Radmutterabdeckungen

  • So langsam wird's Zeit für Winterreifen, allerdings scheitere ich schon an einer ziemlich frühen Hürde - ich bekomme die besch. Abdeckungen einfach nicht runter. Dieses komische Plastikabzieherdings richtet recht wenig aus. Draufstecken, ziehen, nix. Fester ziehen - knacks, Plastikdings in der Hand, Abdeckung ungerührt. Gibt's da einen Trick?

  • Entfernen muß man nur die runden Kappen der Felgensicherungsmuttern. Da hilft nur Rostlöser oder zerstören.


    Ja, genau die meine ich. Rostlöser müßte ja dann unter die Kappe, hätte aber noch keine Idee, wie ich da drankomme? Zerstören hätte ich langsam Lust drauf. Mistdinger...

  • Mensch, lass die doch drauf! Die kriegst Du mit einer metrischen Nuss prima runter. Ich bin froh, dass die so gut halten. Meine ersten sind teilweise weggeflogen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Mensch, lass die doch drauf! Die kriegst Du mit einer metrischen Nuss prima runter. Ich bin froh, dass die so gut halten. Meine ersten sind teilweise weggeflogen.


    Es geht hier um die RUNDEN Kappen auf den Felgenschlössern. Da geht auch keine metrische Nuss drauf (bestenfalls mit dem Hammer :D).


    PeterR: Im Zweifelsfall kann man die Kappen auch mit einem breiten Schraubenzieher runterhebeln. Damit du die Felge nicht beschädigst, einfach ein dünnes Stück Holz oder was ähnlich weiches, das sich nicht durchdrückt, unterlegen. Hat bei mir bis jetzt immer rückstandslos funktioniert. Und beim wieder montieren innen ein wenig Fett in die Kappen wirkt beim nächsten Lösen Wunder.

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Aha, was ganz Feines! Wer klaut den Mini-Räder???

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Den schwarzen Abzieher benutzen und vorne nach dem aufstecken auf die Kappe mit Hilfe eines Kabelbinders zusammen ziehen. So verhindern, daß er sich aufweitet und drüber rutscht.


    Bis später...
    Faxe

  • Den schwarzen Abzieher benutzen und vorne nach dem aufstecken auf die Kappe mit Hilfe eines Kabelbinders zusammen ziehen. So verhindern, daß er sich aufweitet und drüber rutscht.


    ... danach wegwerfen, weil der "greifende" Rand an der Innenseite abgeschert ist :scream: scheixx Fehlkonstruktion! Egal :D


    Aber gute Idee. Ich würde jedoch unbedingt schon am Abend vorher Rostlöser einwirken lassen! Ausserdem den Abzieher handwarm verwenden und auch die Kappe vor dem Lösen mit einem Fön aufwärmen.


    Ansonsten siehe frühere Posts ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ... danach wegwerfen, weil der "greifende" Rand an der Innenseite abgeschert ist :scream:


    Yup, genau das ist beim Kabelbindertrick passiert. Geholfen hat jetzt am Ende kontrollierte Aggression mit Schraubenzieher.
    Danke für die Tips, im Sommer kommen da dann normale Muttern drauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!