• Wenn ich mir mal den Standart Querlenker und den Mini Sport -1,5° vergleiche dann sieht man aber echt dass die 1:1 die selben sind, nur weiter Außen gebohrt.
    Bei 2° wirds wohl arg eng mit Material und deswegen sehen die etwas anders aus.
    Das wird schon irgendwie mit Tüv.
    Zugstreben kommen ja auch noch rein und die Mini Sport Winkel für hinten.

    Gruß Christoph

  • Das ist zwar eigentlich völlig egal, aber nur die originalen Querlenker sind auch solche. Zu erkennen an der angegossenen Nummer.

    Die minus 1,5er von Minispares hatten zum Beispiel C-AJJ3364 angegossen, was nicht der original Nummer entspricht.

    Heutzutage kommt der größte Teil von dem Kram aus China und da steht meißtens gar nix mehr drauf. Außer die Schlagzahl Methode.

    Bis später..
    Faxe

  • Hab neulich die -1,5° eingebaut und festgestellt das die Aufnahme wesendlich Größer ausgebildet ist als bei den Originalen.
    Also mehr Material um die Achschenkelbolzen.

    Gruß

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  • Kann ich das irgendwo nachlesen, dass z.B. die von Mini Sport mehrfach bnutzt werden und halten?
    Egal ob Rennsport oder Straße.

    Ja ich weiß, die Fragerei nervt langsam...

    Gruß Christoph

  • auch bei festen 1,5° oder2° Negativtragarmen kannst du dir nicht sicher sein dass dein Wagen dann später diesen Radsturz auch tatsächlich hat.
    Wie alles am Mini unterlag auch die Rahmenfabrikation großen Qualtitsunterschieden mit gewissen "Toleranzen"

    wenn z.B. dein mini jetzt schon von einander abweichende Sturzdaten hat hat er diese nachher auch noch, marginal verändert sich dieser Wert noch bei der Einstellung der variablen Zugstrebe.

    Meine Wahl ist und wäre daher Bulletproof, ohne Unibalfirlefanz (Straßenmini)

    Zu den Chinaprodukten habe ich ein eher bedenkliches Empfinden
    (durch einige Berufserfahrungen mit diesen Produkten, nicht alles was äuserlich gleich aussieht ist auch technisch gleich)

  • Wo kommen dann die Bulletproof her, aus Deutschland?
    Hab ich bis jetzt nur bei Minispeed gesehen.

    Gruß Christoph

  • Ich hab jetzt nicht mehr alles durchgelesen aber Negative Quelenker gibt es doch mit Gutachten von Lamm.
    Das sollte doch für den Tüv reichen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nur zahle ich von den 200€, 150€ fürs Gutachten.
    Und dann hab ich erst normale feste.
    Für den Preis bekomme ich dann schon locker die Bullet Proof.

    Gruß Christoph

  • Tja wenn du für alles ein Gutachten willst mußt halt auch bezahlen.

    Du kannst dir auch einfach ein Minihändler suchen, welcher einen TÜV hat wo sowas einträgt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hat hier im Forum eigentlich mal einer die Spur/Sturz Winkel von MiniSport mit denen mit Gutachten verglichen?
    Vom Funktionsprinzip ja identisch.
    Welche sind massiver, stabiler?

    Gruß Christoph

  • Hat hier im Forum eigentlich mal einer die Spur/Sturz Winkel von MiniSport mit denen mit Gutachten verglichen?
    Vom Funktionsprinzip ja identisch.
    Welche sind massiver, stabiler?

    Noch nicht.
    Bekommen aber die Minisport bald.
    Hoffentlich ist der Verstellbereich größer als bei denen mit Tüv, die musste ich beim roten Renner erst nacharbeiten.
    Sturtz ging gut, aber Spur reichte nicht aus.

    Bin mal gespannt, was der Tüvmensch dazu sagt...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Noch nicht.
    Bekommen aber die Minisport bald.
    Hoffentlich ist der Verstellbereich größer als bei denen mit Tüv, die musste ich beim roten Renner erst nacharbeiten.
    Sturtz ging gut, aber Spur reichte nicht aus.

