• Und was soll ich dann an deine Lampen, Blinker und Rücklicht, für Stecker dran machen?????

Nimm die Superseal;).

Hast noch genügend?
    Vorher war ich in der Garage, wollte noch ein paar Gewindenieten einziehen. Zu dumm, dass bei der 7. schon der Einsatz in der Zange abgebrochen ist:scream::scream:. Mal schauen, ob ich da morgen irgendwo Ersatz für herkriege:rolleyes:.

• Nimm die Superseal;).

Hast noch genügend?
    Vorher war ich in der Garage, wollte noch ein paar Gewindenieten einziehen. Zu dumm, dass bei der 7. schon der Einsatz in der Zange abgebrochen ist:scream::scream:. Mal schauen, ob ich da morgen irgendwo Ersatz für herkriege:rolleyes:.

Ja, habe noch ausreichend..... Zumindest für dich.....;)

Das ist natürlich blöd..... Ich habe meinen Einsatz für die M4er Nieten verloren.... Da habe ich mir einen selbstgebaut, aus einer Gewindestange aus dem Fachhandel.... 8.8.... Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie mit dem Originalen, fällt ständig raus wenn keine Niete drin ist, aber geht.... Habe meine Verbreiterungen damit fest gemacht....
    Darf ich die nen Tip geben?????
    Wenn du ne Nietmutter reinmachst, schmier vorher etwas Karosseriedichtmasse dran.... Erst unter den Rand der Niete und nach dem reinstecken, aber vor dem Einziehen, hinten auch was dran machen.... Hat dann zwei Vorteile, zum einen kann sich keine Feuchtigkeit dazwischen sammeln und zweitens dreht sich die Niete nach Jahren nicht im Blech wenn du die wieder löst.....
    Ich mache an die Schrauben bei ner Nietmutter auch immer etwas Kupferpaste dran, damit die sich nicht festfressen.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ja, habe noch ausreichend..... Zumindest für dich.....;)

Ich schau mal, dass ich die Woche zum Lupi komme, muss ja auch mal den Kopf abholen. Er hat wohl auch das komplette Sortiment daliegen;).

Zitat

Das ist natürlich blöd..... Ich habe meinen Einsatz für die M4er Nieten verloren.... Da habe ich mir einen selbstgebaut, aus einer Gewindestange aus dem Fachhandel.... 8.8.... Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie mit dem Originalen, fällt ständig raus wenn keine Niete drin ist, aber geht.... Habe meine Verbreiterungen damit fest gemacht....
    Darf ich die nen Tip geben?????
    Wenn du ne Nietmutter reinmachst, schmier vorher etwas Karosseriedichtmasse dran.... Erst unter den Rand der Niete und nach dem reinstecken, aber vor dem Einziehen, hinten auch was dran machen.... Hat dann zwei Vorteile, zum einen kann sich keine Feuchtigkeit dazwischen sammeln und zweitens dreht sich die Niete nach Jahren nicht im Blech wenn du die wieder löst.....
    Ich mache an die Schrauben bei ner Nietmutter auch immer etwas Kupferpaste dran, damit die sich nicht festfressen.....

Jetzt kuck ich mal, wenn man schon Markenware kauft, sollte es auch Ersatzteile dazu geben;).
    Bei mir geht jede Schraube auch nach Jahren noch auf, sogar wenn sie gar nicht soll:eek:. Mache an jede bissle M.Sanderfett ran, da geht nichts fest. Sind auch fast alle im Innenraum von den Nietmuttern:).

• Ich schau mal, dass ich die Woche zum Lupi komme, muss ja auch mal den Kopf abholen. Er hat wohl auch das komplette Sortiment daliegen;).

Jetzt kuck ich mal, wenn man schon Markenware kauft, sollte es auch Ersatzteile dazu geben;).
    Bei mir geht jede Schraube auch nach Jahren noch auf, sogar wenn sie gar nicht soll:eek:. Mache an jede bissle M.Sanderfett ran, da geht nichts fest. Sind auch fast alle im Innenraum von den Nietmuttern:).

Das Fett ist ja auch eigentlich sehr gut.... Habe ja auch noch was davon..... Für Schrauben verwende ich aber schon seit jahrzenten Kupferpaste.... und das geht auch sehr gut.... Ist wohl beides gleichermassen geeignet....

Die Nitmutten sind meiner Meinung nach immer besser als Blechschrauben, grad beim Kühlergill zB.... Da musste ich bei meinem alten Mini ja schon M6 Nitmuttern reinmachen, weil die Blechschraubenlöcher schon so groß gerostet waren..... Mein Neuer hatte schon fast überall Nietmuttern.... Habe aber doch noch einige eingezogen.....

