260Nm für Radlager vorne??Kann das sein?

  • Hallo.

    Muß meine Radlager beim MPI anziehen.

    Stimmt das, ist damit das Radlager vorne gemeint?
    AchsschenkelanAntriebswelle,Mutter....................................260Nm

    und wenn ja, sind die 84Nm für das hintere Radlager auch in etwa mal ein Anhaltspunkt vorausgersetzt es lässt sich dann noch vernünftig drehen?

    MfG Husky.

  • Hallo.

    Muß meine Radlager beim MPI anziehen.

    Stimmt das, ist damit das Radlager vorne gemeint?
    AchsschenkelanAntriebswelle,Mutter....................................260Nm

    und wenn ja, sind die 84Nm für das hintere Radlager auch in etwa mal ein Anhaltspunkt vorausgersetzt es lässt sich dann noch vernünftig drehen?

    MfG Husky.

    Moin...

    Meines Wissens ist das Anzugsdrehmoment 250Nm und dann bis zum nächsten Splintloch drehen.....
    Habe die Tager erst meine Radlager gewechselt und wenn die Mutter ungünstig sitzt kann beim nächsten Splintloch schon mal 350Nm anliegen... War bei mir der Fall....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin...

    Meines Wissens ist das Anzugsdrehmoment 250Nm und dann bis zum nächsten Splintloch drehen.....
    Habe die Tager erst meine Radlager gewechselt und wenn die Mutter ungünstig sitzt kann beim nächsten Splintloch schon mal 350Nm anliegen... War bei mir der Fall....

    Was hast du dan gemacht?
    zürück auf das letzte Splintloch?

  • Was hast du dan gemacht?
    zürück auf das letzte Splintloch?


    Nein weiter bis zum nächsten Splintloch. Auch wenn es knapp über dem Splintloch ist, kräftig weiterdrehen bis zum nächsten.:p
    Da braucht man schon stabiles Werkzeug, damit einem das nicht um die Ohren fliegt.;)

  • Alles klar.
    Dann werde ich das mal probieren.Ich habe zwar kein Zoll Werkzeug aber habe mir vor einiger zeit mal eine 34Nuss gekauft die auf eine 3/4 Zoll Knarre bzw Drehmoment paßt damit werde ich das schon hinbekommen.

    MfG Husky.

  • Nein weiter bis zum nächsten Splintloch. Auch wenn es knapp über dem Splintloch ist, kräftig weiterdrehen bis zum nächsten.:p
    Da braucht man schon stabiles Werkzeug, damit einem das nicht um die Ohren fliegt.;)

    Genau so.... auf keinen Fall wieder lösen....

    Für diesen Zweck habe ich mir einen 3/4" Schüssel der bis 760Nm geht.... Damit sind die 250Nm ein Kinderspiel.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich glaub das die knapp 80Nm hinten etwas zu lasch sind.
    Hab im Sommer alle Radlager neu gemacht, zwei Wochen später hinten links nochmal neu gemacht, weil bei ca 70km/h das Lager gesummt hat. Dann hab ich es etwas strammer gemacht (ca. 95-100Nm) seit dem ist ruhe.
    Als ich die Radlager vorne angezogen hatte, war ich auch bei ca. 450Nm!!!
    Stefke

  • Ich glaub das die knapp 80Nm hinten etwas zu lasch sind.
    Hab im Sommer alle Radlager neu gemacht, zwei Wochen später hinten links nochmal neu gemacht, weil bei ca 70km/h das Lager gesummt hat. Dann hab ich es etwas strammer gemacht (ca. 95-100Nm) seit dem ist ruhe.
    Als ich die Radlager vorne angezogen hatte, war ich auch bei ca. 450Nm!!!
    Stefke

    Wahnsinn! Kannst Du Dir die Spannung vorstellen?:(

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich glaub das die knapp 80Nm hinten etwas zu lasch sind.
    Hab im Sommer alle Radlager neu gemacht, zwei Wochen später hinten links nochmal neu gemacht, weil bei ca 70km/h das Lager gesummt hat. Dann hab ich es etwas strammer gemacht (ca. 95-100Nm) seit dem ist ruhe.
    Als ich die Radlager vorne angezogen hatte, war ich auch bei ca. 450Nm!!!
    Stefke

