• Ich würde dir allenfalls noch eine HHKHW raten - dann machen LCB und Lufi zumindest ein wenig mehr Sinn. Hab das ganze nun seit geraumer Zeit verbaut(HHKHW, LCB,massiv Bearbeiteter LufiKasten) und man merkt mit der HHKHW einen Drehmomentzuwachs. Spendier ihm noch einen Ölwechsel mit Ordentlichem Öl und anständigen neuen Zündkerzen (Ngk oÄ).
    Alles andere würde ich in das Fahrwerk stecken. mit 500€ bekommst du in England ein Ordentliches Setup mit Neg. Armen, Zugstreben, HiLo und Dämpfern. Dazu ein par Mintex Beläge. So bekommst du die Leistung die du Serie hast wenigstens anständig auf die Piste.
    Das Fahrwerk war nach eigener Erfahrung der Besste Erste Schritt in Richtung Mehrleistung. Dann macht er auch mit "63 PS" tierisch Spass.

    Grüße

    P.S.: Eine Rücklage für Reperaturen ist natürlich nie verkehrt^^

  • da komme ich wieder mit meiner ps zu geld schätzung an ;)

    500€ sollten ca 5 ps entsprechen ;)

    also ne rollengelagerte hhkhw ca 235€

    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DAHT446

    fächerkrümmer 188€

    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DAEG369

    lc40 100€

    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…mmer=RC40%2D010

    sportlufi 80€

    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=57%2D0082

    sind zwar 600€ sollte aber dem wunsch nach mehrleistung und sound entsprechen :)

    das ist nur deshalb von allbrit weil man es da am besten gefunden hat frag ruhig bei den anderen verdächtigen nach oder unter suche vielleicht hat ja jemand was rumliegen :)

    grüßle lars

  • lc04 hört sich einfach ähnlich an ;)

    meinte natürlich rc40 :D

    sp das steuergerät würde ich lassen ist für 70 ps gut und die ums hat noch eine zu grosse seriensteuerung ;)

  • sp das steuergerät würde ich lassen ist für 70 ps gut ......

    Ich auch , schließlich will er ja den Mini auch " Fahren " ! :D:p

    ... und nicht nur schieben ;)

    Wenns ein 53 PS SPI ist :

    Verdichtung erhöhen
    Nocke vom 63 PS SPI
    EÜ kürzer machen
    35er Einlassventile
    Hochhubkipphebelwelle

    Metro

  • und dann vorm Baum enden, da Bremse und Fahrwerk der Leistung nicht angepasst wurden XD
    Ich denke (und damit dürfte ich nicht allein sein) dass bei gesteigerter Leistung (und der Wunsch nach eben Solcher wohl von einer sportlichen Fahrweise her rührt) zumindest Negativarme, Zugstreben und bessere Bremsbeläge verbaut werden sollten - alles andere ist meiner Meinung nach irgendwo fahrlässig.
    Komisch das noch keiner ein NOS-Kit angeboten hat - für den kleinen Schub aus den Ecken heraus! ^^

  • Komisch das noch keiner ein NOS-Kit angeboten hat

    bin nicht so der NOS fan, würde eher zu ZEX raten, oder Edelbrock. wobei der hersteller eher egal ist, hauptsache die flasche ist gefüllt und das system angeschaltet ;)

    aber ist auf jeden fall empfehlenswert, übersteigt das budget aber. daher hats wohl noch keiner angeboten ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • und dann vorm Baum enden, da Bremse und Fahrwerk der Leistung nicht angepasst wurden XD
    Ich denke (und damit dürfte ich nicht allein sein) dass bei gesteigerter Leistung (und der Wunsch nach eben Solcher wohl von einer sportlichen Fahrweise her rührt) zumindest Negativarme, Zugstreben und bessere Bremsbeläge verbaut werden sollten - alles andere ist meiner Meinung nach irgendwo fahrlässig.
    Komisch das noch keiner ein NOS-Kit angeboten hat - für den kleinen Schub aus den Ecken heraus! ^^

    Da Du ja , laut Signatur , bestens über Minis Bescheid weißt , ist Dir sicherlich auch bewußt , mit welcher Bremse und Fahrwerk ein DeTomaso ( 70 PS ) ab Werk ausgeliefert wurde .

    Es gibt keinen Grund , an einem intaktem serienmäßigem Fahrwerk etwas zu ändern . Es sei denn , man will mit Macht der " King of the Road " sein .

    Ich hatte bei meinem 1380er noch nicht einmal einstellbare Zugstreben drin , wozu auch .... das Ding fuhr ab Werk ordentlich .

    Eher scheint es so , das manche hier , mangelnde Motorleistung , mit " auf der letzten Rille " kompensieren wollen .