Meine Superseals reichen aber für deine Leuchten noch locker.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Das Fett ist ja auch eigentlich sehr gut.... Habe ja auch noch was davon..... Für Schrauben verwende ich aber schon seit jahrzenten Kupferpaste.... und das geht auch sehr gut.... Ist wohl beides gleichermassen geeignet....

Solange die Karre noch nicht lackiert ist, bleibt vorerst alles trocken. Aber danach, werd ich voll in die Sch.... ähhh das Fett reinlangen:D:D.

Zitat

Die Nitmutten sind meiner Meinung nach immer besser als Blechschrauben, grad beim Kühlergill zB.... Da musste ich bei meinem alten Mini ja schon M6 Nitmuttern reinmachen, weil die Blechschraubenlöcher schon so groß gerostet waren..... Mein Neuer hatte schon fast überall Nietmuttern.... Habe aber doch noch einige eingezogen.....

Also besser als Blechschrauben allemal. Das mit dem Kühlergrill hatte ich früher auch schon, und dann Gewindenieten reingemacht:).

Zitat

Meine Superseals reichen aber für deine Leuchten noch locker.....

Alles aufschreiben, damit da nichts vergessen wird, gell?;)

• Alles aufschreiben, damit da nichts vergessen wird, gell?;)

Bla bla.... da wird nix aufgeschrieben.... das ist schon so ok..... Dann trinken wir auf dem nächsten Treffen mal nen paar Bierchen und gut ist.....

Gestern auf dem Weg zur Arbeit hats erstmal richtig geschüttet.... Ich war klatschnass.... Aber Rost habe ich nicht angesetzt.....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• guten morgen, oder wie auch immer.
    Muß mich ja auch mal wieder hier melden:rolleyes:

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• thank you!!
    Was gibts neues?
    Was lötest Du denn für den Ratzi? oder ist das noch geheim?

• thank you!!
    Was gibts neues?
    Was lötest Du denn für den Ratzi? oder ist das noch geheim?

Nö, das ist überhaupt nicht geheim......

1. https://www.mini-forum.de/elektrik-11/lichtmodul-56212.html
    2. https://www.mini-forum.de/teile-verkaufe…hten-49873.html
    3. https://www.mini-forum.de/elektrik-11/le…icht-52425.html
    4. https://www.mini-forum.de/elektrik-11/le…icht-53971.html

Brauchst du etwa auch noch solche Spielereien????;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Nee, stehe eher nicht so sehr auf solche Spielereien. Mag es lieber einfach im Auto. Dafür Leistung satt:D
    Mein neuer gebrauchter Pickup hat weder Klimaanlage, Zentralverriegelung noch elektrische Fensterheber. Und ich hätte für das selbe Geld einen mit dem ganzen unnützen Kram bekommen können.:D

Heißt jetzt aber nicht daß ich von der Materie keine Ahnung habe. Bin selber lizensierter Amateurfunker und kann auch ganz gut mit dem Lötkolben umgehen.
    Hab früher außerdem ziemlich viel mit Sattelittentechnik und decodieren von PayTV gemacht.
    Beim Auto hab ich mich aber immer auf die normale Autotelektronik beschränkt. Na ja gut, Honda Kabelbaum umstricken und nen Sockel für nen chip einlöten mußt natürlich sein.

trotzdem Danke für das Angebot;)

• Nee, stehe eher nicht so sehr auf solche Spielereien. Mag es lieber einfach im Auto. Dafür Leistung satt:D
    Mein neuer gebrauchter Pickup hat weder Klimaanlage, Zentralverriegelung noch elektrische Fensterheber. Und ich hätte für das selbe Geld einen mit dem ganzen unnützen Kram bekommen können.:D

Heißt jetzt aber nicht daß ich von der Materie keine Ahnung habe. Bin selber lizensierter Amateurfunker und kann auch ganz gut mit dem Lötkolben umgehen.
    Hab früher außerdem ziemlich viel mit Sattelittentechnik und decodieren von PayTV gemacht.
    Beim Auto hab ich mich aber immer auf die normale Autotelektronik beschränkt. Na ja gut, Honda Kabelbaum umstricken und nen Sockel für nen chip einlöten mußt natürlich sein.

trotzdem Danke für das Angebot;)

Auf der einen Seite hast du schon recht.... Ich will auch keine e-Fensterheber, ZV oder son Kram haben....
    Aber so kleinigkeiten die auch nicht wirklich auffallen, finde ich beim Mini schon ganz nett.... Muß halt dezent sein....
    Und die LED-Leuchten sind auch eher für die Sicherheit, die normalen Minilampen sind ja doch eher recht schwach und da sind die LED´s ne gute, nicht auffallende Alternative..... Die sehen ja nicht wie die typischen LED-Rücklichter oder Blinker aus.... Leuchten aufgrund der gewählten LED´s wie sehr helle Glühbirnen.... Nur das ein und ausschalten geht halt schlagartig....

