Probleme mit Anfahren im 1.Gang

  • Hi,

    es klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich kann im 1. Gang nichtmehr anfahren. Rückwärts klappts aber immernoch :confused: Sobald ich versuche vorwärts anzufahren tret ich ins leere und es klingt so als würde er einfach nur absaufen. Verbindungen vom Steuergerät zur einspritzpumpe hab ich schon gecheckt, anschlüsse sind nicht kaputt.

    Dachte erst, dass es am neuen K&N Luftfilter liegt, aber hab den Vorgestern wieder mit dem Originalen getauscht und es ist immernoch so.

    Achso, es handelt sich um ein 94er SPI, sollte aber eig aus dem text zu entnehmen sein :P

    Ich hoffe jemand kann mir helfen :crying:

    Cheers Torsten

  • Könntest Du das etwas genauer erklären? Was tutst Du und was passiert denn genau?
    Du gibst Gas, läßt die Kupplung kommen, aber Motor gibt keine Leistung ab und fängt an zu Spucken und ruckeln?
    Oder Du gibst Gas, läßt die Kupplung kommen und den motr würgt es ab, als ob die Bremse fest wäre....
    Oder Oder Oder.....

  • :D sorry für die mangelhafte erklärung, bin nur etwas genervt von dem ganzen ^^

    also... ich mach den motor an, alles ganz normal er läuft im stand 1 a wie immer.
    Ich lege den 1. gang ein und fahre los, währendessen ruckelt er beim fahren aber schon, wenn ich dann aber nach 100 metern stehenbleibe und wieder anfahren will, sprich gas geben will, klappt das nicht weil er dann regelrecht absäuft.

    ich hoffe das war besser als beim 1. anlauf :P

  • Was hast du mit den Unterdruckschläuchen gemacht?
    Beim umbau auf K&N mußt du ja den zum Original Luftfiltergehäuse (ROT) stillegen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • an den unterdruckschläuchen habe ich nur die anschlüße geprüft, da die ja gerne reissen.

    Das mit dem roten schlauch hab ich auch jetzt erfahren, wusste es nicht, dennoch lief er die ganze zeit einwandfrei und das über mind. 1 monat. Normal hätte ich da viel früher was merken sollen.

    Mittlerweile ist er aber zu und es ist immernochnicht besser :(

  • Wenn du den Offenen KuN Hast musst du sowiet ich weis die U-Druck Leitung von dr Benzinfalle verschließen falls das nicht der Fall ist leuft er stark unterturig im Leerlauf

    und wenn es ein generelles Unterdruckproblem währe würde er dir im Stand sicherlich auch absaufen (war bei mir so...)

    Du Sagtest aber das währe nicht der Fall.

    Hast du das Problem auch wenn er warm ist ??


    Empfehlenswert währe auch das Steuergerät mit dem Microcheck auslesen zu lassen...

    das würde jedenfalls aufschlüsse über die Sensorenzustände geben und du wüsstest ob es daran liegt.

    In einigen Werkstätten der ehemaligen Britischen Automobile gibt es noch Microcheck systeme oder Kompatible villeicht hast du glück.


    Guido hat seins verkauft hier der link villeicht hilft es dir...

    https://www.mini-forum.de/teile-verkaufe…eren-54263.html


    Grüße und viel Erfolg
    Markus

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Die frühen SPI haben so einen komischen Gaspedalschalter. Der bei nicht getretenem Gaspedal der in der ECU die LEerlaufregelung aktiviert. Wenn der jetzt hakt, kommst Du kaum über Leerlaufdrehzahl und der Motor hat null Leistung. Da Dein Mini von 94 ist, bin ich mir aber nicht sicher, ob der noch diesen Schalter hat. Gucken kost ja nichts.
    Viel Erfolg.

    Minifizierter seit 1990

  • Natürlich ist das alles aus der Ferne Rätselraten.
    Es wäre aber lohnend den Temp.Geber im Einlaßkrümmer und vor allen Dingen dessen Verkabelung zu prüfen.
    Weiterhin besteht ein begründeter Verdacht, daß die Silente der Drehmomentstützen (Knochen oben/unten) ziemlich hinüber sind und nicht alle 10TKM getauscht wurden, wie vorgeschrieben.

    Das würde auch das unterschiedliche Verhalten nach Vorwärts--/Rückwärtsfahrt erklären.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn du den Offenen KuN Hast musst du sowiet ich weis die U-Druck Leitung von dr Benzinfalle verschließen falls das nicht der Fall ist leuft er stark unterturig im Leerlauf


    Markus

    Hallo....

    Blos nicht den Unterdruckschlauch von der Benzinfalle verschiessen!!!!!

    Dann bekommt der Map-Sensor, der beim SPI in der ECU sitzt, keinen Unterdruck mehr und damit läuft er dann gar nicht mehr...

