Hilfe bei Relais für Zusatzlüfter

  • Hi Minifreunde,

    habe eine Grundsatzfrage zur Elektrotrechnik...

    Vorweg:
    Ich wollte mir einen Zusatzlüfter einbauen ( vom 91 Cooper)
    Lüfter sitzt und funktion ist mit externer Batterie positiv getestet.

    Die Schaltung hatt ich mir folgendermaßen gedacht...

    2 Getrennte Kreisläufe. Einer vom Anlasser (+) über den Sicherungskasten (Eigene Sicherung dafür ergänzt) an ein 30A 12V KFZ Relais von Conrad (Jaja Schleichwerbung) von dort zurück an den Lüfter und dann Masse an der Front...

    Das Relais wollte ich vom Innenraum aus über einen Kippschalter ansteuern. Über das weisse Zündungskabel unter der Lenksäulenverkleidung (+) abgenommen dann über den Kippschalter ans Relais und dann an Masse (hinterm Radio ans Blech)

    So nun habe ich das alles brav so verklegt und wollte testen...

    Resultat war das der Lüfter nicht lief und der Stromkreis innen (Kippschalter) sofort anfing höllisch heiss zu werden... und die Öldruck und Zündkontrollleuchte bei Betätigung des Kippschalters dunkler wurden... Also sofort aus... und wieder abgeklemmt.

    Hab alles getestet und es ist kein Schaden entstanden. Fahre seiddem ne Woche problemlos rum.

    Die Frage ist nun wo liegt mein Denkfehler? Würde ja auf einen Kurzschluss tippen wegen dem heissen Kabel und den Kontrolllampen aber wie wo warum?

    Ach ja das Relais habe ich folgendermaßen geschaltet:

    https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1188669978
    840629-da-01-fr-T_relais_voiture.pdf

    Die 85 und 86 auf den Lüfter und 30 87 für den SChalterkreislauf

    Danke schonmal

    Gruß Thomas

  • Hm,
    ja ich hatte den Verkäufer noch zur Belegung gefragt daraufhin gab er mir die von mir umgesetzte Info.

    Die Belegung auf dem Relais ist die selbe wie im Anhang gezeigt, vieleicht habe ich da was falsch verstanden?

    Gruß Thomas

  • Zitat von goodstuff

    Die Belegung auf dem Relais ist die selbe wie im Anhang gezeigt, vieleicht habe ich da was falsch verstanden?

    Vermute, dass du da was falsch verstanden/angeklemmt hast.

    Es sollte folgendermaßen angeklemmt sein:

    - Stromversorgung für Lüfter: Vom Anlasser (Dauer +) über Sicherung an Relais (Klemme 30)
    - Vom Relais (Klemme 87) zum Lüfter (+)
    - Vom Lüfter (-) an Masse

    - Schaltkreis Relais: Vom Sicherungskasten (Klemme 15, weiß) zum Schalter
    - Vom Schalter an´s Relais (Klemme 85)
    - Vom Relais (Klemme 86) an Masse

    So sollte es funktionieren.

    Gruß, Diddi

  • Hi ihr "Stromer";)

    bei Didi`s Erklärung würde der Zusatzlüfter nur bei eingeschalteter Lüftung laufen, oder? Ein Nachlaufen des Lüfters nach Abstellen wäre da nicht gegeben.
    Ich weiss, daß das Nachlaufen nach dem Abstellen nicht viel bringt wenn keine zusätzliche elektrische Wasserpumpe vorhanden ist. Ein wenig wirds aber doch nützen, denke ich.

    Wie in dieser Rubrik bereits nachgefragt, möchte ich den Zusatzlüfter sowohl über den Thermoschalter als auch einen manuellen Schalter ansteuern.
    Über euere hilfreiche Antworten hab ich mich bisher sehr gefreut.
    Die Schaltung habe ich mir wie folgt vorgestellt:

    Thermoschalter
    Eingang: Masse / Ausgang: gesplittet zu Relais Klemme 86 und zum manuellen Schalter im Cockpit.

    manueller Schalter Eingang: Ausgang von Thermoschalter/ Ausgang: Masse

    Relais
    Klemme 85 und Klemme 30 Dauerplus mit 30A abgesichert
    Klemme 87 zum Lüfter (+)
    Klemme 86 "geschaltete Masse" vom Thermo- / manuellem Schalter

    Lüfter
    (+) von Relais Klemme 87
    (-) Masse

    Würde das so klappen?

    Danköö im voraus,
    Turi

  • Kurz: Ja, würde so klappen ;)

    Und die von mir beschriebene Schaltung hast du auch richtig verstanden: Funktioniert nur wenn Zündung an und manueller Schalter auf "ein" = kein automatisches Nachlaufen des Lüfters ;)

    Gruß, Diddi

  • Dann darfst Du nur nicht vergessen den Schalter beim Aussteigen auf " Aus " zu stellen . ;)

    Schalte nicht die Masse sondern das +

    Nimm einfach 2 Relais ( Dioden würden zwar auch gehn zum Entkoppeln )

    Häng den Schalter an Zündungs + und den Thermoschalter an Dauerplus .

