Kugelbolzeninspektion-Spezial-Nuss nötig?

  • Brauche ich vorne zur Kugelbolzenentfernung die oft erwähnten Spezialnuss?


    Kugelbolzen Oben und Unten und auch Spurstange passt auch ne 15er Nuss.


    Gruß der


    Scholly

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Kugelbolzen Oben und Unten und auch Spurstange passt auch ne 15er Nuss.


    Gruß der


    Scholly


    Nö .... ist 18 bei den Bolzen und oft 17 bei den Spurstangenköpfen .


    18 entspricht dann 11/16


    Metro


    15 passt eigentlich nirgends ordentlich , besser ist da immer 9/16

  • Wie willst du die Überwurfmutter denn mit nem Ring- Maulschlüssel auf das geforderte Drehmoment anziehen??


    Du brauchst die Nuss zum zusammenbauen. Auseinander geht es bestimmt ohne.


    Tobi

  • Ich glaube es war nicht die Mutter gemeint sondern der Überwurf vom Achsschenkelbolzen.


    Ok, das kann sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Nö .... ist 18 bei den Bolzen und oft 17 bei den Spurstangenköpfen .


    18 entspricht dann 11/16


    Klar, sorry, ist es 18 , ich war im falschen Film Tschuldigung für die falsche Info :(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Ob Spiel vorhanden ist oder nicht prüft man durch das zerren am Rad in Sturzrichtung. Also oben ziehen und unten drücken und umgekehrt.


    Dabei stellt man in der Regel aber nur Spiel im oberen Achsschenkelbolzen fest.


    Beim unteren Achsschenkelbolzen wird der Bolzen durch die Feder zu fest gegen den Sitz der Überwurfmutter gepresst, um durch einfaches Zerren von Hand, Spiel festzustellen (Ausnahme deformierte Feder oder extremer Verschleiß).


    Besser geht es unten so:


    Bei aufgebocktem Auto einen Wagenheber außen unter den unteren Querlenker ansetzen. Mit den Fingern direkt am Achsschenkelbolzen fühlen und den Wagenheber etwas hochpumpen. Bewegt sich zuerst der Querlenker (mit Bolzen) und danach erst wird der Achsschenkel selbst mit angehoben, ist spürbar bzw. mit Sicherheit auch schon sichtbar, Spiel vorhanden ;).


    Gruß, Diddi

  • Will die Rubbers austauschen und muss dazu sowieso den unteren Tragarm entfernen.
    GIBT ES EINEN GEFAHRENHINWEIS FÜR DAS ENTFERNEN DES UNTEREN TRAGARMES - IST DAS ETWAS BESONDERES ZU BEACHTEN?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Will die Rubbers austauschen und muss dazu sowieso den unteren Tragarm entfernen.
    GIBT ES EINEN GEFAHRENHINWEIS FÜR DAS ENTFERNEN DES UNTEREN TRAGARMES - IST DAS ETWAS BESONDERES ZU BEACHTEN?


    Nö, eigentlich nicht ;)


    Aber einen Tip habe ich noch:


    Das untere Anschlaggummi, auf dem sich der Dreieckslenker beim Ausfedern abstützt, vor dem Aufbocken ausbauen und durch ein massives Packstück (z.B. M16 Mutter) ersetzen. So federt er nicht komplett aus und man muss nicht so hebeln um den unteren Querlenker nach dem Lösen des Achsschenkelbolzens auszubauen. Da reicht ein Druck mit der Hand und der Achsschenkel lässt sich zur Seite schwenken ;)


    Gruß, Diddi

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