MPI - er geht einfach aus

  • Hallo zusammen,

    ich bin die neue stolze Besitzerin des Mini Cooper 1275 MPi Sportspack, der auch hier im Forum zum Verkauf angeboten war. Der Kleine ist, kurz gesagt ein Traum in Kingfisher Blue...

    ...aber er geht zwischendurch einfach aus. Ich meine jetzt nicht das hier häufig beschriebene Stottern, ausgehen und nicht wieder anspringen oder ausgehen beim Kupplung treten und bremsen. Deshalb habe ich ein neues Thema eröffnet. Es passiert Folgendes, man fährt ca. 1 Stunde und plötzlich hat der Motor keinen Saft mehr, Licht, Radio und Co. funktionieren aber weiterhin. Wenn man dann anhält kann man den Motor praktisch sofort ohne Probleme wieder starten und er läuft wie geschmiert. Nächste Fahrt das gleiche...immer nach etwa einer Stunde.
    Hat jemand das Gleiche Problem oder weiß jemand, woran es liegt?
    Ich danke Euch!!!

  • Die Analyse möglicher Fehler ist tatsächlich schwer bis unmöglich, bzw. eher Zufallstreffer.
    Es klingt schon sehr nach einem elektrisch, elektronischen Problem, da ein Spritversorgungsproblem sich überwiegend anders darstellt.
    Hier klingt es so, als brauche man quasi gar nicht anzuhalten, sondern könnte schon im Auslaufen neu starten und weiterfahren. Ist das so ?

    Wäre das so, ist ein Spritversorgungsproblem fast ausgeschlossen.
    Trotzdem ist es ratsam, den fast immer und von jedem übersehenen Tausch des Benzinfilters vorzunehmen, welcher einem turnusmäßigen Wechsel unterliegt.

    Solch ein 'geht, geht nicht'-Problem ist sicher ganz schwer zu lokalisieren. Natürlich kann man bei laufendem Motor nun an allen Kabeln und Steckverbindungen rütteln. Eventuell ist es aber auch notwendig, einfach zu warten, bis das Problem ein nachhaltigeres wird.

    Die ca. 1 Stunde, die jeweils bis zum Eintreten des Symptoms paßiert, ist wohl auch eher zufällig.
    Wäre es eine betriebswärmebedingte Erscheinung, wäre nicht von einer sofortigen Restartmöglichkeit auszugehen.

    Selbstverständlich ist es nie verkehrt über das Testbook zu schauen, ob eine Fehlermeldung im Rechner hinterlegt wurde.

    Und ebenfalls ohne Frage kann man diesen Zustand nicht so lassen. Im einfachen Betrieb wäre es völlig wurscht, einmal pro Stunde den Motor bei rollendem Mini neu zu starten.
    Ein genau in der Mitte eines Überholvorganges absterbender Motor indes kann sehr spannende Situationen hervorrufen, in denen man besser nicht wäre.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hatte bei einem anderen Einspritzer so ein Problem. Ab einer gewissen Wärme im Motorraum war plötzlich Sense. Später nach vielen Tests stellte sich heraus, dass ein Relais ab einer best. Temperatur verrückt spielte. Ausgetauscht und seither nichts mehr.
    Ist eine elendige Sucherei und Probiererei.
    Auf alle Fälle würde ich mal sämtliche Sicherungen, die mit dem Motor und der Benzinpumpe zu tun haben austauschen (die Alten später wieder Stück für Stück einsetzen).
    Filter wechseln wie A. Hohls sagt - hilft oft.
    Relais kontrollieren. auch die Zündleitungen durchmessen. Vakuumschläuche kontrollieren auf Sitz und Risse.
    Geduld und systematisch vorgehen, dann findest Du den Fehler.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also das Problem ist leider nicht behoben.
    Testbook hat nichts ergeben, mechanisch/elektronisch ist also alles ok.
    Nach wie vor geht der Wagen ohne Vorankündigung aus und er geht nicht schon beim Ausrollen wieder an: Zündung aus, kurz (wirklich kurz) anhalten und zack läuft er wieder. Könnte es sein, dass er für einen kurzen Moment keinen Sprit kriegt? Dass er ein Vakuum zieht und ausgeht? Naja sonst muss ich den kompletten kabelbaum unter die Lupe nehmen lassen, das ist dann einfach eine suche nach der Stecknadel im haeuhaufen...Wenn Ihr also noch Ideen/Erfahrungen habt...Bitte sehr ich bin ganz Ohr!

  • Fahr mal zur Probe mit Tankdeckel ohne Dichtgummi.
    Könnte ein Problem in der Tankbelüftung, Spülventil bzw. Aktivkohlefilter sein.

    Ansonsten versuchen heraus zu finden, was exakt im Fehlerfall passiert. zb. Pumpe aus - Motor aus oder Zündung weg - Motor aus usw.

  • hatte dasselbe problem.
    probier mal nen entlüfteten tankdeckel, ich muss auch vor jeder fahrt in den tank pusten, klingt komisch ist aber so und es funktioniert ;)

    Gruß Torsten

  • Der Mini wurde jetzt einige Wochen nicht gefahren und sprang dann gestern nicht an. Über Nacht haben wir die Batterie geladen, heute morgen gestartet, Keilriemen fing direkt an zu quietschen und ein Blick auf die Lichtmaschine zeigte auch warum: Da dreht sich nix mehr und das Gehäuse ist gebrochen...
    da geht es hin mein Weihnachtsgeld.

    Meine Frage an Euch Profis: Können da wohl die Aussetzer herkommen?

    Das Problem lag nämlich wegen Geldmangels auf Eis und sollte nächsten Monat angegangen werden.

    Wäre ja gut, wenn ich mit de Lichtmaschine das auch gleich erledigt hätte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!