Der Strassenpfalsterer hat mal wieder was Geiles ausgegraben: So muss das aussehen!!
Nur wie die Australier Quatschen... das geht ja GAR nicht
Der Strassenpfalsterer hat mal wieder was Geiles ausgegraben: So muss das aussehen!!
Nur wie die Australier Quatschen... das geht ja GAR nicht
Hallo,
im australischen Mini Forum gabs mal einen Beitrag von jemandem, der so ein Projekt mal durchgezogen hat.
Hat sogar später seine eigene Firma gegründet, weiß allerdings nicht was daraus geworden ist, da der Link zur Firmenwebsite nicht mehr geht.
Hier der Link zum Umbau:
http://www.ausmini.com/forums/viewtop…der=asc&start=0
und hier gibts Videos von dem Mini in Aktion:
http://s6.photobucket.com/albums/y201/pr…nt=100_2993.flv
Sieht schon ganz gut aus:D
Gruß
cooper17
da war jemand schneller:);)
wo sollen sonst die kW an leistung herkommen?
eben.....nur der Einwurf, weil Dougie wollte ja mit 48V da ran
...nee, da hab ich mich schon umorientiert und beraten lassen. Das muss auf alle Fälle mehr Volt werden. Ich denke die anvisierten 10 Zellen (=144V) sind ne gute Hausnummer für den Anfang.
Moin zusammen.
Haben die Buben in Australien da wirklich an die 80kW verbaut? Sollte jedenfalls genug Drehmoment haben...
Das mit der Variomatik find ich saustark, vielleicht hilft da ein Getriebe mit Differential vom legendären DAF? Nur leider die mechanischen Verluste.
Ansonsten super Konzept von Schrott-Peter, finde ich (Reserve"reifen" aus der Dose spart nochmal Gewicht und Platz).
dougie: rechnest Du mit 14,4V pro Zelle?
Was ist denn mit der Firma Zytek?
Die bauen doch jetzt den E-Smart für Behörden in London.
Der Antrieb scheint mir sehr passend für den Mini.
Zytek
nur mal eben ne kurze zwischenfrage:
wäre so ein e-mini rückwärts genauso schnell wie vorwärts!?
tolle Nummer der Aussie
Variomatik vernichtet zu viel Leistung und ein E-Motor braucht sowas nicht, dann lieber max 2-5Gang Getriebe
Also ich kram den Motor mal raus und dann hätte man schon mal etwas zum probieren... 5 Gang Getriebe habe ich auch noch genug...
Grüße
PS: Radnabenmotoren gibts von HiPaDrive http://www.hipadrive.com/sema.html
Link für E-Motoren und Co http://www.go-ev.com/
Passt vielleicht auch in das Thema:
http://tech.slashdot.org/story/09/12/03…Has-Rough-Start
Grüße,
Andreas
... ich glaube spätestens für dieses Projekt müsste ich noch mal die Idee einer Aktiengesellschaft auf den Tisch holen...
Das man so was im Classic Mini bauen kann, ist nach 7 Seiten Thread wohl jedem klar. Die Frage ist: bekäme man das als strassentaugliche Kleinserie in einer Art und Weise hin, das sich das Projekt zumindest selber trägt?
Wenn man nur den Umbau rechnet (Besitzer bringt Mini hin, holt umgebauten und getüvten E-Mini ab), könnte das vielleicht sogar in der Grössenordnung von nem Gas-Umbau liegen. Und für alle die meinen "ey geil, dann kosten mich die 100km mit nem E-Mini nur 1,50 Euro an Strom" seien gewarnt: so wie ich das sehe, ist nach 1000 Ladezyklen mit den Batterien langsam schluss (CrappyThumb: hier ist deine Expertise gefragt!) und ein neuer Satz Batterien muss her. Das muss auf den km-Preis mit drauf gerechnet werden!
ohne aber als spielverderber gelten zu wollen gibt es doch ein paar sachen die bedacht werden sollten
1. gibte es einen markt für solch ein fahrzeug bzw wer von euch wollte einen emini fahren ?
2. ist ein mini ein geeignetes e fahrzeug ( gewicht airodynamik usw
3. gibt es eine chance dafür tüv zu bekommen
4. wie sieht die ersatzteilversorgung aus
5. wie die garantie oder gewährleistung abläuft
6. die kosten ( allein für die batterien plus motor werden wohl ca 10000 euro gerechnet werden können )
7.reichweite und alltagstauglichkeit
nur mal so als denkansatz
grüssle lars
Nix da "Denkansatz" ... wenn du meinst das es da Probleme geben könnte (und die Punkte von dir sind allesamt relevant!), dann bring Lösungen!
Für jede Lösung ein Problem!
Ich persönlich denke schon das es (wenn vernünftig gemacht) einen
Markt geben wird!
Die Aerodynamik ist (mehr oder weniger) hinfällig, da es eher ein Kurzstrecken Fahrzeug werden würde! Mehr Reichweite = mehr Akkus = mehr Gewicht!
und warum wollen "wir" einen mini nehmen wollen....? Hmm hochscrolle, Banner lese...
TÜV sollte keine große Aktion sein! Abgasgutachten muss ja eher das Kohlekraftwerk schaffen!
