Fehlersuche Benzinpumpe

  • Hallo zusammen,
    habe seit einiger Zeit sporadisch, unabhängig von der Motortemperatur das Problem, dass der Motor wenn er im Leerlauf ist nach einiger Zeit ausgeht bzw wenn man anfahren will geht er, sobald man Gas gibt bzw ein wenig Last aufkommt auf Leerlaufdrehzahl und dann aus. Nach kurzer Zeit gehts wieder weiter und man ist einige Tage problemlos unterwegs.
    Mir ist aufgefallen, dass kurz bevor der Motor ausgeht die Benzinpumpe lauter wird. Heute ist mir dann dabei auch noch die Sicherung durchgebrannt. Die ist in der Vergangenheit (innerhalb von 2 Jahren), allerdings ohne dieses Phänomen auch schon 2* durchgebrannt.
    Wo ist der Fehler zu suchen? Unterdruckschläuche sind ok, der Wassertempsensor müsste das auch sein. (Jedenfalls erkennt er, wann der Motor warm ist)
    Da das Problem nur sporadisch auftritt, weiß ich nicht, ob man Benzinfilter/Tankentlüftung dafür verantwortlich machen kann. Werde ich aber bald auch tauschen.
    Sind irgendwelche Kabel besonders bruchgefährdet oder wo könnten Massefehler entstehen?

    Gruß Vaku

  • ...Mir ist aufgefallen, dass kurz bevor der Motor ausgeht die Benzinpumpe lauter wird. Heute ist mir dann dabei auch noch die Sicherung durchgebrannt...

    Erster Verdächtiger wäre die Benzinpumpe ;)

    Den Filter bei unbekanntem Alter/Laufleistung profilaktisch gleich mit wechseln.

    Gruß, Diddi

  • Ich hatte auch eine "fiepsende" Benzinpumpe im SPi, die sich mit den gleichen Macken bemerkbar gemacht hat. Nur die durchgebrannte Sicherung hatte ich nicht.
    Wenn ich an der Ampel stand und losfahren wollte, ging er dann aus. Das hab ich 3x mitgemacht und dann Benzinpumpe und Filter gewechselt. Seitdem ist alles wieder okay. Geräusche weg und vorallem geht er nicht mehr aus.

  • Danke für die Antworten erstmal! Ich hatte die Pumpe eigentlich mal als langlebig abgetan und ausgeschlossen.. aber ist ja nunmal ein Mini ;)
    Ist ja ein günstiger Spaß sone Pumpe. Ich werde erstmal nach Gebrauchten sehen...
    Braucht man die Dichtung auch neu oder kann die noch weiter verwendet werden?

  • Ich hatte die Pumpe eigentlich mal als langlebig abgetan und ausgeschlossen...

    Immerhin ist sie 15 Jahre alt. Da "darf" sie durchaus mal kaputt gehen ;)


    Ist ja ein günstiger Spaß sone Pumpe. Ich werde erstmal nach Gebrauchten sehen...

    Kann unter´m Strich teurer werden, denn auf gebrauchte gibt´s (außer beim Händler) keine Garantie. Wenn die dann auch nur "von 12:00 bis Mittag" hält, addiert sich der Preis zur dann vermutlich neuen, noch einmal hinzu...
    Gebraucht würde ich in diesem Fall nur nehmen, wenn ich sie eh "rumliegen" hätte oder zumindest die Möglichkeit der Rückgabe besteht. ;)


    Braucht man die Dichtung auch neu oder kann die noch weiter verwendet werden?

    Dichtungen macht man eigentlich grundsätzlich neu, wenn man nicht riskieren will, danach noch einmal alles zerlegen zu müssen...;)

    Gruß, Diddi

  • Ich wusste, dass das mit Dichtungen neu machen kommt.. Mach ich auch, auf die paar €'s kommts dann auch nicht mehr an und dann ists wenigstens ordentlich.
    Ob das Jahr Händlergarantie für Gebrauchtteile so sehr hilfreich ist, weiß ich aber nicht. Wenn sie nach einem Jahr und einem Tag kaputt geht wirds auch wieder teuer. Bei meinem Glück wird das auch genau so sein ;)

  • In allen Werkstatthandbüchern und sonstiger Literatur wird IMMER darauf hingewiesen, die DICHTUNG ZU ERNEUERN.
    Leute, im Tank ist Sprit....und ein Risiko wegen ein paar cents eingehen!!??