    Metro

  • Negativarme - wieso? Ist doch kein Rennwagen mit dem angepeilten Tuning, keine exotische Breitfelgen etc. Und die vorhandenen Istwerte bzgl. Sturz bei dem Fahrzeug kennt auch noch niemand...

    Zugstreben - die sind sowieso eingebaut... Du meinst sicher einstellbare aber diese sind auch bei normalem Mini nicht unbedingt erforderlich.

    "Bessere" Bremsbeläge - was verstehst Du unter "besser"? Originale preiswerte Lockheed Beläge sind bei der erreichbaren Leistung für 500 eu Tuningbudget allemal ausreichend, wir reden hier über vielleicht 70 PS nicht 100...

    Hauptsache Bremse überhaupt technisch i.O., sprich keine festgegammelten Kolben, tote RBZ hinten, etc.

    Macht den Mann mal nicht so verrückt und bleibt mal auf dem Boden.

    My 2 Cents Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • na wenn dass das Budget nicht übersteigt dann weiß ich aber auch net:D

    Dazu müsstest Du erstmal wissen , was der Junge so alles selber machen kann ;)

    Metro

    Das ist aber auch egal , vergleichen kannst Du nur den Material Preis . Läßt Du in einer Werkstatt ein Fahrwerk einbauen , kann auch das " teuer " werden .

    Wobei , was ist teuer ? :rolleyes: ..... lasst mal was an einem normalen Auto machen ;)


  • Macht den Mann mal nicht so verrückt und bleibt mal auf dem Boden.

    My 2 Cents Uwe

    Jepp ! .... wir sollten die Strategie ändern , Uwe :rolleyes:

    " Sie möchten eine Nockenwelle ? ... haben Sie einstellbare Zugstreben ? .... nein ? .... dann können wir Ihnen die Nocke nicht verkaufen , das wäre ja unverantwortlich !

    .... einen K&N Filter ? ..... haben Sie denn auch den Sturz angepasst ? .... nicht ? .... nein , dann können wir leider nichts für Sie tun "

    :D

    Metro

    ... ach ja :rolleyes: .... " welche Reifen fahren Sie denn ? .... Falken ? :eek: .... nein , in Verbindung mit Falken geht eine RC 40 gar nicht "

    :p

  • Entschuldige wenn ich jemanden auf den Schlipps getreten bin, ich weiß sicher nicht alles über Minis (was mir mit unter sehr Leid tut!!!) nur dachte ich das es hier um Meinungen und Erfahrungen ging.
    Und im Vergleich zum Serien Fahrwerk waren die Änderungen wie oben Genannt ein guter Schritt in eine VERBESSERTE Straßenlage.
    Da:

    Verdichtung erhöhen
    Nocke vom 63 PS SPI
    EÜ kürzer machen
    35er Einlassventile
    Hochhubkipphebelwelle

    nicht in dem Vorhandenen Budget stehen dürften, war es lediglich ein Gedanke das Geld was zur Performance Verbesserung zur verfügung steht auch Sinnvoll an zu legen.
    Wer seine Minis wie wo wann mit welchen Teilen aufgebaut hat, wollte doch keiner angreifen.

    Weiter interessiert auch weniger was welcher Motor mit wie viel PS in den 70ern!!!!! für Bremsen hatte.
    Was ich im Bezug auf Tuning von Leuten die Autos mit weit über 400PS bauen schon immer zu hören bekommen habe und was der Sinnvollste Grundsatz ist der sich mir erschließt, das man Bremseffektivität NIE genug haben kann.

    So und nun zerfleischt mich, das hier alle immer alles gleich Persöhnlich nehmen müssen.

  • Zur bremsanlage kann ich dir sagen das ich eine KAD 4-kolben bremsanlage mit innenbelüfteten bremsscheiben hab! hab ich nicht eingebaut war schon drin! aber alles zusammen laut internet ca.730 euro!

    ...und wenn die Ente nicht schwimmen kann hat das Wasser schuld?

  • So und nun zerfleischt mich, das hier alle immer alles gleich Persöhnlich nehmen müssen.

    Wieso sollte ich das ? ... ich hab nen Hund :cool:

    Quatsch beiseite , wenn jemand mehr Durchzug haben möchte heißt das nicht , das er auch auf der letzten Rille fahren will .

    .... muß man unterscheiden ;)

    Nach Deiner Version , müßte Jeder , der einen 12 Zoll MPI Mini auf 10 Zoll , unter Verwendung einer Cooper S Bremse , umrüßtet , sofort gesteinigt werden . ;)

    Metro

    Die Autos , von denen Du redest haben im Serien Trimm wahrscheinlich 200 PS .... leg ich das Doppelte drauf , ists natürlich klar , das am Fahrwerk was " passieren " muß .