    Ich weiß nicht ich hab meine vor 3 Jahren vorne wie hinten nur mit 86 Angezogen und garkeine probleme.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Trommelbremsen vo. (s. oben rechts)sind mit Schrägrollenlagern nicht vergleichbar.
    262NM und auf nächstes Splintloch nachziehen ist bei Gleichlaufgelenken mit 1-facher Bohrung korrekt, 207NM bei Kreuzbohrung.
    Eine höhere Haltbarkeit läßt sich nur über das Variieren der Stärke des Abstandsringes erreichen.
    Nicht umsonst sind alle original TIMKEN Lager mit gravierten Ringen ausgerüstet.
    Nebenbeigesagt ist dieses ein Nachweis, wie sorgfältig dort (bei TIMKEN) gearbeitet wird.
    Bei Originallagern, korrektem Drehmoment und vernünftigen Lenkrollradien in der Geometrie des vorderen Fahrwerkes, sowie regelmäßig abgeschmierten und spielfreien Kugelbolzen gibt es quasi keine Radlagerschäden mit Ausnahme des zu erwartenden Verschleißes jeden Bauteiles.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... die auf eine 3/4 Zoll Knarre bzw Drehmoment paßt damit werde ich das schon hinbekommen.
    ...

    preisgünstige ratschen oder drehmomentschlüssel könnten bei solchen aktionen verschlissen werden. alternativ zur ratsche evtl. vorerst eine feste umlenkung verwenden. also "richtiges" werkzeug wird vorrausgesetzt, dann klappt's auch mit dem anzugsdrehmoment ;)

  • preisgünstige ratschen oder drehmomentschlüssel könnten bei solchen aktionen verschlissen werden. alternativ zur ratsche evtl. vorerst eine feste umlenkung verwenden. also "richtiges" werkzeug wird vorrausgesetzt, dann klappt's auch mit dem anzugsdrehmoment ;)

    Ich habe einen Marken Drehmoment und der geht bis 450Nm und die 250 waren gestern abend nicht wirklich ein Problem.

    MfG Husky.

  • Ich habe einen Marken Drehmoment und der geht bis 450Nm und die 250 waren gestern abend nicht wirklich ein Problem.

    MfG Husky.

    Der sollte beim Anziehen sicherlich keine Probleme haben.

    Nur zum Lösen besser nicht, da das "Losbrechmoment" durchaus auch schon mal die 450 NM überschreiten kann.

    Wäre doch schade um das schöne Teil.

    Gruß, Diddi

  • Der sollte beim Anziehen sicherlich keine Probleme haben.

    Nur zum Lösen besser nicht, da das "Losbrechmoment" durchaus auch schon mal die 450 NM überschreiten kann.

    Wäre doch schade um das schöne Teil.

    Gruß, Diddi

    Dem kann ich zustimmen.... Bei meinem Roten Mini hats bei der Einstellung von 600Nm immer noch klack gemacht.... Dann bin auf die höchste Stufe gegangen (760Nm) und damit gings dann ohne Klack.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • oder Hammer und Meißel und ne neue Mutter:D

    so musste ich es machen, da die Bremskraft meines Mini`s kleiner war, als das Drehmoment, welches zum lösen der Mutter erforderlich war:D

    Erst hat es die Ratsche gekostet, dann hab ich mit einem Starren 1/2" verbinder (knochen), eine Verlängerung um die Nuss gewickelt (war billig Werkzeug). Das etwas hochwertigere Werkzeug scheerte einfach mit schmerzen im Schienbein ab:scream:
    Einen Schlagschrauber, welcher solch ein Drehmoment aufbringt, is mir zu teuer für zwei Muttern.
    Fazit:
    Da die Bremsscheiben eh fertig waren, hab ich den Mini leicht darauf aufgesetzt und mit Hammer und Meißel in ca. 10sek die Mutter ZERSTÖRT:D:D:D:DHahahaha
    Mieses Teil hat mich mehrer Stunden meines unnötigen Lebens gekostet:madgo:

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