Leistung könnte ich auch nicht genug haben.... Aber da hörts bei meinem Wissen halt auf.... Nen a+ selber aufbauen kann ich nicht und nen 16V-Umbau kann ich auch net..... Darum habe ich mir jetzt ja auch nen neuen Mini gekauft, mit ums und etwa 85 PS.... Macht auch schon mächtig Spaß.....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ja 85 PS sind schon ganz nett im Mini. Was issn alles am Motor gemacht außer der UMS?

Ansonsten kein Problem, mußt Dich hier für nichts rechfertigen. Wäre ja schlimm wenn jeder dasselbe umbauen würde.
    Aber hast recht, diese Rückscheinwerfer wo man jede einzelne LED sieht gefallen mir auch optisch überhaubt nicht.

Ansonsten am besten ne Cobra. Vorne nen dicken Motor und ein Lenkrad, mehr brauchts nicht:D. Das ist auch daß, was mir an der Elise so gut gefällt. Da gibt es keine unnötige Elektronik.

ps.
    helle Rücklichter braucht man nur, wenn man langsamer als der hinterherfahrende ist:cool:

• Ja 85 PS sind schon ganz nett im Mini. Was issn alles am Motor gemacht außer der UMS?

Ansonsten kein Problem, mußt Dich hier für nichts rechfertigen. Wäre ja schlimm wenn jeder dasselbe umbauen würde.
    Aber hast recht, diese Rückscheinwerfer wo man jede einzelne LED sieht gefallen mir auch optisch überhaubt nicht.

Ansonsten am besten ne Cobra. Vorne nen dicken Motor und ein Lenkrad, mehr brauchts nicht:D. Das ist auch daß, was mir an der Elise so gut gefällt. Da gibt es keine unnötige Elektronik.

ps.
    helle Rücklichter braucht man nur, wenn man langsamer als der hinterherfahrende ist:cool:

Das ist ja lustig wie du beschreibst warum man keine hellen Rücklichter braucht......
    So ne Elise, die neue mit dem Kompressor, würde mir auch gut gefallen.... Wenn da nicht die liebe Kohle wäre....;)

Der Motor ist 1997 bei Minispeed aufgebaut worden, leider konnte ich noch nicht alle verbauten Sachen identifizieren....
    Hubraum ist irgendwas zwischen 1293 und 1380, Omegakolben, 31 35er Ventile, bearbeiteter Vergaserkopf, Titan HHKHW voll Rollengelagert, 3,64er EÜ, gehärteter Dif-Pin usw.... Fahrwerk mit Spax und negativ....
    Was ich bis heute nicht verstehe warum die den Rahmen nicht festgelegt haben.....:( Der war noch mit den originalen Gummis.... Jetzt aber mitlerweile bombenfest.....:D

Ach ja, sollte auch weniger ne Rechtfertigung sein, sondern eine darstellung meines Geschmacks..... Und da ist ja jeder verschieden..... Wenn ich jetzt für alle Minis die Teile bauen müsste, hätte ich ja noch einiges vor mir.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• ja, ja die liebe Kohle. Wem sagst Du daß. Ist bei mir auch der Grund warum ich keine Elise habe:rolleyes:.
    Na ja, vielleicht irgendwann in 10-20 Jahren mal. Aber wer weiß das schon. Im Moment spare ich meine Kohle für wichtigere Dinge.

85PS bei der Endübersetzung sollten ganz ordentlich drücken. Da kannst Du ja auf jeden Fall auch im 4ten Gang den Motor ausdrehen.

Wenn Du für alle Minis die Teile bauen müßtest, bräuchtest Du Dir auf jeden Fall keine Sorgen mehr um die Kohle machen.:D

Weiß zwar jetzt nicht wieviele Minis in D angemeldet sind, aber das sollte dann reichen.

Wie gesagt jeder hat seinen eigenen Geschmack. Meiner hat sich mit der Zeit sogar verändert.
    Mein erster Mini z. Bsp. mußte unbedingt Wurzelholz haben, welches ich dann nachgerüstet habe. Heute brauch ich das ganze Zubehör nicht mehr.
    Heißt jetzt aber auch nicht, daß mir keine anderen Minis mit Wurtzelholz und anderen Zubehör nicht mehr gefallen tun. Es gibt da genug sehr gute, die mir auch gefallen und die ich auch nicht verändern würde wenn ich sie hätte.

• uubs, jetzt hab ich vor lauter schreiben den Rüdiger gar nicht mehr mitbekommen.

gutes Nächtle, auch von mir falls Du noch mitliest!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!