Anschluss Hosenrohr - Kat

  • Hi out there,


    habe eben das Sporthosenrohr mit Gelenk statt Flexrohr montiert.


    Der Flansch am Kat hat genau unten eine Stelle, wo Material fehlt, also bleibt dort eine Lücke, die die Dichtung nicht kompensieren kann. Dort "flescht" es nun raus, im kalten Zustand läuft gar Kondenswasser raus :mad:
    Darüber hinaus liegt der Kat nun am Unterboden (Tunnel mit Hitzeschutz) an, neues Ausrichten hat nicht funktioniert.


    Wie kann ich den Anschluss am Flansch nun Dicht bekommen, ohne den Kat zu wechseln? Macht es Sinn, diesen gleich durch ein Verbindungsrohr zu ersetzen (Ja weiß Steuerbetrug etc.) oder wird es dann zu laut. Habe hinter dem Kat keinen VSD und einen Bastuck DTM, war alles schon beim Kauf drauf.


    Danke Euch


    Mark

  • Bei mir gab es kaum einen Unterschied in der Lautstärke oder Leistung ob mit oder ohne Kat. Fahre daher auch wieder mit Kat.


    Am Flansch vom Kat ist doch eigentlich genug Material, um mal über die Dichtfläche zu fräsen/schleifen/feilen (je nach dem welche Möglichkeiten man hat), sodass das wieder zusammenpasst. Vielleicht gibt es auch Dichtmassen, die den Temperaturen und der ständigen Erhitzung/Abkühlung wiederstehen können.


    Das der Winkel nicht ausreichend verstellt werden kann wundert mich. Wenn du den Katflansch aber ohnehin bearbeitest, könntest du ihn mit einer Schräge versehen, um den Kat vom Unterboden weg zu kriegen...

  • Die Möglichkeiten sind eher gering...Habe nur ein paar Auffahrrampen und eher Laien Werkzeug. An eine Dichtmasse dachte ich auch.


    Es ist irgendwie merkwürdig, da das fehlende Stück eine längliche Vertiefung ist.....

  • mach mal n foto !


    normal wird der kat mit dem wagenhober angehoben und dann verbunden ! da gibts dann keine spalte...

  • Darüber hinaus liegt der Kat nun am Unterboden (Tunnel mit Hitzeschutz) an, neues Ausrichten hat nicht funktioniert.



    Kann es sein, daß das Anschlußstück vom Hosenrohr kommend schräg angeschnitten ist? Das würde bei 180° verdrehtem Einbau ggf. die Hochlage des Kat´s erklären.

    Irgendwo am Auspuffsystem ist so ein Anschlußstück schräg angesetzt, frag mich jetzt aber bloß nicht, wo.

    Den Kat hinten auch mal lösen, da kann man das Anschlußrohr in beliebigem Winkel ansetzen, da ein Konus abdichtet.

  • Kann es sein, daß das Anschlußstück vom Hosenrohr kommend schräg angeschnitten ist? Das würde bei 180° verdrehtem Einbau ggf. die Hochlage des Kat´s erklären.


    Hatte das alte Hosenrohr mit Flexstück neben das neue gehalten und so geschaut wohin die Biegung gehen soll. Das neue Hosenrohr hat an einer Seite ein Feder für das Gelenk, diese sitzt bei mir nun in Fahrtrichtung auf der rechten Seite, da sie ansonsten ans Schaltgedönse käm.


    Mensch ist das Mist ohne Hebenbühne, kauf mir bald wieder ein Moped, da komme ich wenigstens gescheit dran....:mad:


    Nur ein Wirt, der kleene bleibt bei mir....


    Werde nach der Arbeit nochmals drunter kriechen.......

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