Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?


  • da hab ich doch schonmal 20 % chance das es geht ;)


    mein grundproblem ist das ich eine 20000€ teure imobilie in der garage stehen hab und wenn ich nichts mache wer den dann ?


    das halbe jahr in hh hat nicht zu dem erwünschten erfolg geführt . ich könnte ja das ganze abblasen und wieder den vergaser einbauen aber das ist nicht der sinn der sache :(


    darum der versuch mit der kdfi und der verkabelung den momentan herscht meiner meinung ein ungeordnetes chaos in meinem kabelbaum und neu verlegte kabel hilft mir das zu verstehen und wenn ich die technik die dahinter steckt verstehe bekomme ich auch ein besseres feeling was nicht stimmt ;) und 1252er wird auch irgendwann vorbeischauen und vielleicht licht ins dunkle bringen ;)


    und wenn der immer noch nichts bringt nehme ich eben nochal ein bündel in die hand und lass profis ran ;)


    aber vom nixtun wird es eben nicht besser :(

  • Also ne MPI-Brücke ist schon mal nicht so ne schlechte Wahl...


    hab ich bei mir auch drin... Das einzigste Manko was du damit hast ist das sogenannte "Charge-Stealing" (der eine Zylinder klaut dem anderen etwas Sprit um es mal einfach zu sagen) weil es keine Sequentielle Einspritzung ist...


    Aber das geht bei mir trotzdem... auch wenn die beiden äußeren Zylinder etwas magerer laufen als die zwei inneren...


    Kannst du nicht mal probieren, wenn die MS von Klas wieder da ist, mal auf die Plus-Pins und den Masspin mit kleinen Steckerchen 12 Volt drauf zu geben... und dann auf der MS-Platine die Bahnen verfolgen und dann gegen Masse messen und schauen bis wohin die 12 Volt den ankommen...


    Und du sagst, dass die 12 Volt auch an dem Stecker für die MS ankommen?


  • jane die ansaugbrücke ist glaube ich keine mpi sondern was eigenes ;)


    ja die befüllung ist wegen dem aufbau des zylinderkopfes nicht optimal aber das ist glaube ich das kleinste problem ;)


    ja wenn die ms wieder da ist wollte ich eh mal den spannungsverlauf verfolgen ;)


    habe heute erstmal angefangen die ganzen stecker und leitungen zuzuordnen und werde jetzt gleich photos von den ganzen sachen machen damit ich nachschauen kann ;)


    was heute noch abläuft ist eher weniger am auto als am basteltisch ;)


    kdfi kabel an den stecker machen und die sachen verlöten das die stecker perfekt sind ;)


    und wenn max dann mal bei mir auftaucht ursachenforschung betreiben ;)


    und ja wenn ich masse von dem stecker und den spannungsversorgungspin pin nehme kommt 12v spannung an


    hab dazu extra eine direkte leiting von der bat genommen ;)


    grüßle lars

  • Also die Einstellung find ich prima! So geht's weiter.


    Ich war gerade auch mal eben in der Halle. Zur abwechslung mal ne Windschutzscheibe eingebaut, ohne sie dabei zu zerstören :rolleyes:


    Danach dann den Start-Button von fpeine eingebaut und verkabelt. Einen Tipp hätte ich: schreib dir ALLES auf was du machst. Besonders wenn es "Tailor made" ist. In nem halben Jahr erinnerst du dich da garantiert nicht mehr dran.


    Ich schreib parallel zum Aubau von meinem Kombi das dazu gehörige User-Manual. Da ist auch die gesamte Elektrik drin. Wenn später mal was geändert werden muss oder ein Fehler gesucht werden sollte, ist das Gold wert.

  • für die die es nicht wissen, es passt keine serieneinspritzbrücke, da der metro turbo krümmer gut 30% der einlasskanäle verdeckt und alle einspritzkrümmer grade nach hinten gehen.


    sobald bosch einen neuen gehäusedeckel geliefert hat, kann ich die MS auch zurück schicken. leider gibts da etwas verzug.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • für die die es nicht wissen, es passt keine serieneinspritzbrücke, da der metro turbo krümmer gut 30% der einlasskanäle verdeckt und alle einspritzkrümmer grade nach hinten gehen.


    sobald bosch einen neuen gehäusedeckel geliefert hat, kann ich die MS auch zurück schicken. leider gibts da etwas verzug.


    bosch eben ;)


    dougie ja das werde ich machen den die fehlersuche ist um einiges leichter wenn man weis was man für kabel vor sich hat ;)