    So wie sich das hier anhört baumelt der rote Unterdruckschlauch nach dem Umbau auf K&N einfach in der Gegend rum....Er sitzt original unten am Luftfilter. Diesen Schlauch richtig dicht verschleissen.... Geht mit ner passenden Blechschraube, ist zwar nicht schön, aber um den Anschluss an der Ansaugbrücke fachmännisch zu verschliessen muss die komplett ausgebaut werden.

    Die Knochengummis, wie Andreas Hohls geschrieben hat, auch tauschen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • roter schlauch ist geschlossen ;)

    sorry wenn ich jetzt blöd frage, aber was sind knochengummis ? :S

    Das mit dem fehlerauslesen lassen hatte ich vor, aber die nächste werkstatt ist bischen weit weg da müsste eben erstmal der adac ran.

    ps.: keine angst die unterdruckschläuche an der benzingfalle sind nicht verschlossen :P

  • Drehmomentstützen oben rechts Motorblock/Quertraverse und unten rechts Getriebe/Frontrahmen.
    Sind alle 10TKM zu wechseln.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen dank :)

    so hab mich allerdings doch entschlossen nochmal den ADAC anzurufen, mein kleiner wird gleich geholt und dann gehts zum fehlerauslesen, denke das ist das sinnvollste was ich zurzeit machen kann ;)

    Danke trotzdem an alle :)

    Ich melde mich, wenn ich genaueres weiß :)

    Cheers Torsten

  • Genau, schau mal nach dem Gaspedalschalter. Ist zwar ne blöde Fummelei, aber bei unserem Mini hing der auch mal fest (Bj. 94) und die Symtome waren ähnlich.

    Gruß der

    Scholly

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl

    und

    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!

    und

    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Hallo....

    Blos nicht den Unterdruckschlauch von der Benzinfalle verschiessen!!!!!

    Dann bekommt der Map-Sensor, der beim SPI in der ECU sitzt, keinen Unterdruck mehr und damit läuft er dann gar nicht mehr...


    Ja hä ich mein denSchlauch der von der Benzinfalle in den Luftfilterkasten geht !
    der muss doch zu oder seh ich das fallsch ?

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Und was ist mit dem Pedalschalter?

    Nabend....

    Den Gaspedalschalter hat er nicht... Wurde nur bei der Zweistecker-ECU, also 1.3, verbaut, diese gabs nur bis 93, dann kam die 1.6.
    Ausserdem ist der Gaspedalschalter nur fürs Standgas zuständig, kann also kein Ruckeln während der Fahrt verursachen.

    Vielen dank :)

    so hab mich allerdings doch entschlossen nochmal den ADAC anzurufen, mein kleiner wird gleich geholt und dann gehts zum fehlerauslesen, denke das ist das sinnvollste was ich zurzeit machen kann ;)

    Danke trotzdem an alle :)

    Ich melde mich, wenn ich genaueres weiß :)

    Cheers Torsten

    Ich hoffe nur du lässt ihn zu einer Werkstatt bringen die spezielle Minierfahrung hat und nicht zu einer Roverwerkstatt.... Die können nämlich nix mit Mini anfangen, selbst erlebt.....

    Ja hä ich mein denSchlauch der von der Benzinfalle in den Luftfilterkasten geht !
    der muss doch zu oder seh ich das fallsch ?

    WIe lange fährst du schon Mini???? Wie oft hast du deinen Mini schon gewartet????
    Nicht so oft, gell.....
    Ein Unterdruckschlauch geht von der ECU zur Benzinfalle. Von da geht ein kurzer direkt an die Ansaugbrücke. Das sind die beiden Schläuche die jeder SPI zwingend braucht.
    Dann gibt es noch einen roten und einen gelben Unterdruckschlauch. Der Rote geht von der Ansaugbrücke an den Luftfilter und der Gelbe vom Luftfilter an die Klappe im Ansaugschnorchel, welche für die regulierung der Ansauglufttemperatur zuständig ist. Diese Schläuche kann man weglassen, wenn man den Anschluss an der Ansaugbrücke richtig abdichtet....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Oh nein verflucht :(

    Ich hab die ganze Zeit mist geschrieben ..


    Asche über mein Haupt :( :(


    tut mir leid ich möchte mich korrigieren natürlich ist es der Schlauch welcher von der Ansaugbrücke kommt.
    der muss zu.
    Benzinfalle währe währe ja hirnrissig !
    Entschuldigung Guido und an alle Leser.
    Das ging inne Hose.

    Der Beitrag war sehr spät erstellt hätte wohl lieber warten sollen bis ich wieder bei verstand binn...

    Enthalte mich jetz wohl lieber...

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Werde dann jetzt mal die Asche aus dem Kamin schön aufheben und mit nach BS bringen.....:D Dann bist du fällig....:p

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Dass der Gaspedalschalter nur fürs Standgas ist, ist schon klar. Aber wenn der ständig ein Signal gibt, weil er kaputt, dann dreht der Motor nicht höher als 2000 1/min und hat keine Leistung, zumindest haben wir das bei einem Mini mal gehabt. Aber wie vermutet ist dieserMini zu neu und hat den Schalter nicht mehr.

    Minifizierter seit 1990

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