Seit neustem blockiert beim bremsen das rechte Hinterrad, toller show effekt da es qualmt und pfeift. Was kann da kaputt sein??
Hinterrad blockiert
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Die Bremse!
Da wirst du wohl ums Bremse öffnen nicht herumkommen. Meistens sieht man dann schon die Bescherung!Sebastian
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Hallo TIPI TOPI
hast du an der bremse was gemacht zb. die bremsbacken getauscht oder sowas?????
falls ja dann tippe ich drauf das du die backen falsch eingebaut hast, da mußt du tierisch aufpassen weil die beläge nicht mittig drauf sind sondern nach einer seite versetzt . --> das sich die backen verkeilen und deshalb das rad sofort blockiert .
andere möglichkeit wäre das der vierkantbollzen ( exenter) falsch eingestellt wurde und die bremse früher greift als die andere..;)mfg steven
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Das Bremsregelventil (im Motorraum hinten rechts) FAM7821/LV17059 läßt zuviel Druck nach hinten.
Die Tatsache, daß nur 1 Rad blockiert zeigt, daß die hinteren Bremse re. zu li. sehr ungleich eingestellt ist.
Mit dieser Bremse und Näße fährt man sehr schnell rückwärts !Es ist auch denkbar, daß die nicht blockierende Seite zusätzlich zum defekten FAM7821 einen defekten Radbremszylinder hat, so daß Bremsflüssigkeit auf dem Belag der Backe eine Bremsung unterbindet.
(RBZ hi. für den MPI wäre GWC1102 und dann noch neue Bremsbacken hi. nötig, wenn verschmiert, GBS701)Andreas Hohls
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Hatte das selbe Problem und bei mir wars der Radbremszylinder, wie mein Vorredner schon meinte.
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wenn es nicht das Regelventil ist dann bestimmt der entsprechende Radbremszylinder.
Sollte dieser undicht werden so kann die austretende Flüssigkeit dazu führen, dass sich die Beläge mit der Bremstrommel verkleben, was zu einem Überbremsen = Blockieren auf dem entsprechenden Rad führen kann.
Wenn man die Bremse aufmacht, würde man das aber auch direkt sehen. Dann heisst es: neuer Radbremszylinder, neue Beläge und neue Trommel.
LG
Alex.
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Zitat von minialex
wenn es nicht das Regelventil ist dann bestimmt der entsprechende Radbremszylinder.
Sollte dieser undicht werden so kann die austretende Flüssigkeit dazu führen, dass sich die Beläge mit der Bremstrommel verkleben, was zu einem Überbremsen = Blockieren auf dem entsprechenden Rad führen kann.
Wenn man die Bremse aufmacht, würde man das aber auch direkt sehen. Dann heisst es: neuer Radbremszylinder, neue Beläge und neue Trommel.
LG
Alex.
Hmmm, ist wohl eher so, daß die Bremsflüssigkeit ein Öl ist und somit die Bremsleistung darunter leidet.;)
Und wenn die Bremstrommel noch in Ordnung ist lt. Abnutzungserscheinungen, dann reicht es eigentlich diese richtig zu entfetten, neue Belege und neuen Bremszylinder zu nehmen. Aber bitte auf beiden Seiten. -
...ist wohl etwas zu viel des guten...
trommel reinigen:
- mit scotchbrite und guten gummihandschuhen und bremsenreiniger!!! (kein spiritus, benzin, verdünnung, sonstwas...) den schmutz aus der trommel herauslösen, diesen vorgang ggfs. 2-3 mal durchführen
- mit bremsenreiniger die trommel spülen, bis der reiniger klar aus der trommel herausläuft. trommel trocknen lassen und nicht mehr hineingreifen.
fettisch, ääh nee ENTfettischt
viel erfolg!! -
hi,
hab seit wechsel auf winterreifen wieder nen blödes problem. hab das eigentlich schon seit 1 1/2 jahren aber nich so schlimm wie nu. mit den sommerreifen tritt es auch nich so extrem auf, denke aber da liegt es am grip der reifen.
Also folgendes Problem.
Wenn ich aus höherer Geschwindigkeit stärker abbremse zieht der wagen extrem nach rechts. erhöhe ich den bremsdruck blockiert das hintere rechte rad. bremse ich auch aus ca. 120km/h sanfter ab bleibt der wagen spurneutral. Mache ich eine Vollbremsung!! blockieren alle vier reifen und der wagen bleibt spurneutral!Nach langer recherche hier im Forum, habe ich im Sommer schonmal die vorderen Bremsscheiben und Klötze getauscht da diese auf waren. Zudem habe ich die hinteren RBZ kontrolliert, die leicht am siffen waren aber noch nicht extrem. Habe diese erneuert und gleich neue Bremsbeläge montiert. Diese habe ich auch richtig herum eingebaut! Handbremse zieht schön gleichmässig. Entlüftet haben wir auch korrekt. Eingestellt hatte ich die bremse auch richtig. Habe alles mögliche Probiert aber der gleiche fehler bleibt. Habe nun mal auf der rechten seite die bremse extrem "locker" eingestellt und die linke strämmmer, so das sie schon leicht schleift, es bringt aber nix, und das rechte rad blockiert trotzdem noch?
Hat jemand einen lösungsvorschlag? Kann ja nur noch irgendwie daran liegen das am linken hinteren rad ein zu geringer bremsdruck anliegt? Vielleicht der Bremsschlauch zu? Bremsleitungen haben keine knicke etc?!
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Hallo,
da besteht aber akuter Handlungsbedarf!