  • naja, bosch hin oder her, wäre die ecu nicht im luftpolsterumschlag hergekommen, und die post würde ihre sendungen mit samthandschuhen anfassen, müßt kein neuer deckel her ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • naja, bosch hin oder her, wäre die ecu nicht im luftpolsterumschlag hergekommen, und die post würde ihre sendungen mit samthandschuhen anfassen, müßt kein neuer deckel her ;)


    und ich dachte das ganze ist wie auf luft gepolstert ;)


    so hab jetzt die kdfi mal mit kabel versorgt und daheim angescjlossen bis jetzt kann die zwar nur volt anzeigen aber das macht sie ;)


    13v und der usb anschluss funkt ;)


    jetzt muss ich nur noch die passenden gegenstellen zu meinen kabeln suchen und dann wäre plan b soweit fortgeschritten das wenn das ms teil wieder da ist und das net geht alles rausfällt und die kdfi reinkommt ;)


    grüßle lars

  • heute bin ich mental und geistig ein grosses stück voran gekommen :)


    erste einsicht die kabel von klas fliegen raus !!!!!!! die wechseln im kabelbaum öfters mal die farbe ( naja spannend war das schon lustiges kabelraten ) und das macht die ganze sache nicht nachvollziehbar :(


    die ms fliegt raus und wird entgültig von der kdfi ersetzt wobei ich noch die infos zwecks wie schliesse ich die edis daran an finden muss :)


    max ist ein gott der kabelsuche und des findens ( dank dir für die 5 stunden kabelsuchen)


    jetzt werde ich noch 1 relais für den lüfter besorgen und dann alle kabel neu verlegen .


    dabei wird eine lückenlose dokumentation erstellt das die fehlersuche erleichtert .


    und wenn das alles gemacht ist kommt max wieder und wir werden versuchen die karre zu starten :)


    ps dank dir nochmal max

  • schade, dann werden wir wohl nie erfahren ob das an den falschen "spark settings" und "dwell settings" lag.


    relais für den lüfter? das ist doch schon vorhanden.
    mit der kdfi brauchst n hauptrelais und eins für die benzinpumpe.
    und soweit ich weiß steuert die kdfi die zündspulen direkt, ohne edis

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • schade, dann werden wir wohl nie erfahren ob das an den falschen "spark settings" und "dwell settings" lag.


    relais für den lüfter? das ist doch schon vorhanden.
    mit der kdfi brauchst n hauptrelais und eins für die benzinpumpe.
    und soweit ich weiß steuert die kdfi die zündspulen direkt, ohne edis


    naja mein forscherdrang ist nicht so gross das ich wissen will warum die ms net gelaufen ist ;)


    dann muss ich das noch suchen den 2 sind ja für die blinker und warnblinkanlage und das dritte haben wir als relais für die benzinpumpe gedacht .


    aber das wird noch werden auf ein ralais mehr oder weniger kommt es net an ;)


    klar kann man die kdfi auch direkt anschliessen aber dazu bräuchte ich erstens einen 2 zündtreiber und 2 ist die verkabelung bis zur edis ja nachvollziehbar ;)


    was du dir bei dem tauschen der farben im kabelbaum gedacht hast will ich lieber gar nicht fragen ;) wahrscheinlich wäre alles andere zu einfach gewesen :D :D :D


    jetzt bekommt jedes steckerle und jedes kabel eine eigene farbe wobei das eine kabel echt der hammer war ( rein farbentechnisch )


    erst rot das kurz grün und dann blauweis mit schwarzen punkten muss man erstmal finden ;) was für ein kühlschrank oder microwelle musste für das kabel sterben :D

  • blau-weiß-schwarz gibt es gar nicht ;) das ist blau-gelb-schwarz, kann ich beweisen, hab da noch einige meter von ;)
    diesen "chaos" enstand weil der kabelbaum wie besprochen schon im märz fertig war, dein auto aber erst ende mai da war und dadurch einiges anders werden mußte. und bei den "umstrickungen" im fußraum warst du sogar noch dabei ;)


    einfach von direktzündung auf edis umbauen ist nicht so einfach, außer Kastner hat die entsprechenden änderungen an der platine und die erforderlichen bauteile vorgesehen

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • einfach von direktzündung auf edis umbauen ist nicht so einfach, außer Kastner hat die entsprechenden änderungen an der platine und die erforderlichen bauteile vorgesehen


    http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_EDIS.htm


    so sollte es gehen ;)


    manmanman so langsam könnt ihr dougie2 zu mir sagen :) bzw erst wenn die karre fährt ;)


    die lc01 ist vielleicht auch bald drausen und ich gehe direkt per jaw in die kdfi :)


    ps gibs doch zu die microwelle wars wo dran glauben musste ;)

