Der UMC.-Radfahrer Thread

• Ja, das hat was!

Wo gekauft?

Ich hab so ein Cat-Eye, allerdings in oval, da sind meine ich zwei dicke runde Batterien drin......:rolleyes:.
    Geht das auch umzubauen, hab mich die letzten 15 Jahren sehr an die Form gewöhnt:D:D.

Gruß

Rüdiger

• @ Ralf
    Sammelbestellung lohnt bei DX nicht wirklich, die Preise sind alle inc. Versand und der Zoll wird bei kleinen Bestellungen nicht so schnell aktiv ;)

Hab mir meine Feenix da bestellt, die haben mir zuerst fälschlicher Weise einen 8 GB USB Stick geschickt, die Feenix kam aber dann nach Reklamation und den Stick durfte ich auch behalten.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Ach ja, ich hab derweil noch mal was versucht: etwas effizienter als der erste Versuch (87% aus zwei Alkali Mignon Batterien).

BikeLight Reloaded :D

Das wär genau der richtige "pimp" für meine Maglite 4D, die leuchtet dann vermutlich 6 Monate ;)

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• hat jemand damit schon erfahrung gesammelt ?
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16092
    oder
    http://www.leds.de/p466/LED_Produ…hrradlampe.html
    falls ja bitte posten wie die lichtausbeute ist und wie lange der akku hält !
    danke im vorraus .
    gruss harry

ps.
    thema akku da ja jeder eine trinkflaschenhalterung hat oder auch zwei ,
    was liegt da näher eine sigg aluflasche so umzubauen das die akkus da reinpassen ???

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• Cool! :cool:

Trés chic und absolut stilecht!
    Bin begeistert und freu mich, das sich die Aktion gelohnt hat. :)

PS: mussu schon Laub harken?? :eek: :D

PPS: Info an mich: beim Radfahren unter der Radhose keine Boxer-Shorts! ..... *aua*

• @ Gregor: was ist das für eine Rahmengröße?!? 75?:eek:
    Hilft der Eierschoner-Sattel wirklich? Oder zieht das von unten nicht etwas frisch durch?:D

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Schöner Stahlhobel. Müssen wir nur noch
    das Lenkerband richtig wickeln und den Sattel waagerecht stellen. ;)

P.S.
    Fahrräder fotografiert man mit der Kette auf dem großen Blatt.

P.P.S
    Glaube das der Rahmen zu groß für dich ist. So lang du dich darauf wohl fühlst ist es aber okay.

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• himmel, das ding gehört weder mir, noch will ich es haben.
    ich hab weder den kontostand, noch die beine von claudia schiffer :D

nee, meins ist ein 40 jahre altes damenrad mit dreigangschaltung für 65 pfund geworden.
    ich fand das rennteil nur hübsch und wollte es euch zeigen.

Comments may contain traces of irony.

• Bitte entschuldige Ralf, dass ich Dich bisher noch nicht auf Deiner Tour begleiten konnte, aber ich hatte vorgestern erst mal andere Verpflichtungen zu erfüllen...:D

Gruß Gregor

[lehrer]
    Hmmm, wenn ichmal was bemerken darf: Die Dame im blauen Shirt sieht mit dem Helm auf dem Hinterkopf vielleicht flotter aus, aber die Schutzwirkung des Helms, speziell für die Stirn ist durch die Trageweise erheblich reduziert. Die Helme sind so Leningrad-Cowboys-Frisurenmässig geformt, um Stirn und Gesicht beim Zusammenstoss so weit wie möglich vom Geschehen entfernt zu halten.
    [/lehrer]

Gruss, Joerg

• Ich hab sie mir auch bestellt, warte aber noch auf die Lieferung.

Hast du sie zerlegt und erstmal "vernünftig" zusammen gebaut?

Hast du nur das mitgelieferte Akkupack in die Rose Dose gepackt, oder die Akkus auch aufgerüstet?