Ich tippe mal auf einen festgerosteten Radbremszylinder-Kolben (von 2 / Radbrems.zyl) Die eine Seite funktioniert wohl besser, wenn du dann stärker bremst, dann rückt der angerostete Bremszylinder nach und klemmt -> Blockiert.Da der ganze Bremsenkram für hinten nicht viel kostet, alles neu, so einbauen wie es gehört (Beläge richtigrum, Auflaufende Seite beachten und untere Feder so einhängen das sie nicht am Radflansch schleift) Handbremsanlenkung gangbar machen, sowie Umlenkung in der Schwinge.
Nach der Revision Bremse entlüften.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, bitte suche jemand mit Erfahrung auf!
Grüße Olli
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moin,
hatte genau das selbe probl, hab alles neu gemacht,
scheiben,klötze,beläge hinten, zylinder hinten,und hat nichts gebracht,
er brach auch immer hi links aus,
so und jetzt sag ich dir was es war,,
der rechte bremsschlauch vorne war zu,,,,,,,
hab beide schläuche vorne gewechselt,,und es funzte wieder,,
oder du musst mal den verteiler unten dem bkv wechseln,die gehn auch mal defekt,aber wie mein vorredner sagt,,am besten einen an die bremsen lassen der sich damit auskennt!!!!!!
gruss
frank -
Hallo,
da besteht aber akuter Handlungsbedarf!
Ich tippe mal auf einen festgerosteten Radbremszylinder-Kolben (von 2 / Radbrems.zyl) Die eine Seite funktioniert wohl besser, wenn du dann stärker bremst, dann rückt der angerostete Bremszylinder nach und klemmt -> Blockiert.Da der ganze Bremsenkram für hinten nicht viel kostet, alles neu, so einbauen wie es gehört (Beläge richtigrum, Auflaufende Seite beachten und untere Feder so einhängen das sie nicht am Radflansch schleift) Handbremsanlenkung gangbar machen, sowie Umlenkung in der Schwinge.
Nach der Revision Bremse entlüften.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, bitte suche jemand mit Erfahrung auf!
Grüße Olli
hi,
also hinten is nu ALLES (Beläge,RBZ beidseitig) neu bis auf die Bremsschläuche .....ich werd diese für die HA mal bestellen und austauschen.kosten ja zum glück nur wenig geld. wie die beläge reinmüssen hab i nach laaanger recherche hier verstanden auch die feder hab i richtig drinne.....
vorn hatten wir nicht entlüften können da die entlüfterschrauben extrem fest sitzen.hab die vorsorglich schonmal mit rostlöser eingesprüht. besteht die gefahr die abzureissen??? wäre natürlich nich so toll
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hi,
also hinten is nu ALLES (Beläge,RBZ beidseitig) neu bis auf die Bremsschläuche .....ich werd diese für die HA mal bestellen und austauschen.kosten ja zum glück nur wenig geld. wie die beläge reinmüssen hab i nach laaanger recherche hier verstanden auch die feder hab i richtig drinne.....
vorn hatten wir nicht entlüften können da die entlüfterschrauben extrem fest sitzen.hab die vorsorglich schonmal mit rostlöser eingesprüht. besteht die gefahr die abzureissen??? wäre natürlich nich so toll
EDIT: So sämtliche Teile sind bestellt, hab nu direkt für vorn und hinten die schläuche genommen inkl. Kleinteile. Mal sehen ob i mich vorsichtig an die Entlüftungsschrauben vorn dranne machen kann. Bin für Tipps sehr dankbar. Werd die Woche den Wagen lieber selber fahren, da ich nun weis wie er wann und wo reagiert. Das trau i meiner Freundin nich zu :p Werd euch berichten wenn i die dinger drinne hab, spätestens nächstes WE
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??? Du hast neue Radbremszylinder und die Entlüfterschrauben sind festgerostet?
Die Entlüfter sitzen in den RBZ...irgendwas stimmt da nicht...
Gruß René
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neue Radbremszylinder ...
er hat die hinteren RBZ gewechselt. Die festsitzenden Entlüfterschrauben sind vorne lt. seinem Beitrag....;) -
Mal sehen ob i mich vorsichtig an die Entlüftungsschrauben vorn dranne machen kann.
Ein Tip zum Lösen festgerosteter Entlüfternippel:
Mehrere Tage immer wieder mal mit Rostlöser einsprühen.
Vor dem ersten Löseversuch einen Splinttreiber/Durchschlag (mit gleichem Durchmesser wie Entlüfternippel) senkrecht auf den Nippel aufsetzen und mit einem leichten Hammer (200g) mehrere leichte Schläge drauf geben. Nicht mit Gewalt, sonst wird der Nippel gestaucht und dabei geschwächt. So setzt sich der Nippel im Gewinde etwas und löst gleichzeitig den Rost.
Ggf. mehrfach wiederholen und zwischendurch weiter mit Rostlöser behandeln.Gruß, Diddi
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besten dank......bin schon täglich am einsprühen.....werd deinen tipp berücksichtigen teile sind da und am we gehts dran....werd euch auf dem laufenden halten
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kann mir noch jemand sagen welchen gewindeschneider ich für den entlüfternippel vorn brauche.....is natürlich abgerissen aber noch dicht.......unser fachmarkt konnt mit meinen angaben nix anfangen. will morgen mal zum fachgeschäft
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kann mir noch jemand sagen welchen gewindeschneider ich für den entlüfternippel vorn brauche.....is natürlich abgerissen aber noch dicht.......unser fachmarkt konnt mit meinen angaben nix anfangen. will morgen mal zum fachgeschäft
Da wär ich vielleicht ein wenig vorsichtig !
... geht son Nippel an der Vorderbremse flöten , stehst Du mit Glück nur im Acker ...... könnt aber auch ne Bushaltestelle sein
Metro
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ja i fahr ja nimmer damit hab ja noch nen anderes auto um mir das werkzeug zu besorgen
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