    Bin mal gespannt, was der Tüvmensch dazu sagt...

    Bin ja auch gerade dabei das eintragen zu lassen.
    So ein Vergleichsbild hätte ihm sicher geholfen die einzutragen.
    Aber ist ja schon ein Witz auf was für Teile Gutachten gegeben wird.
    Muss man aber wohl nicht so weit ausfräsen dass Alles auseinander fällt:D?

    Gruß Christoph

  • Bin ja auch gerade dabei das eintragen zu lassen.
    So ein Vergleichsbild hätte ihm sicher geholfen die einzutragen.
    Aber ist ja schon ein Witz auf was für Teile Gutachten gegeben wird.
    Muss man aber wohl nicht so weit ausfräsen dass Alles auseinander fällt:D?

    Ich musste vielleicht 2-3mm nach oben und 4-5mm nach vorne...
    Aber nur auf der rechten Seite, links war der mini gerade genug, oder krumm genug...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Mich würde mal einfach interessieren wie die Messeinrichtungen die an die Räder geschnallt werden die Spur erkennen/ermitteln.
    Das Messsystem muss ja irgendwie die Mittellinie des Autos erkenenn, damit das Ganze Symetrisch wird.
    Oder bilden die angeschnallten Messeinrichtungen an den vier Rädern ein Quadrat?
    Hab mal bei einer Messung zugeschaut aber so ganz schlaub in ich nicht drauß geworden.

    Gruß Christoph

  • Die Mittellinie vom Auto ist eigentlich wurscht.

    VA und HA werden getrennt betrachtet - allerdings gibt die HA die Richtung vor. Dabei ist die Gesamtspur dann Null wenn die Winkelhalbierenden der VA und HA parallel liegen. Falls nicht spricht man Fahrachswinkel.

    Einfach: Fährt das Fahrzeug geradeaus kannst Du ja die Karosserie im 45° Winkel drauf schrauben - dann fährt es doch immer noch geradeaus, oder nicht?

  • Tüv hat mir das ganze Fahrwerkszeug endlich abgesegnet.
    Werde dann die Bulletproof nehmen.
    Bin da mit der Einstellung aber etwas skeptisch.
    Da werden doch zum festziehen die beiden Muttern gegen das Mittelstück angezogen.
    Mein erstes Bedenken ist, hält das auf dauer so ohne Loctite etc.?
    Zweites Bedenken ist, ist das Innenteil und das Außenteil inneinander geführt, dass die sich beim festziehen nich verdrehen können?
    Wenn ich die Arme mit den normalen Gummihülsen verbauen würde, würden die Innenteile ja voll schräg drin hängen durchs anziehen.

    Dann kommen wir gleich zum Nächsten, soll ich die Gummis nehmen oder Polybuchsen?
    Wie ist die Haltbarkeit der Polys im vergleich zu den Gummis?
    Den Komfort der Gummis brauch ich jedenfalls nicht, kann ruhig direkter werden.
    Können die Polys eigtl. den Winkelversatz ausgleichen wenn ich jetzt so ca. 5° Grad Nachlauf einstelle?
    Denke des müsste hinhauen.

    Gruß Christoph

  • Hallo,
    Ich hatte damals die Bullteproof mit den Gummis verbaut. Verdreht hat sich nichts weil man gut beim Kontern gegenhalten kann.
    1. Bedenken
    Wenn es dir nicht sicher genug ist legFederringe oder Blechscheiben zwischen Muttern und Mittelstück deren Rand du wenn alles passt umbiegst. Loctite oder andere chemische Sicherungen sind nicht so gut da ich an die Gewinde immer etwas Fett tun würde und das hemmt die Abbindung von Loctite.
    2. Bedenken
    Zum Einstellen ist es ratsam das Gewindespiel zu reduzieren indem man die Muttern leicht gegen das Mittelstück zieht. So verstellt sich beim endgültigen Anziehen nicht so viel.

    Viele Grüße
    Andreas

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