    Somit läuft der Lüfter auch nach , wenn Du neben dem Auto stehst und es saugt Dir nicht die Batterie leer , wenn Du vergißt den Schalter auf Aus zu stellen .

    Das mit der elektrischen Wasserpumpe stimmt nur zum Teil ..... bei etwas stärkeren Motoren ( und diese MPI Durchlauferhitzer :D ) bringt der Nachlauf eine Menge !

    Metro

    .. auf die Schnelle :

    Sicherung nicht vergessen ! ..... und schau Dir die Thermofühler genau an . Entscheident ist da nicht nur die Einschalt / Ausschalttemperatur sondern auch der Ort , wo das Ding eingebaut ist !

  • ...geht auch mit nur einem Relais... (Thermoschalter schaltet Masse, nicht Plus)

    Nööö .... wenn Du den Schalter innen betätigst und der Kram an Dauerplus liegt , läuft das Ding bis die Batterie leer ist .

    Metro

    .... und das nächste Mal bitte ein Symbol für Motoren un nich für Lautsprecher :D

    ... oder Du müßtest ne Masse bei eingeschalteter Zündung bauen ;)

  • Zitat von Metroholics

    Nööö .... wenn Du den Schalter innen betätigst und der Kram an Dauerplus liegt , läuft das Ding bis die Batterie leer ist .

    Dann leg's an Zündungsplus.

  • ...nur falls es bislang nicht aufgefallen sein sollte: mein Beispiel zeigt (bis auf den Schalter) lediglich die serienmässige Anordung im SPI. Daraus wird relaiv einfach klar, an welcher Stelle der zusätzliche Schalter rein muss.

    Natürlich führen viele (verschlungene) Wege nach Rom...


  • Natürlich führen viele (verschlungene) Wege nach Rom...

    Also erstmal sorry , das ich Dein Können in Frage gestellt habe , war nicht Absicht . ... ich denke aber , das ich gerade in der Materie ( Motorkühlung ) etwas tiefer ( zwar auch einfacher , da ohne Prozessoren ) drin stecke .

    Das als " verschlungene " Wege zu bezeichnen ist doof .

    Metro

    .... mach Dir lieber mal en Kopp über das Angleichen von Thermofühlern ;) ... also Ist Kurve vorne rein und Anzeige Kurve hinten raus . Das Ganze dann gekoppelt mit Lüftermotor .

    Das wäre mal was Nützliches .

    Metro

  • ....schon seit 3 Jahren fertig. Separater, digitaler Temp Fühler, der sogar die Drehzahl der Lüfters zwischen 30% und 100% variiert, je nachdem wie hoch die Temperatur ist.

    Wahlweise mit oder ohne abgesetztes LCD.

    Temp-Sensor wird in das Messing-Gehäuse eines standard 1300er oder 1000er Fühlers eingebaut und mit etwas Kunstharz vergossen.

    Problem: es müsste jemand Sandwich-Platten basteln, damit man die vor dem Thermostaten einbauen kann.


  • Problem: es müsste jemand Sandwich-Platten basteln, damit man die vor dem Thermostaten einbauen kann.

    Das kann doch nicht das Problem sein :rolleyes:. ... welches Gewinde hat denn der Fühler ?

    Es gibt von VDO einen Fühler mit relativ kleinem Gewinde , das Ding schaut auch nicht alzu weit raus , sodas man auch noch ein Thermostat montieren kann .

    Metro

    ... geht doch ;)

  • ....schon seit 3 Jahren fertig. Separater, digitaler Temp Fühler, der sogar die Drehzahl der Lüfters zwischen 30% und 100% variiert, je nachdem wie hoch die Temperatur ist.

    Wahlweise mit oder ohne abgesetztes LCD.

    Temp-Sensor wird in das Messing-Gehäuse eines standard 1300er oder 1000er Fühlers eingebaut und mit etwas Kunstharz vergossen.

    Problem: es müsste jemand Sandwich-Platten basteln, damit man die vor dem Thermostaten einbauen kann.

    und wenn man dafür ein M8 gehäuse anfertigen lassen würde? so das es anstelle des vergaser-cooper schalters einbauen könnte? das originale ding is ja eh teuer und bricht gerne ab. und wers in seinem anderen modell haben will kauft das entsprechende zwischenstück oder bohrt sich n entsprechendes loch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...fände ich gut!

    Der digitale Temp-Sensor (LM75) ist ziemlich klein und ich hab das original Messing Gehäuse leer geräumt und den LM75 mit Wärmeleitpaste da rein gesetzt, bevor ich es vergossen hab.

    Ich dachte das sei die einfachste und preiswerteste Methode. Wenn's was besseres gibt: nur zu!

    VG
    Ralf

  • soweit ich weiß ist das gewinde M8x1,25, da könnte man eine messingschraube nehmen, 10mm lang, mittig n passendes sackloch bohren das der sensor rein passt.

    also wer dran interesse hat kennt ja jetzt n weg wie mans machen könnte

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ui ui ui ihr "stromer":),
    soviel resonanz.
    recht herzlichen dank für euere hilfreichen tipps.
    hatte bereits gestern gegen 19uhr auf euere hilfe reagiert aber der text ist wie ich soeben bemerkt habe, nicht erschienen.:(
    DANKÖÖ

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