  • nur so geht das.
    nur was hilft dir das? du hast ne ganz andere platine mit ganz anderer leitungsführung ;) aber wenn du die entsprechenden punkte und bauteile findest ist das kein problem ;)


    das kabel is n ganz normaler handelsposten bei kabel-schmidt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nur so geht das.
    nur was hilft dir das? du hast ne ganz andere platine mit ganz anderer leitungsführung ;) aber wenn du die entsprechenden punkte und bauteile findest ist das kein problem ;)


    das kabel is n ganz normaler handelsposten bei kabel-schmidt


    das wird ein telefonat klären ;) ansonsten eben doch ohne edis aber mit wäre mir lieber ;)


    hab auch bei kabel schmidt bestellt aber so coole farben gabs da net :D


    also doch mircowelle ;)

  • dann guck doch mal bei den 3 farbigen kabeln ;)


    2. zündtreiber ist das einfachste. alles bleibt wies ist, nur ohne edis modul. selbst ford benutzt das seit 1995 nicht mehr ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wer hat eigentlich dem Lars den Einsptirtzfloh ins Ohr gesetzt ?
    So Turobs laufen doch auch echt gut ohne ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • ...so ne kdfi ist richtig gut - keine Frage. Aber alles anzupassen ist dann doch ne andere Nummer.


    Ich befürchte ich hatte mit meiner Bemerkung recht, das dies kein Schritt nach vorne, sondern erst mal 10 zurück waren.
    So kurz vor'm Ziel hätte ich die Flinte nicht in's Korn geworfen, zumal viele Software-Kenngrössen von der ums. hätten übernommen werden können.


    Das geht auch mit der kdfi, aber ich hab ne Vorstellung wie viel Arbeit das jetzt wird, wieder am Anfang zu beginnen. Aber der Max scheint ja das passende Verständnis mitzubringen.


    Tut mir leid das ich nicht helfen kann, aber ich denke die Kiste würde schon laufen - und das mit der megasquirt (ne kdfi ist auch nichts anderes!)


  • die 10 schritte könnten passen ;) und klar wäre ich in deiner nähe hätte ich dich schon längst besucht ;)


    aber warte mal ab bis ich bilder der verkabelung reinstelle dann verstehst du das sicherlich besser, und die kdfi einbauen ist eigentlich kein grosses problem mehr da wir heute den kabelbaum ausgepackt haben und per kleber die meisten kabel identifiziert haben und ich die nur durch eigene ersetzen muss :)


    mir der edis wird man noch sehen aber da bin ich dran , und das wichtigste ich fange an zu verstehen wie das prinzip funktioniert und das sind selbst 20 schritte zurück wert :D




    Veit das warst doch du erinnerst du dich nemme ;)

  • Naja, die Wahl der Kdfi ist hauptsaechlich deshalb gekommen
    weil Lupi USB auf Seriell-Adpatern den Krieg erklaert hat und der Kabelbaum zu bunt war (aber die Verbindungen waren wirklich gut).
    Zudem hatte Lupiter schon 70% aller Kabel in Rohform an die Kdfi gehaengt,
    d.h. Dokumentation und Stecker loeten ist die Hauptarbeit.


    Die Daten koennen aus der MS uebernommen werden, da sollte nichts verloren gehen. Die Edis sollte auch mit der Kdfi zusammenarbeiten koennen (gibt schon mindestens drei Umbauten).
    Edis soll bleiben wegen bombensicherer Auswertung des Sensors
    (nix mit drehen an Potis).


    So, ich freu mich auf naechstes mal. Macht mehr Spass wenn es nicht die
    Kiste von einem sebst ist :D Nein, sag Bescheid wenn du wieder dran baust,
    dann komme ich wieder vorbei.
    Gruss,
    Max


    Todo-liste:
    -Bosch-Stecker Loet-Howto auftreiben (so wenig Verbinder wie moeglich)
    -Schirmung von TPS und Sensor an EDIS
    -Aenderungen der Platine fuer EDIS an KDFI
    -2ter Drucksensor (nicht so sehr wichtig)
    -Drehzahlmesser Ausgang nicht mit Saw kollidieren lassen
    -Ein Relais mehr fuer Pumpe oder Luefter (Baum war noch nicht voll aufgeschnitten)
    -Checken warum die Innoinstrumente nicht tun, bzw. wie die angpasst werden muessen (nicht wichtig)
    -Oeldruckanzeige mal abdichten (:cool:)
    -Stromkabel ein wenig reduzieren



    KLAS
    Ist das Relais 3 ist fuer Luefter oder Bezinpumpe ? (Relais der Pumpe ist im Kofferraum versteckt und nur die Steuerleitung laueft nach hinten ?)
    Ist das Boost-Ventil Masse-gesteuert ?
    Ist die Stromlos-Stellung des Ventils zwischen Dose und Bruecke ?
    Ist die Stromversorgung der LC1 ueber Zuendschloss ?
    Ist die Ausrichtung der Triggerscheibe zum Sensor 100%ig ?
    Danke dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!