  • Nach Deiner Version , müßte Jeder , der einen 12 Zoll MPI Mini auf 10 Zoll , unter Verwendung einer Cooper S Bremse , umrüßtet , sofort gesteinigt werden . ;)

    Metro

    Die Autos , von denen Du redest haben im Serien Trimm wahrscheinlich 200 PS .... leg ich das Doppelte drauf , ists natürlich klar , das am Fahrwerk was " passieren " muß .

    Nein das finde ich sogar ganz Schick, hab ich ja auch vor, nur mit ner Minisport 4Kolben:)

    Wir hatten damals in unserem aufgeladenen Passat auch auf die ausreichende VR6 Anlage zu gunsten einer aus Zuffenhausen verzichtet ála Je Früher man im Ernstfall steht dessto besser.
    Aber jeder hat ja so sein Rezept wie er den Mini angeht.
    Schubi hat mir damals als ich nach mehr Leistung(mit ungefähr selbigen Budget) geschriehen hab eine geklatscht und mir befohlen mein Fahrwerk zu machen und ich bin gut damit gefahren. Ich wollte lediglich anmerken das es in diesem Sinne mehr als nur Leistung gibt an der man ansetzen kann.
    Jeder wie er will und genug Meinungen dürften ja nun im Raum stehen:)

    ...und alle sind wieder friedlich zu einander;)

  • Keule - hast Du auch eigentlich auch einen richtigen Vornamen - wäre etwas persönlicher aber da bin ich vielleicht altmodisch?

    Alles klar, sollte keine Kritik sein, Fahrwerk ist natürlich auch wichtig. Aber eben erst dann, wenn man die Grenzen des serienmäßigen Setups überschreiten will.

    Du weißt aber schon, dass Deine Ikone schubi 1o" Räder und damit 20% kleinere Bremsscheiben als der Threadstarter fährt...

    Für mehr Bremsleistung ist aber das erste Rezept größere Bremsscheiben (Hebelgesetz = Physik). Wird wohl bei dem von Dir angesprochenen Passat Turbo auch so gewesen sein, die Zuffenhausener Börsen-Zocker Bremse wird wohl größer gewesen sein vermute ich mal.

    Die Beläge entscheiden dann darüber, wann Fading etc. einsetzt.

    aber wie schon gesagt, wir reden hier über 70 PS, der Passat Turbo hat sicher etwas mehr.....

    schönen Abend noch

    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Schubi und Ich fahren 7,9" Innenbelüftete 4 Kolben und ich muss sagen das im Vergleich zur Verzögerung kommt diese mir um einiges Besser vor als die Standartbremse(In wie weit das an dem Zustand der Alten Bremse lag, kann ich nicht beurteilen). Soweit ich das mal verstanden habe, kann eine andere Zusammensetzung der Belagsmischung dazu führen das ein höherer Reibungskoeffizient zwischen Scheibe und Belag zu einer besseren Verzögerung führen, lass mich da aber gern eines besseren belehren, Physik war nicht mein besstes Fach im Studium.

    Cheers Marc^^(aber ich werde seit meiner Kindheit von 95% Aller Keule genannt XD)

  • mal davon abgesehen, daß auch ein Cooper S mit 76 PS nur die normale 10" Scheibenbremse hat, Keine einstellbaren Zugstreben....

    Bin auch der Meinung bei 70 PS muß noch nicht das ganze Fahwerk optimiert werden.
    Ne Rahmenfestlegung für den Anfang kann nichts schaden und kostet nicht die Welt.
    Einstellbare Zugstreben sollte man dann in Betracht ziehen, wenn die ISTwerte außerhalb der Toleranz liegen. Negativarme haben auch nichts mit der Fahrstabilität zu tun. Werden nur dann benötigt wenn man schneller um die Kurve will (also auf der letzen rille fahren:D)

    Ansonsten wissen wir ja noch nict einmal ob es sich um einen 63 PS SPI handelt. Vielleicht ist es ja auch der 53 PS SPI. Dann muß er erst einmal auf die 63 PS gebracht werden. Die selbe Bremse hat er ja schon;).

    Will jetzt trotzdem ein gutes Fahrwerk mit guten Bremsen nicht schlechtreden. Es kommt halt wirklich auf den ISTzustand an und was dem ganzen dann abverlangt werden soll.

    Grüße

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Öh...bevor ich hier noch in Abwesenheit gesteinigt werde....
    marc: bei dir warens andere Voraussetzungen: du wolltest eventuell mal 10", du wollltest mehr als 70PS und dein Fahrwerk war eh fertig ;) Außerdem fährst du auf der letzten Rille ;)

    bin trotzdem der Meinung, das man bei geringem Budget erstmal einen definierten Ist-Zustand im Fahrwerk erzeugt, sprich alles ist i.o. bzw. neuwertig.


    uwe und Achim: bitte nich schlagen, wenn wir uns das nächste mal sehen :D

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