passgenau, aber bei einem Schwellerblech ist das nicht so das Problem. Bei Kotflügeln und Dreiecksblechen würde ich schon auf Originalteile setzen. Beim Innenschweller bei deinem Bild würde ich mir selbst ein Blech anfertigen

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Hallo zusammen,

    wie habt Ihr das denn gelöst, wenn der obere Falz an dem der Schweller von unten angepunktet wird, halb vergammelt ist? Zum Verdeutlichen was ich meine mal ein Foto.

    Ich habe schon einen kleinen Teil vom Aussenschweller ausgetrennt und den Überstand dann schwachgeschliffen und abgezogen. An der Stelle wär das kein Problem - an einigen Stellen allerdings ist der obere Falz (vom Seitenteil kommend) nicht mehr der Beste.

    Habt Ihr irgendwelche Tips auf Lager?


    Hallo
    bevor Du da was anfängst solltest Du erst den Boden ausrichten!
    Die Sicken im Bodenblech sind von vorne bis hinten gerade. Auch sehen die Schweißstellen vom verbliebenen "Außenschwellerrest" nicht gerade toll aus. Und weiter hinten ist es dann erfahrungsgemäß auch nicht viel besser.
    Es empfiehlt sich auch die Pseudowagenheberaufnahme (ist nämlich keine) zu entfernen. Dann kommt auch Keiner in Versuchung dort nochmal einen Wagenheber anzusetzen.
    Du solltest überlegen ob Du, wenn Du Dir schon diese Arbeit machst, nicht gleich den ganzen Außenschweller wechselst. Der kostet nur um
    die 20 Euro. Dann hast Du an dieser Stelle für lange Zeit Ruhe! Vorausgesetzt Du bringst anschließend eine gute Hohlraumversiegelung ein.

    Dazu einen Spruch den ich hier im Forum mal gefunden habe:

    "Warum ist nie Zeit etwas ordentlich zu machen, aber immer Zeit etwas nochmal zu machen? "

    Ich hatte mir bei der Überholung meines Minis diesen Spruch auf ein Blatt Papier geschrieben und ans Auto geklebt.

    Viel Erfolg noch!
    Grüße !
    Leo.

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten.

    Ich denke ich werde die Nachbaubleche verwenden.

    Zum Thema Boden, Aussen- und Innenschweller. Den Boden habe ich komplett als Originalteil hier liegen; ebenso die Aussenschweller. Doch bevor ich die Einschweissen kann, muss ich erst die Einstiege (also den Teil auf den sich meine Frage bezieht) erneuern. Anschließend drehe ich den Wagen auf den Kopf und mache den neuen Boden rein... (soweit zumindest die Theorie). Wenn's soweit ist werde ich hier aber nochmal ein Thema zu aufmachen...

    Schöne Grüße,
    Christian

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