• ...nachdem Guido letztlich mal danach gefragt hatte, hab ich mal eben was ausprobiert: einen Radio Frequency Identification Tag Reader für's Auto.

    Was ist/macht das Teil?

    In der Kiste mit den LEDs ist ein Mikroprozessor und ein sogenannter Tag-Reader. Daneben liegt die Antenne, die permanent ein Magnetfeld mit 125kHz aussendet. In meiner Hand halte ich einen Tag. Der wartet nur drauf, das man ihn in die Nähe der Antenne hält. Durch das Feld der Antenne versorgt sich der Tag erst mal mit Strom, um dann seine ID an die Antenne zu senden. Stimmt die ID mit einer im Reader gespeicherten überein, wird ein Signal ausgelöst. Der Reader kann bis zu 24 Tags speichern und über einen Master-Tag auch wieder gelöscht werden.

    Was hab ich noch dazu getan?

    Im Prinzip gibt es so was fertig inkl. 3 Tags und Master Tag bei ebay für 25 Euro zu kaufen, aber wenn jemand damit was aus- und einschalten will, muss noch ein sogenannter Toggle Switch dazu, der bei jedem Signal den Zustand wechselt. Macht in diesem Fall ein einfaches J-K Flip-Flop. Zustand wird über die untere LED signalisiert. Die obere geht aus, wenn ein Tag als autorisiert erkannt wurde.

    Ich denke das kostet zusammen dann so um die 30 Euro. Ist sicher nicht wo alle "haben wollen" schreien, aber vielleicht mal ganz interessant um zu wissen was mit wenig Aufwand geht.


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

  • Hallo Ralf....

    Na wenn das mal nicht prima ist.... Und das dann mit dem Startknopf kombinieren und dann kann auch keiner mehr den Mini klauen....;)

    Werde mich, wenn ich mal wieder Zeit habe, um das Lenkradschloss kümmern....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Okay, dann hier ein paar mögliche Anwendungen...

    ***Zugangskontrolle***
    -Betätigung der Zentralverriegelung von ausserhalb des Fahrzeugs
    -Realisierung einer "eigenen" Wegfahrsperre/Alarmanlage durch Schalten der Benzinpumpe o.ä.
    -Nutzungsbeschränkung Teile der Fahrzeugelektrik (z.B. Musikanlage)

    ***Modding***
    -Ersatz des Zündungsschalters im Zündschloss
    -Just for Show

    Natürlich kann man das auch überall anders einsetzen. Als Garagentoröffner, Haustüröffner, Zugangskontrolle oder was weiss ich was. Das Grundmodul stammt aus dem Automobilbereich und hat sogar ne KBA Nummer. Ich gehe also davon aus, das es so was auch serienmässing in irgendwelchen (französichen?) Autos gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!