Gruß Sascha

• Hi Sascha,

nette Anleitung! Aber natürlich hab ich das Teil sofort zerlegt, als es hier angekommen ist.

Bin gestern mal ne Runde damit gefahren. Leute die dir entgegen kommen, halten dich zwangsläufig für bescheuert. Kein Wunder, wenn dich als Fahrer schon allein das reflektierte Licht von Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen blendet.

Pro:

- Licht ohne Ende
    - Tolles, leichtes Aluminiumgehäuse mit solider Verarbeitung
    - LED war in meiner Lampe bereits mit 2 Scharauben verschraubt
    - LED hatte bereits Wärmeleitpaste (wenn auch nur so ne wässrige Suppe)
    - Anschlusskabel zur LED sind bereits mit Silikon-Isolierung
    - Schraube des Halters ist völlig ausreichend (nicht zu kurz)
    - AkkuPack hat eine eigene Lade-/Schutzschaltung integriert
    - Ladegerät (8,5V 1,8A) läuft universell von 115V-240V

Con:
    - Kommt als "Gift" aus Hong-Kong. Einladung zur MwSt.-Abgabe beim Zollamt vorprogrammiert (11 Euro)
    - Battery Pack kommt in einer kleinen Tasche mit Klett-Verschluss. Keine richtig professionelle Befestigung am Fahrrad möglich
    - Ladegerät hat natürlich einen amerikanischen Stecker

Hier das Wichtigste: Ein echtes Problem ist die Spule (Ringkern) des Step-Up Reglers. Der hängt nur an seinen Anschlussdrähten mehr oder weniger frei im Gehäuse. Das hab ich natürlich mit nem Stückchen Hartschaumstoff fest gelegt. Ohne das würde ich dem Ding keine 14 Tage auf nem Mountainbike geben.

Ansonsten: Die Idee mit der Flasche hab ich deshalb verwirklicht, um den Akku bei Gelegenheit aufrüsten zu können und damit das sauber bleibt. In der Flasche befindet sich zu mehr als zur Hälfte Luftpolsterfolie.
    Leider noch keine Ahnung, wo ich LiPo Zellen mit 8,4V her bekomme.

• Dann scheint die neue Auflage der Lampe qualitativ einen draufgelegt zu haben, warte schon sehnsüchtig auf meine ;)
    Hab mir übrigens für 87 Cent den Euro-Adapter fürs Ladegerät mitbestellt :D

Ich hatte bei DX schon vor ein paar Monaten ne Fenix bestellt, die kam problemlos durch den Zoll.

Wenn du ein stärkeres Akkupack bastelst, denk an mich, wäre auch sehr interessiert.

Ein sinnvoller Umbau wäre eine andere Konstantstromquelle, z.B. die hier

Vorteil 1: auf 100% noch heller
    Vorteil 2: man hat einen 5% Modus für die Stadt
    Vorteil 3: man ist flexibler mit dem Akkupack

Gruß Sascha

• Die Konstantstromquelle sieht gut aus!!

Nur wo kommt die wohl wieder her? Und für 12$ zu bestellen macht wohl wenig Sinn, oder? Sag bescheid wenn's mal ne Sammelbestellung gibt, dann bauen wir alles gleich mehrfach.
    Auch die Flasche wollte ich (je nach Gewicht) voll mit Akkus machen, die alle artgerecht geladen werden. Muss also noch ne passende Ladeelektronik her.
    Sollte es aber auch schon irgendwo fertig geben.

Edit: Hab gerade mal nachgelesen: LiPo Akkus mit einer Nennspannung von 3,6V haben eine Ladeschlusspannung von 4,2V!
    Anders gesagt: man kann sich seinen Akku aus 3,6V Zellen selber zusammen bauen. Immer zwei in Reihe und dann so viele davon parallel, wie gewünscht wird. Wird dann nur etwas aufwändiger wegen Zellen-Balancing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!