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • die paar cents, soso.
    das die dichtung knapp 20€ kostet ist wohl nicht bekannt ;)

    solange die dichtung noch weich und unbeschädigt ist benutz ich die auch weiter

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Daher rührte auch meine Frage, ob die Alte nicht eventuell noch zu gebrauchen ist. Die Dichtung ist ja leider ein ähnliches Schnäppchen wie die Pumpe (günstiger Ersatz ist mittlerweile aber in Sicht). Falls die Dichtung noch gut sein sollte, nehm ich sie weiter. Wenn nicht, kommt sie neu.

  • Vielleicht hakt auch der Benzindruckregler in der Einspritzanlage...?

    Habe ich zwar noch nie gehört, aber wenn dieses Problem nur sporadisch passiert...mhh.

  • Vielleicht hakt auch der Benzindruckregler in der Einspritzanlage...?

    Habe ich zwar noch nie gehört, aber wenn dieses Problem nur sporadisch passiert...mhh.

    wenn der haken würde, liegen nur 2 bzw 3 bar an, sollte dann trotzdem laufen

  • ....mehrfach durchbrennende Sicherung der Benzinpumpe ist eigentlich ein recht zuverlässiger Hinweis auf das bervorstehende Lebensende der Pumpe.

  • ....mehrfach durchbrennende Sicherung der Benzinpumpe ist eigentlich ein recht zuverlässiger Hinweis auf das bervorstehende Lebensende der Pumpe.

    Kann ich persönlich nur untermauern!

    - Phase 1: Sicherung ständig rausgeflogen, 3-4 Mal die Woche.
    - Phase 2: Benzinpumpe fängt komisch an zu fiepen.
    - Phase 3: Benzindruckverlust
    - Phase 4: Pumpe fängt an, nach einschalten der Zündung immer leiser zu werden, Auto springt kurz an, geht dann sofort aus.

    So ist es bei mir gelaufen, neue Pumpe drin, läuft!

    Vielleicht hilfts dir!

    Gruss

    TRUE BORN LEGEND

  • Heute ist die Sicherung schon wieder durchgebrannt, die Intervalle verkürzen sich also recht deutlich jetzt.
    Aber Ersatz sollte morgen oder Freitag da sein, bis dahin lass ich den Wagen in der Garage. Erstens habe ich nicht mehr so viele Sicherungen und es muss ja auch nicht sein, dass man das Dingen in den entgültigen Tod fährt.
    Ich danke schonmal für die vielen schnellen Antworten. Gibts beim Austausch irgendwas besonderes zu beachten?

  • Nö, solange Du die Pumpe vom gleichen Typ nimmst (SPI oder MPI, erzeugen unterschiedliche Drücke)

    Nabend.....

    Soweit ich das weiß kann in einem SPI ohne Probleme eine Pumpe für den MPI verwendet werden.... Umgekehrt geht das nicht.....
    SPI-Pumpen werden meines Wissens auch gar nicht mehr hergestellt.....

    Ach Vaku, sag bescheid wenn die Teile angekommen sind......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Im Handel gibts nur noch eine Pumpe für BJ 1992-2000. Den Druck regelt ja das Ventil, was zuviel ist geht halt wieder zurück in den Tank.

    guido: Ich habe hier zumindest einen Zettel, dass mein Paket bei mir in der Nähe abgegeben wurde. Das werde ich gleich holen und morgen wird die Pumpe getauscht. Danke nochmal für die schnelle Abwicklung :)

  • Kann ich persönlich nur untermauern!

    - Phase 1: Sicherung ständig rausgeflogen, 3-4 Mal die Woche.
    - Phase 2: Benzinpumpe fängt komisch an zu fiepen.
    - Phase 3: Benzindruckverlust
    - Phase 4: Pumpe fängt an, nach einschalten der Zündung immer leiser zu werden, Auto springt kurz an, geht dann sofort aus.

    So ist es bei mir gelaufen, neue Pumpe drin, läuft!

    Vielleicht hilfts dir!

    Gruss



    ...und welche Pumpe hast Du eingebaut?
    :(

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!