Grüße
Alles anzeigenFür jede Lösung ein Problem!
Ich persönlich denke schon das es (wenn vernünftig gemacht) einen
Markt geben wird!und da ist das erste was man bedenken soll , wenn es vernünftig gemacht wird wird die sache recht teuer hab mal grob gerechnet und bin auf einen packetpreis von ca 20000 gekommen ( motor plus steuerung ca 3500 batterien ca 7000 bis 10000 rahmen vorne und hinten ca 1000 euro raddynamos kommen bei 4 rädern auch auf ca 2000 grob gerechnet )
also sollte für die ag mindestens 25 anteilsscheine zu 1000 euro verkauft werden ( wobei ich einen nehmen würde )
Die Aerodynamik ist (mehr oder weniger) hinfällig, da es eher ein Kurzstrecken Fahrzeug werden würde! Mehr Reichweite = mehr Akkus = mehr Gewicht! naja die gleichung könnte auc heisen bessere akkus = gleiches gewicht aber mehr reichweite = höhere kosten
und die kanten entvernen sind da sicherlich von vorteil und den unterboden glätten usw
und warum wollen "wir" einen mini nehmen wollen....? Hmm hochscrolle, Banner lese...
klar ist ein smart geeigneter aber ein mini macht für minifahrer mehr sinn da hast du recht aber eine eigenbauboden mit aufgesetzer kohlefaserkaro in miniform wohl noch mehr sinn
TÜV sollte keine große Aktion sein! Abgasgutachten muss ja eher das Kohlekraftwerk schaffen!
naja die au wird net das problem sein da hast du recht
Grüße
hab ein bissle ergänzt
Moin zusammen,
ich will mal auf Lupiters Fragenkatalog soweit möglich aus meiner Sicht antworten:
Nächste Schritte?
Team zusammenstellen, Lastenheft erstellen, Konzept(e) erstellen, Stückliste erstellen, Preise einholen, Geld zusammentreiben, Machen.
MfG
Schelle
Ich bin immer noch sehr enthusiastisch, was dieses Projekt angeht. Aber ich denke das geht auch preiswerter!
Wenn man bei einigen Dingen den Ball erst mal flach hält, ist damit auch einiges erreichbar.
Batterien: für das erste Auto würde ich normale Blei-Säure Batterien nehmen.
Ebay sagt: Batterie 12V / 88Ah kostet 87 Euro. Davon 12 Stück macht 1044 Euro. Nimmt man "bessere" mit höherer Energiedichte, liegen wir vielleicht bei 2500 Euro am Anfang. Damit lassen sich auch schon viele Erfahrungen sammeln.
Mein Hauptproblem ist aktuell der Motor. Ich tendiere zunächst zu so einer Lösung wie sie der Australier realisiert hat. Oli kann da sicher im Handumdrehen was aus nem passenden Getriebe zaubern.
Zudem erfordert dies keine aufwändigen Änderungen der Radaufhängung, sondern nur passende Antriebswellen.
Bremsenergie-Rückgewinnung kann auch erst mal draussen bleiben, da der zu erwartende Energiegewinn bei angemessener Fahrweise recht gering ausfallen dürfte.
Wie/wann könnte man denn mal die Köpfe zusammen stecken?
In der aktuellen ADAC-Motorwelt ist ein interessanter Artikel über E-Autos. Da gehts zwar hauptsächlich darum, welche Entwicklungen die deutschen Autobauer wieder verpennt haben, aber da ist auch ein netter Aufbau vom Wasserstoff-Benz.
so wer von euch hat den die neue auto motor sport eco drive gelesen ?
da sind luschdige berichte über akkus die brennen und das wenn sie kräschen giftige dämpfe entwickeln
ansonsten sind ein paar interesante beispiele drin
dougie also wenn sollte man das richtig machen und net komische batterien nehmen oder auf energierückgewinnung verzichten !
der erste ansatz wäre meiner meinung nach eine karo suchen die erleichtern airodynamisch verbessern .
dann sollte man sich überlegen ob der prototyp ein reiner versuchswagen wird ( also ein sitz und völlig clean oder schon altagstauglich ?
normale getriebe würde ich weglassen ist zu schwer und zu viel leistungsverlust
räder sollten scheibenräder sein und so schmal wie möglich
ps eine ag wäre doch was
Disagree!
Das Interesse kommt einzig und alleine über den Preis!
Je mehr "fancy stuff" da rein soll, desto unattraktiver wird es preislich. Wenn man es jedoch schafft einen Mini mit "überschaubarem Aufwand" in ein strassentaugliches E-Mobil zu verwandeln, dann gewinnt man die Aufmerksamkeit der Menge.
Neue Radaufhängungen für Nabenantriebe bekommt keiner "mal eben so" durch den TÜV. Bremsenergie rückgewinnung ist was für diejenigen, die auch noch das letzte Quentchen Reichweite aus der Akkuladung quetschen wollen.
Aerodynamische Verbesserungen am E-Mini? Der sowieso eine angepeilte Höchstgeschwindigkeit von nur 80 bis 100 km/h hat? Kann man sich glaub ich schenken.
Daher: Back to the Roots! So viel wie nötig; so wenig wie möglich.
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